Seniorenschifffahrt
Oberbürgermeister Thomas Feser beim begrüßenden Rundgang durch das Schiff. Foto: Stadt Bingen

Bingen – Es ist eine schöne Tradition, die aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken ist. So wie die Seniorennachmittage anlässlich des Winzerfestes und des Martinstages, so gehört auch die alljährliche Schifffahrt zum festen Programm des Jahreslaufs.

Für Oberbürgermeister Thomas Feser ist es immer eine ganz besondere Freude, die gutgelaunten Mitbürger, darunter auch Ehrenbürger sowie einige Ratsmitglieder, auf dem Schiff begrüßen zu können und die Fahrt mit zu machen.

„Genießen Sie den Rhein und die Schifffahrt, fühlen Sie sich wohl und erleben Sie ein paar unbeschwerte Stunden“,

rief er den Anwesenden zu. Er dankte dem eingespielten Team von DRK und Malteser, die sich immer bestens um die Belange der Gäste kümmern und den Mitarbeitern des Amts für soziale Angelegenheiten für die Organisation des beliebten Ausflugs. Des Weiteren dankte er dem Binger Seniorenbeirat für die Durchführung der Seniorentage, die mit einer Fahrt zur Landesgartenschau nach Bad Schwalbach kommende Woche enden.

Die rund 380 Teilnehmer verlebten bei angenehmen Außentemperaturen einen schönen Nachmittag, bei Kaffee und Kuchen sowie abschließend ein paar Wiener Würstchen mit Brötchen konnten sie die herrliche Landschaft des Mittelrheintals an sich vorbei ziehen lassen. In St. Goarshausen wendete das Schiff und brachte die Senioren zurück an den Ausgangspunkt am Binger Anleger.

„Es ist mir sehr wichtig, dass wir unseren älteren Mitbürgern dieses Angebot machen und ihnen etwas Abwechslung bieten können. Neben dem Ausflug haben sie die Gelegenheit, Freunde und Bekannte zu treffen, aber auch neue Kontakte knüpfen zu können“,

so Oberbürgermeister Feser.