Brand auf Gärtnereigelände

Ein Leichtverletzter und Sachschaden von noch unklarem Ausmaß

Karlsruhe (ots) – Völlig außer Kontrolle geriet am Donnerstagmorgen ein von einem 73 Jahre alten Mann entfachtes offenes Feuer auf dem Gelände einer Gärtnerei im zu Neureut gehörenden Gewann Weidengarten. Zeugen waren gegen 08.45 Uhr auf eine weithin sichtbare schwarze Rauchwolke aufmerksam geworden und hatten umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Bei deren Eintreffen auf dem zwischen der Neureuter Kiesgrube und der Grabener Straße gelegenen Gelände hatten die Flammen in einer enormen Zahl gestapelter Altreifen bereits reichlich Nahrung gefunden. Eine zur Gärtnerei gehörende Hütte war nicht mehr zu retten. Zudem wurden Sträucher, Bäume und gärtnerische Einrichtungen erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der 73 Jahre alte Eigentümer erlitt eine vermutlich leichte Rauchvergiftung. Er kam zur weiteren Abklärung mit dem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik. Neben dem Hubschrauber hatten die Rettungsdienste auch einen weiteren Notarzt sowie zwei Rettungswagen im Einsatz.

Schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten. Insgesamt 58 Mann der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Wehr Neureut hatten das Feuer zwar rasch unter Kontrolle. Da aber immer wieder Brandnester aufloderten, musste schließlich ein Radlader des Technischen Hilfswerkes die auf einer Fläche von etwa 80 auf 80 Meter gelagerten Reifen auseinanderziehen. Um ein weiteres Aufflackern auszuschließen, wurde zudem eine Brandwache hinterlassen. Der durch das Feuer angerichtete Schaden lässt sich noch nicht beziffern. Zur Prüfung auf eventuelle Bodenverunreinigungen und einen möglichen Sanierungsbedarf haben sich das Amt für Umwelt- und Bodenschutz wie auch die Naturschutzbehörde eingeschaltet. Ob Vorschriften des Umweltschutzes verletzt wurden, sollen die Ermittlungen des Arbeitsbereichs Gewerbe/Umwelt beim Polizeipräsidium Karlsruhe klären.