Mehrere Autos mutwillig beschädigt

Kaiserslautern (ots) – Sachschaden in Höhe von geschätzten 1.500 Euro haben unbekannte Täter in am Sonntagnachmittag in der Friedrichstraße hinterlassen.

Zwischen 15.40 und 16.45 Uhr zerkratzten sie einen Dacia Duster, der gegenüber dem Anwesen 39 abgestellt war. Als der Fahrzeugbesitzer zu seinem Auto kam, entdeckte er tiefe Kratzspuren im Lack auf der gesamten Fahrerseite – vom vorderen linken Kotflügel bis über beide Türen. Hinweise auf mögliche Verursacher konnte der 50-Jährige nicht geben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631/369-2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.

Ebenfalls mutwillig beschädigt wurde am Montagnachmittag ein Mietwagen, der in einer Tiefgarage am Stiftsplatz stand. Zwischen 13 und 20 Uhr schlugen unbekannte Täter an dem Wagen die Scheibe der Beifahrertür ein. Nach Angaben des Fahrzeugmieters hatten sich keine Wertgegenstände im Innenraum befunden. Gestohlen wurde nichts. Es blieb bei der Sachbeschädigung.

Die Heckscheibe eines Fahrzeugs ging am Montag in der Waldstraße zu Bruch. Kurz vor 21 Uhr meldete ein Passant, dass an einem geparkten Skoda die Scheibe kaputt sei. Ein Großteil der Scherben lag vor dem Auto auf der Straße. Die ausgerückte Streife konnte vor Ort feststellen, dass der Wagen verschlossen war und sich noch ein mobiles Navi-Gerät sowie mehrere noch original verpackte Gegenstände eines Einkaufs im Innenraum befanden. Ob die Scheibe mutwillig beschädigt wurde oder möglicherweise durch Überspannung platzte, ist unklar. Weil der Halter des Skoda mit dem ausländischen Kennzeichen nicht ermittelt werden konnte, wurde das Fahrzeug zur Eigentumssicherung abgeschleppt.

Eine weitere absichtliche Sachbeschädigung an einem Fahrzeug wurde nachträglich aus der Weberstraße angezeigt. Nach Angaben des betroffenen Autobesitzers waren am Sonntag in der Zeit zwischen 8 und 13 Uhr an seinem Volvo beide Vorderreifen plattgestochen worden. Einen Tatverdacht konnte der 50-Jährige nicht äußern. Hinweise auf mögliche Täter nimmt in diesem Fall die Polizeiinspektion 2 unter der Durchwahl – 2250 entgegen.