Mannheim: Der VfR beendet die Saison auf Platz 3 – Abschließender 2:1-Sieg gegen Gommersdorf ohne Bedeutung

Spielszene (Foto: VfR Mannheim)
Spielszene (Foto: VfR Mannheim)

Mannheim – Zum dritten Mal in Folge hat der VfR Mannheim die Verbandsligasaison auf dem 3. Rang beendet. Ein 2:1-Heimsieg im Saisonfinale gegen den VfR Gommersdorf reichte am Ende nicht, um doch noch Platz 2 zu erklimmen, da Heddesheim einen souveränen 2:0-Erfolg beim TuS Bilfingen landete und sich damit erneut für die Aufstiegsspiele zur Oberliga qualifiziert hat.

Die Mannheimer begannen das Saisonfinale gegen das in der Rückrunde schwer zu bespielende Tabellenschlusslicht aus Gommersdorf zwar druckvoll, aber mit vielen Abstimmungsfehlern in der Offensive. Den ersten nennenswerten Torschuss gab Nelson Nsowah in der 15. Minute ab. Er war es auch, der Minuten später mit einem schönen Volleyschuss das 1:0 erzielte (20.). Auch für die nächste Chance zeichnete Nsowah verantwortlich (22.). Sekunden danach traf Marc Haffa mit der Hacke nur den Pfosten (23.). Eine höhere Führung für die Wengert-Elf wäre verdient gewesen, es kam aber anders.

In der 35. Minute ein weiter Ball über die Mannheimer Hintermannschaft hinweg in den Lauf von Max Schmidt, der noch ein paar Meter sprintet, um dann mit viel Zielwasser flach ins lange Eck einzuschieben. Der 1:1-Ausgleich durch die erste Möglichkeit der Gäste.

Vor der Pause gab es dann noch jeweils eine gute Chance auf beiden Seiten. Norman Refior scheiterte mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an Keeper Nico Bayha (45.) und Torben Götz sorgte für Gefahr mit einem Weitschuss (45.+3).

Im zweiten Durchgang blieb der heimische VfR das aktivere Team, die Gommersdorfer zeigten sich jedoch diszipliniert in der Abwehr. Viele Chancen kamen für die Mannheimer trotz Überlegenheit demnach nicht zustande. Die Beste in der 54. Minute, als ein Schuss von Refior auf der Linie geblockt wurde.

Bis in die Schlussphase mussten die Blau-Weiß-Roten warten, ehe Daniel Herm mit einem wunderschönen Freistoßtreffer aus 17 Metern doch noch das 2:1 erzielte (82.). Dieser bedeutete auch gleichzeitig den Endstand der Partie.

Der VfR Mannheim muss in der kommenden Saison also einen neuen Anlauf wagen, um in die Oberliga aufzusteigen. Für den VfR Gommersdorf geht es erstmal wieder zurück in die Landesliga Odenwald.