Mehrere Paralleleinsätze beschäftigen Feuerwehr und Rettungsdienst am frühen Abend

Frankfurt am Main – Am 01.02.16 kurz nach 17.00 Uhr hatte am S-Bahnhof Rödelheim vermutlich starker Wind ein an einem Baukran befestigtes Bauteil in eine Stromleitung geweht.

Durch den dabei entstandenen Kurzschluss riss die Stromleitung und fiel unter Spannung stehend neben dem Bahnsteig auf den Boden. Aus Sicherheitsgründen wurde darauf hin eine zu diesem Zeitpunkt im Bahnhof stehende S-Bahn der Linie 5, die in Richtung Südbahnhof unterwegs war, sowie der angrenzende Bahnsteig komplett geräumt. Verletzt wurde niemand. Über den entstanden Sachschaden können keine Angaben gemacht werden. Wie lange der S-Bahnverkehr in diesem Bereich durch den Unfall noch beeinträchtigt bleibt, ist derzeit nicht bekannt.

Um 17:25 Uhr wurde  die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Sophienstraße nach Bockenheim alarmiert. Dort brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im 1.OG.  Von den Einsatzkräften wurde in der verrauchten Brandwohnung eine Person leblos vorgefunden. Vom ebenfalls alarmierten Notarzt konnte leider nur noch der Tod dieser Person festgestellt werden. Das Feuer selbst war rasch gelöscht. Im Anschluss daran wurden die Wohnung maschinell entraucht und benachbarte Bereiche kontrolliert. Die Umstände, wodurch das Feuer entstanden und die Person in der Wohnung zu Tode gekommen ist, werden derzeit von der Polizei ermittelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 €.

Um 17:39 Uhr dann wurde an der U-Bahnstation Hügelstraße eine Person von einer U-Bahn der Linie 8 erfasst. Die erste Meldung, dass die verunfallte Person unter der U-Bahn eingeklemmt sei, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Neben der von der U-Bahn erfassten Person, wurden noch ein Kleinkind und ein Säugling, die sich in Folge der Gefahrenbremsung innerhalb der U-Bahn Prellungen zugezogen hatten, verletzt. Zwei Patienten konnten vom Rettungsdienst vor Ort behandelt werden. Der Säugling wurde mit dem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.