Ludwigshafen: Beschädigte Gleise in Mundenheim sorgen voraussichtlich bis Dienstagmorgen, 26. Juni 2018, weiterhin für erhebliche Behinderungen des Eisenbahnverkehrs im Bereich Ludwigshafen

S-Bahn-Verkehr kann ausgeweitet werden, Regional-Expresszüge müssen bis auf Weiteres ausfallen

Ludwigshafen – Die DB Netz hat den von den Behinderungen im Bereich Ludwigshafen – Schifferstadt betroffenen Verkehrsunternehmen mitgeteilt, dass die Schäden an den Gleisen und Weichen bis Dienstagmorgen gegen 5 Uhr beseitigt sein sollen. Danach soll der der Bahnverkehr ohne weitere Beschränkungen durchgeführt werden können.

Der veröffentlichte Notfahrplan gilt für die Verbindung Mannheim – Neustadt auch weiterhin, nach Speyer und Germersheim wird nun eine S-Bahn-Linie fahren können.

  • Die Linien S1 / S2 der S-Bahn RheinNeckar verkehren weiterhin grundsätzlich durchgehend, mit Verspätungen muss aber gerechnet werden. In der Hauptverkehrszeit bis 8 Uhr gibt es Abweichungen, hier müssen mehrere S-Bahnen von Ludwigshafen in Richtung Schifferstadt ausfallen, damit die Mehrzahl der Berufspendler in Richtung Ludwigshafen/Mannheim fahren kann.
  • Die Linie S3 hat den Betrieb aufgenommen. Die S4 verkehrt weiterhin nicht im Abschnitt Ludwigshafen Hbf – Schifferstadt. Fahrgäste aus Richtung Germersheim/Speyer und Gegenrichtung benutzen dann für Fahrten in Richtung Mannheim/Ludwigshafen bitte die S 1 oder S 2 und steigen dann in Schifferstadt um. Auch in der Gegenrichtung bitte die S 1 oder S 2 benutzen und dann umsteigen. Bitte beachten, das im morgendlichen Berufsverkehr Abweichungen möglich sind.
  • Der RE 1 wendet grundsätzlich in Neustadt/Weinstr. und verkehrt nicht zwischen Neustadt/Weinstr. und Mannheim Hbf
  • Die zusätzlichen BASF – Züge der S-Bahn RheinNeckar ab Ludwigshafen nach Kaiserslautern, Germersheim und Wörth in der Hauptverkehrszeit können weiterhin nicht verkehren.
  • Auch die Linie RE 4 Karlsruhe – Mainz wird weiterhin umgeleitet und hält nicht in Philippsburg, Germersheim, Speyer und Schifferstadt. Mit Unterstützung der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg hat DB Regio jedoch einen ergänzenden Halt in Mannheim Hauptbahnhof eingerichtet.

Das genaue Fahrplankonzept wird im Internet auf den Seiten der Deutschen Bahn bekannt gegeben, bitte auch die Facebook-Seite der S-Bahn Rhein-Neckar sowie den Twitter Account von DB Regio Mitte nutzen.