Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel – Rothenditmold: Verkehrskontrolle durch Streife des Innenstadtreviers führt zur Festnahme von mutmaßlichem Dealer und Drogenfunden

05.06.2018 – 16:33 Kassel (ots) – Die Verkehrskontrolle eines Autos auf der Wolfhager Straße in Kassel-Rothenditmold durch eine Streifenbesatzung des Innenstadtreviers der Kasseler Polizei führte am gestrigen Montagabend zur Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers und zu Drogenfunden. Rund 22 Gramm Marihuana, 15 Gramm Amphetamin und über 60 dem Arzneimittelgesetz unterliegenden Tabletten fanden die Beamten des Reviers Mitte in dem Auto, das sie gegen 22 Uhr in Höhe der Siemensstraße angehalten hatten. Und auch bei der späteren Durchsuchung der Wohnung des 40 Jahre alten Fahrers aus Vellmar wurden sie mit Unterstützung ihrer dort zuständigen Kollegen des Polizeireviers Nord fündig. Der bereits bei der Polizei bekannte Mann muss sich nun wegen illegalen Rauschgifthandels sowie Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz verantworten. Zudem erwartet ihn auch ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, da er offenbar selbst drogenberauscht war, als er am Steuer des Wagens saß. Aus diesem Grund ließen die Beamten ihm auf der Dienststelle von einem Arzt eine Blutprobe entnehmen. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Kassel: Festnahme nach Straßenraub: Zeugin irrtümlich für Mittäterin gehalten

Kassel (ots) – Die Courage einer 48 Jahre alten Zeugin zahlte sich später doch noch aus. Obwohl sie dem Opfer eines Straßenraubes an der Hauptpost helfen wollte, bekam sie von diesem ein Fotostativ ins Kreuz. Dennoch half sie mit ihren Angaben den mutmaßlichen Räuber zu identifizieren. Die Streife des Innenstadtreviers nahm den 21 Jahre alten Tatverdächtigen schließlich fest.

Wie die Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, ereignete sich der Überfall gegen 3 Uhr an der Hauptpost in der Unteren Königsstraße. Zu dieser Zeit hob das Opfer, ein 42-Jähriger aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg, Bargeld vom Geldautomaten ab, als ihn ein zunächst unbekannter Mann von hinten angriff, zu Boden schlug und mit ihm rangelte. Während der Auseinandersetzung fiel dem 42-Jährigen zunächst sein Handy mit Schutzhülle, in der seine EC-Karte, sein Personalausweis und die zuvor abgehobenen 100 Euro Bargeld verstaut waren, zu Boden. Die Zeugin, die auf die beiden Männer aufmerksam wurde, eilte hinzu und hob das Handy auf, um es dem Opfer zu übergeben. Der Räuber riss ihr das Handy aus der Hand und flüchtete in Richtung Holländischer Platz. Das Opfer glaubte einer Mittäterin gegenüberzustehen und schlug mit seinem mitgeführten Fotostativ nach ihr. Erst nachdem er sie damit traf klärte sich auf, dass sie lediglich helfen wollte. Dies zeigte sich anschließend insbesondere darin, dass die zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten von ihr nicht nur eine gute Personenbeschreibung erhielten, sondern, nachdem die Streife den Mann an der Holländischen Straße festgenommen hatten, sie auch zur späteren Identifizierung des Täters beitrug.

Von der Beute fehlt bislang jede Spur. Bislang ist unklar, ob der Täter es auf seiner Flucht deponiert oder fortgeschmissen hat. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang mögliche Finder, die Gegenstände für sich zu behalten. Dies kann eine Fundunterschlagung begründen, die mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet werden kann.

Die weiteren Ermittlungen führt das für Raubüberfälle zuständige Kommissariat 35 der Kasseler Kripo. Ob der 21-Jährige im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt wird, der über eine mögliche U-Haft entscheidet, wird derzeit geprüft.

Kassel – Bettenhausen: Detektiv verfolgt Parfümdieb quer durch Bettenhausen: Flucht endet mit Festnahme im Schwanenweg

Kassel (ots) – Am gestrigen Montagnachmittag entwendete ein 17-jähriger Wolfhager Parfüm im Wert von rund 300 Euro aus einer Drogerie im Kasseler Stadtteil Bettenhausen. Dem Täter gelang es zunächst, zu Fuß zu flüchten. Der hartnäckige Ladendetektiv verfolgte ihn jedoch über ca. 20 Minuten und gab der Polizei ständig per Handy den Standort und auch eine Beschreibung des Flüchtenden durch, sodass der junge Mann schließlich durch eine Streife des Reviers Ost festgenommen werden konnte.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Reviers Ost berichten, ereignete sich der Vorfall gegen 14:30 Uhr in einer Drogerie in der Leipziger Straße, nahe der Straßenbahnhaltestelle Kirchgasse. Zu dieser Zeit beobachtete der Ladendetektiv den Mann beim Einstecken mehrerer Parfumflaschen in eine mitgebrachte Tüte. Der Tatverdächtige machte sich anschließend auf den Weg zum Ausgang, passierte die Kasse und wollte den Markt verlassen. Hier sprach der Detektiv den 17-Jährigen an, der ihn daraufhin unvermittelt umstieß und aus dem Markt in Richtung Leipziger Straße rannte. Nach rund 25 Metern gelang es dem Detektiv, der schnell wieder auf den Beinen war, den Mann an seinem mitgeführten Rucksack festzuhalten. Dieser wehrte sich mit Schlägen und Tritten, durch die sein Verfolger leicht verletzt wurde. Der Dieb verlor hierbei jedoch die Tasche mit dem Parfüm und seinen Rucksack. Die Flucht ging weiter. Quer durch den Stadtteil Bettenhausen verfolgte der nicht locker lassende Ladendetektiv den Verdächtigen. Inzwischen hatte er sogar telefonisch die Polizei informiert, die den vermutlich ziemlich erschöpften Tatverdächtigen im Schwanenweg stellen und festnehmen konnte. Er musste die Beamten zur Dienststelle begleiten und sich nun wegen Räuberischem Diebstahl und Körperverletzung verantworten.

Kassel – Harleshausen: Auffahrunfall in Harleshausen: Autofahrerin leicht verletzt

Kassel (ots) – Am Montagabend ereignete sich auf der Wolfhager Straße im Kasseler Stadtteil Harleshausen ein Verkehrsunfall, bei dem eine 37-jährige Pkw-Fahrerin auf einen vor ihr fahrenden Wagen auffuhr. Die junge Frau verletzte sich hierbei leicht. Ein Rettungswagen brachte sie vorsorglich in ein Kasseler Krankenhaus.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen kurz vor 20 Uhr. Zu dieser Zeit fuhr die 37-Jährige mit ihrem Renault auf der Wolfhager Straße in Richtung Eschebergstraße. Auf Höhe der Einmündung zur Obervellmarer Straße wollten die junge Frau und ein vor ihr fahrender 18-jähriger Fahrschüler, der zusammen mit seinem Fahrlehrer in einem Mercedes unterwegs war, nach rechts in die Obervellmarer Straße abbiegen. Während des Abbiegens hielt der Fahrschüler an, um einen Fußgänger, dessen Ampel “Grün” zeigte, die Obervellmarer Straße überqueren zu lassen. Vermutlich aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstands und auch der tiefstehenden Sonne fuhr die Frau auf das Fahrschulauto auf und verletzte sich hierbei. Die Insassen des Fahrschulautos blieben unversehrt.

Am Renault entstand ein Frontschaden von rund 1.000 Euro. Der Schaden am Heck des Mercedes wird auf etwa 3.500 Euro beziffert.

Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich des Unfallherganges werden von den Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West geführt.

Kassel – Forstfeld: Unbekannte klauen dunkelblauen 5er BMW in Wißmannstraße: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Unbekannte haben am Montagmorgen in der Wißmannstraße in Kassel-Forstfeld einen dunkelblauen 5er BMW mit den Kennzeichen KS-TV 8916 gestohlen. Von dem zehn Jahre alten Wagen im Wert von noch rund 10.000 Euro fehlt seitdem jede Spur. Nun suchen die mit dem Fall betrauten Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo nach Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des BMW geben können.

Der Halter des 5er BMW bemerkte am gestrigen Montagvormittag, gegen 11 Uhr, dass sein Wagen nicht mehr vor dem Mehrfamilienhaus in der Wißmannstraße, unweit der Ochshäuser Straße, steht, wo er ihn noch am Vorabend abgestellt hatte. Daraufhin alarmierte er die Polizei. Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, können sie die Tatzeit aufgrund der Angaben einer Nachbarin enger, auf einen Zeitraum von nur sechs Stunden, eingrenzen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte die Frau den BMW noch um 5 Uhr am Montagmorgen in der Wißmannstraße stehen sehen. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen und die bisherigen Ermittlungen brachten bislang keinerlei Hinweise auf den Verbleib des Autos oder auf die Autodiebe.

Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Autodiebstahl Verdächtiges beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise zur Tat oder auf die Tätern geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Kassel: Polizei sucht Opfer einer möglichen sexuellen Belästigung: Tat ereignete sich an der Auestadionkreuzung

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Dienstag stoppte ein 25 Jahre alter Passant gegen kurz vor 2 Uhr eine Funkstreife, die die Auestadionkreuzung passierte. Er zeigte den Beamten einen Mann, der kurz zuvor eine Frau mit heruntergelassener Hose in der Ludwig-Mond-Straße / Ecke Frankfurter Straße sexuell belästigte. Die Frau habe dem Zeugen sogar noch erklärt, sie sei belästigt worden. Sie wollte in Richtung Damaschkebrücke und selbst die Polizei anrufen. Der 25-Jährige entschied sich, dem mutmaßlichen Täter hinterherzugehen und traf dann auf die Funkstreife. Die Beamten hielten den 31-Jährigen schließlich an, überprüften ihn und nahmen ihn daraufhin mit auf die Dienststelle. Das Opfer war bereits weiter gegangen und hat sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet. Nun ist unklar, was sich genau abspielte und wer die Frau ist, die möglicherweise Opfer einer Sexualstraftat wurde.

Daher bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für Sexualdelikte zuständigen K 12 der Kasseler Kripo die belästigte Frau oder Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Unfall zwischen Hopla und Katzensprung: Polizei sucht das Unfallopfer in einem älteren roten VW Kastenwagen

Kassel (ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Verkehrsinspektion Kassel suchen den Fahrer eines älteren roten VW LT 31. Er fuhr nach einem Unfall am späten Samstagmorgen, gegen 11 Uhr, weiter, nachdem diesen ein 81-Jähriger aus Lohfelden mit seinem weißen Golf an der Fahrerseite touchierte. Möglicherweise bemerkte der Ende 20-Jährige mit Bart und rotblonden Haaren den Unfall gar nicht. Zeugen berichteten, dass er zuvor mit sehr lauter Musik aufgefallen war. Ein Schaden am Kastenwagen dürfte dennoch zu sehen sein, denn alleine der Sachschaden am Golf beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, war der rote Kleintransporter auf der Kurt-Wolter-Straße vom Holländischen Platz in Richtung der Kreuzung Katzensprung unterwegs. Der Unfallverursacher sei mit seinem Wagen aus der Mönchebergstraße nach links auf die Kurt-Wolter-Straße eingebogen und habe den von rechts herannahenden VW LT offenbar nicht gesehen. Nachdem es im Einmündungsbereich krachte, fuhr der rote Kleintransporter über die Kreuzung in Richtung Hafenbrücke weiter.

Nun bitten die Unfallfluchtermittler den Ende 20 Jahre alten Fahrer des Kastenwagens sich zu melden. Auch Zeugen, die Hinweise auf Fahrer und Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise bitte unter 0561 – 9100 an die Kasseler Polizei.