Luxury two-story dining room loft style Copyright : Petro Kuprynenko)
Luxury two-story dining room loft style Copyright : Petro Kuprynenko)

Durch eine gute Beleuchtung schmeckt das Essen im Esszimmer eindeutig besser, denn wer möchte schon bei einem der wichtigsten Momente im Leben einem grellen Lichtstrahler ausgesetzt sein?

Sicherlich niemand, denn an diesem Tisch muss man sich wohl und entspannt fühlen und dies nicht nur beim Essen, sondern auch in einer geselligen Runde. In der Regel wird der Raum von dem Esstisch dominiert, weshalb er auch eine eigene Beleuchtung verdient. Ideal sind hierzu die stylischen Pendelleuchten, die es nicht nur in klassischen Variationen gibt, sondern auch als extravagante Modelle aus Glas, Metall, Kunststoff, sowie auch aus Beton. Auf der Webseite von vivaleuchten.de sind diese Leuchten nicht nur erschwinglich, sondern auch in unterschiedlichen Farben erhältlich. Pendelleuchten haben den Vorteil, dass sie für blendfreies Licht sorgen und auch das Leuchtmittel sehr gut abschirmen können.

Je größer und länger der Tisch ist, desto mehr Esstischlampen werden für eine perfekte Beleuchtung benötigt. Die Pendelleuchten werden im Idealfall bei einem lang gezogenen und rechteckigen Tisch der Reihe hintereinander aufgehängt. Handelt es sich allerdings um einen runden Tisch, dann ist eine zentrierte Anordnung empfehlenswert.

Was ist die beste Höhe für Hängelampen über dem Esstisch?

Egal ob es sich bei den Esstischlampen um Hängelampen, Fabriklampen, Pendelleuchten oder um Industrieleuchten handelt, wichtig ist die optimale Höhe. Dadurch ist das Licht blendfrei und kommt am besten zur Geltung. Die Pendellampen sollten in einem Abstand von ca. 75 cm vom Esstisch angebracht werden, allerdings gibt es hierzu keine feste Regel, da auch die Größe der Leuchten eine wichtige Rolle spielt. Sie darf weder blenden, noch die Sicht versperren. Außer der Höhe ist auch der Abstand und die Lampenanzahl für den Esstisch bedeutend. In der Regel ist eine ungerade Leuchtenanzahl harmonischer, als eine gerade Zahl. Gegebenenfalls lohnt es sich, wenn man erst einmal den Abstrahlwinkel berechnet.

Hängelampen sind besonders praktisch, nicht nur für das Esszimmer. Wer sich für dimmbare Pendelleuchten entscheidet, hat den Vorteil, dass sich das Licht individuell einstellen lässt, was z.B. sehr nützlich ist, wenn man am Tisch Lesen oder Arbeiten möchte. Durch die Dimm-Funktion kann eine warme und passende Beleuchtung im Esszimmer garantiert werden.

Die richtige Beleuchtung im Esszimmer

Hängende Esstischlampen sind in der Regel nicht alleine ausreichend, für eine optimale Beleuchtung, obwohl es sich dabei um die bedeutendste Lichtquelle handeln sollte. Je nach Raumgröße und Möbel, kann eine Allgemeinbeleuchtung notwendig sein, sowie auch eine spezielle Betonung auf Vitrinen oder Sideboards. Wandleuchten sind als Beispiel ideal, damit der beleuchtete Esstisch sehr gut zur Geltung kommt und der Rest vom Raum ausreichend beleuchtet ist. Das indirekte Licht dient zur Orientierung und sorgt auch für eine gleichmäßige Lichtverteilung im Esszimmer, ganz davon abgesehen, dass dadurch auch die Augen besser entlastet werden. Außer den Pendelleuchten eignen sich für das Esszimmer auch Tischleuchten, Stehleuchten für Ecken oder LED-Stripes.

Wichtig ist, dass die Pendelleuchten für ein ausgezeichnetes Lichtverhältnis sorgen und das Speisezimmer perfekt beleuchten. Eine große Industrieleuchte oder eine robuste Fabriklampe als Beispiel können das Zimmer durchaus optimal ausleuchten, bei kleinen und zierlichen Hängelampen wie beispielsweise den arabischen Pendellampen ist man in der Regel auf zusätzliches Licht angewiesen. Es kommt allerdings immer auf die Raumgröße und natürlich auch auf die eigene Geschmacksrichtung an.