Worms: Plakat-Voting gestartet für „Die Hitze kann kommen, wir bleiben cool“

Kindertagesstätten gestalteten Plakate mit Hitzetipps für den Sommer / alle Wormser Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen können nun bis zum 13. Juni abstimmen

Wettbewerb-Plakat (Quelle: Stadtverwaltung Worms)
Wettbewerb-Plakat (Quelle: Stadtverwaltung Worms)

Worms – Schon im Mai zeigte sich deutlich, dass heiße Tage in Worms keine Seltenheit sind. Deshalb lud die Stadtverwaltung alle Wormser Kindergärten und Kindertagesstätten ein, am Wettbewerb „Die Hitze kann kommen – wir bleiben cool“ teilzunehmen. Bis zum 1. Juni 2018 konnte pro Einrichtung ein Plakat von einer Gruppe von Kindern mit Tipps für heiße Tage im Kindergarten gestaltet und bei der Abteilung Umweltschutz und Landwirtschaft eingereicht werden.

Die eingereichten Plakate wurden mit sehr viel Phantasie und Kreativität gestaltet und sind nun auf der Internetseite der Stadt Worms zu bewundern. Unter www.cool-worms.de können jetzt alle Wormser Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bis zum 13. Juni für ihr Lieblingsplakat abstimmen. Die Kindertagesstätte mit dem Sieger-Plakat wird einen Besuch vom Eismobil eines bekannten Wormser Eisherstellers erhalten. Daneben erhält jeder teilnehmende Kindergarten einen Preis als Dankeschön für die Plakat-Aktion.

Zum Hintergrund: Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Konzepts zur Anpassung an den Klimawandel (KLAK) der Stadt Worms durchgeführt. Laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes werden sich in der Stadt Worms, die bereits heute zu den wärmsten und trockensten Gebieten Deutschlands gehört, langanhaltende Hitzeperioden in den Sommermonaten häufen. In dem genannten Konzept sind zahlreiche Maßnahmen beschrieben, wie den Folgen des Klimawandels in Worms begegnet werden kann. Auch die Anpassung an Hitze, speziell für Kinder und Jugendliche, gehört dazu. Mit dieser spielerischen Aktion will die Stadt Ideen von Kindern für Kinder sammeln und in ihre Maßnahmenumsetzung einfließen lassen.