Pirmasens: Blumenschmuckwettbewerb – Blühende Oasen für Bienen und Co.

Pirmasens – „Pirmasens blüht auf“ – unter diesem Motto ruft die Stadtverwaltung Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb auf. Durch ein modifiziertes Anmeldeverfahren erhofft sich André Jankwitz, Leiter des Garten- und Friedhofsamtes, eine deutlich höhere Beteiligung als in den Vorjahren.

„Die Pirmasenser tragen durch ihre liebevoll gestalteten Balkone, Vorgärten, Fassaden und Hauseingänge ganz wesentlich zur Verschönerung des Stadtbildes bei“, betont Beigeordneter Michael Schieler. Mit dem Wettbewerb wolle die Stadtverwaltung das Engagement der Bürger belohnen und fleißige Gärtner auszeichnen, so Schieler weiter. Explizit zur Teilnahme aufgerufen sind insbesondere auch Schulen, Kindergärten und Gewerbetreibenden sowie Hausgemeinschaften, Vereine und Institutionen.

André Jankwitz, der zusammen mit seiner Mitarbeiterin Birgit Deutschmann für den Wettbewerb federführend verantwortlich ist, verspricht sich von dem Projekt nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung des Pirmasenser Grünkonzeptes. Er ist überzeugt, dass ein solcher Wettbewerb Anstoß für weitere Initiativen geben kann.

Neben den bekannten Kategorien Balkon, Fenster und regionale Gartenanlage wird die Jury erstmals auch unter dem Aspekt „naturnaher Blühgarten“ nach den originellsten Bepflanzungen im Stadtgebiet und den Ortsbezirken Ausschau halten. Mit dem Sonderthema „Insektenfreundliche Blüh-Oase“ wollen die Verantwortlichen einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der biologischen Artenvielfalt leisten. „Der Schutz von Schmetterlingen, Bienen und Co. fängt vor der eigenen Haustür an“, sagt Beigeordneter Michael Schieler. Er wünscht sich, dass die Hobbygärtner im Garten oder auf dem Balkon sprichwörtlich blühende Oasen schaffen. Ziel sei es, das Nahrungsangebot für Insekten zu verbessern. Eine wesentliche Ursache für die starke Gefährdung vieler Wildbienen-Arten ist die zunehmende Verarmung des Blühangebotes mit Pollen und Nektar.

Wie eine solche Blüh-Oase aussehen kann, hat das Garten- und Friedhofsamt vorgemacht. Auf städtischen Flächen entlang der Turnstraße wurde nach Angaben von André Jankwitz eine spezielle Samenmischung aus inländischen Wildgräsern und Wildblumen ausgesät. Als weiteres Beispiel führt der Landschaftsarchitekt den Campus-Park in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hochschule auf der Husterhöhe an. Die artenreiche Wiesenfläche fördere durch den gezielten Einsatz heimischer Pflanzen und Gräser die biologische Vielfalt. „Damit schaffen wir ein gutes Nahrungsangebot und leisten gleichzeitig einen wirksamen Beitrag für den Bienenschutz“, hofft André Jankwitz auf zahlreiche Nachahmer.

Weil die Beteiligung am Blumenschmuckwettbewerb in den vergangenen beiden Jahren hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, wurde das Anmeldeverfahren stark vereinfacht. Interessierte können sich ab sofort formlos – per E-Mail oder Postkarte – beim Garten- und Friedhofsamt melden – unter Angabe der vollständigen Anschrift und der gewünschten Kategorie. Im August wird eine fachkundige Jury in den Pirmasens und Ortsbezirken unterwegs sein, um die Objekte zu begutachten. „Unabhängig davon werden wir originelle Bepflanzungen, die den Wettbewerbsbedingungen entsprechen, aber nicht explizit angemeldet wurden, ebenfalls bewerten“, kündigt André Jankwitz an.

Die Bewertung des Blumenschmucks erfolgt nach einheitlichen Kriterien. Dazu zählen unter anderem der Pflanzenumfang, der Pflegezustand und die gelungene Art der Zusammenstellung. Entscheidend ist letzten Endes aber auch das Gesamtbild. Die Preisträger werden nach einem Punktesystem unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden die Sieger voraussichtlich im Herbst mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Ein Lichtbildvortrag soll die bunte Blütenpracht des Sommers noch einmal zurückholen.

Anmeldung und Teilnahmebedingungen:

Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pirmasens, die Blumenschmuck am Fenster, Balkon oder auch im Vorgarten selbst anpflanzen und/oder pflegen. Dazu zählen auch Firmen, Gewerbetreibende, Hausgemeinschaften, Schulen, Kindergärten, Vereine und Institutionen. Voraussetzung ist, dass die Blumen von öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen zu sehen sind. Die Teilnahme ist kostenlos, der Rechtsweg ausgeschlossen.

Eine fachkundige Jury wird im August in Pirmasens und den Ortsbezirken unterwegs sein, um die Objekte zu begutachten. Unabhängig davon werden originelle Gärten, die den Wettbewerbsbedingungen entsprechen, aber nicht explizit angemeldet worden sind, ebenfalls von der Jury nach einem Punktesystem bewertet. Die schönsten und originellsten Bepflanzungen werden mit Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. Alle Teilnehmer erhalten eine kleine Aufmerksamkeit.

Interessierte werden gebeten unter dem Stichwort „Blumenschmuckwettbewerb“ formlos beim Garten- und Friedhofsamt zu bewerben – mit vollständiger Anschrift und der gewünschte Teilnahme-Kategorie. E-Mail: gartenamt@pirmasens.de oder per Post: Garten- und Friedhofsamt, Am Waldfriedhof 3, 66953 Pirmasens. Anmeldeschluss ist am 31. Juli 2018.

Ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen im Überblick samt Anmeldebogen gibt es ab sofort im Bürger-Service-Center (BSC) am Exerzierplatz, an der Infotheke im Rathaus, der Tourist-Info im Rheinberger sowie beim Garten- und Friedhofsamt. Telefonische Auskünfte erteilt Birgit Deutschmann unter der Rufnummer 06331/551122.

www.pirmasens.de/blumenschmuckwettbewerb