Hütten und Ablagerungen brannten

Karlsruhe – Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 28.01.16 um 08:45 zu einem Brand in Neureut, An der Sandgrube, gerufen.

Auf einem ca. 2.500m² großen Garten-/Waldgelände kam es zu einem ausgedehnten Brand von verschiedenen Hütten und Ablagerungen. Es brannten Holz, Autoreifen, Kunststoffe und andere Materialien die dort über viele Jahre angehäuft worden waren.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits voll entwickelt. Die schwarze Rauchsäule war von weitem sichtbar.

Der Besitzer hatte sich bei seinen Löschversuchen verletzt und wurde von der Feuerwehr erstversorgt und anschliessend dem Rettungsdienst übergeben. 
Zur Brandbekämpfung musste vom  ca. 1000 Meter entfernten Baggersee der Fa. Schempp eine Wasserversorgung mit 2 B-Schlauchleitungen aufgebaut werden.
Zur Brandbekämpfung wurden 6 C-Rohre unter Atemschutz eingesetzt. Es wurden insgesamt  40 Pressluftatmer gebraucht.

Zum Ablöschen der Glutnester wurde das Technische Hilfswerk Ortsgruppe Karlsruhe mit einem Radlader angefordert und eingesetzt. 

Die Freiwillige Feuerwehr Aue übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte.