Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Morschen-Wichte – Auspuffanlage von Sprinter gestohlen

Homberg (ots) – Morschen-Wichte Auspuffanlage von Sprinter gestohlen Tatzeit: 03.07.2018, 16:30 Uhr bis 04.07.2018, 06:50 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter in der Alten Straße die Auspuffanlage eines Klein-Lkw im Wert von 3.700,- Euro gestohlen.

Die Täter demontierten die Schalldämpferanlage des silbernen Klein-Lkw (Sprinter) der Marke Mercedes und entwendeten diese.

In der gleichen Nacht hatten unbekannte Täter in Altmorschen eine Auspuffanlage im Wert von 4.000,- Euro von einem Mercedes-Klein-Lkw gestohlen, wie wir bereits gestern berichteten. Vermutlich waren in beiden Fällen die gleichen Täter am Werk.

Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890

Schwalmstadt-Treysa – Polizei warnt vor Währungsbetrüger

Homberg (ots) – Schwalmstadt-Treysa Polizei warnt vor Währungsbetrüger Tatzeit: 01.07.2018, 12:30 Uhr

Letzten Sonntag wurde auf der Landesstraße 3155 ein 27-Jähriger aus Schwalmstadt Opfer eines Währungsbetruges.

Der 27-Jährige wurde durch eine winkende Person auf der Landesstraße 3155 zwischen Treysa und Sachsenhausen veranlasst, mit seinem Pkw am Straßenrand anzuhalten. Der Mann bat um den Tausch eines 1.000-Lei-Geldscheines (rumänische Währung) in Bargeld der Währung Euro. Dabei rechnete der Mann auf seinem Smartphone vor, das der vorgelegte rumänische Geldschein einen Umrechnungswert von ca. 214,- Euro hätte. Der gutgläubige junge Mann ließ sich darauf ein und gab dem Mann 200,- Euro Bargeld und nahm dafür den Lei-Geldschein entgegen. Als der 27-Jährige Anfang der Woche den rumänischen Geldschein in einer Bank umtauschen wollte, erfuhr er, dass dieser keinen Wert hat.

Der Betrüger wird wie folgt beschrieben: ca. 35 Jahre alt, ca. 1,75 – 1,80 m groß, schlanke Gestalt, kurze schwarze lockige Haare, braunen Teint, kein Bart, trug eine auffällige Holzkette um den Hals, trug schwarze Kleidung und sprach Englisch. Er war in Begleitung eines ca. 6 – 7 Jahre alten Jungen, der ebenfalls ein südländisches Aussehen hatte.

Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430

Schwalmstadt-Ziegenhain – Unbekannte Täter klauen Getränke und Leergut aus Imbiss

Homberg (ots) – Schwalmstadt-Ziegenhain Unbekannte Täter klauen Getränke und Leergut aus Imbiss Zeit: 03.07.2018, 21:00 Uhr bis 04.07.2018, 10:30 Uhr

In der vorletzten Nacht sind unbekannte Täter in einen Imbiss in der Wiederholdstraße eingebrochen und haben Getränke und Leergut im Wert von 130,- Euro gestohlen.

Die Täter hebelten zunächst die Hintertür des Imbiss-Gebäudes auf. In der gleichen Weise verschafften sich die Täter Zugang zu einem anliegenden Schuppen. Aus dem Imbiss entnahmen die Täter mehrere Getränkedosen (30 x Cola, 15 x Red Bull, 5 x Monster Enegie und 5 x Pepsi). Aus einem Abstellraum klauten die Täter einen Sack voll Leergut. Zum Abtransport der Getränkedosen benutzten die Täter einen roten Metro-Einkaufskorb, den sie im Imbiss fanden. Die Täter richteten einen Sachschaden in Höhe von 200,- Euro an.

Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430

Willingshausen – Telefonbetrüger versucht 8.750 Euro zu ergaunern

Homberg (ots) – Willingshausen Telefonbetrüger versucht 8.750 Euro zu ergaunern Zeit: 04.07.2018, 12:30 Uhr

Gestern Mittag hat ein Telefonbetrüger versucht, eine 49-Jährige aus Willingshausen mit der Masche des “Einschüchterns” übers Ohr zu hauen. Die Angerufene ging aber nicht dem Anrufer auf den Leim und legte auf.

Ein männlicher Anrufer mit ausländischem Akzent teilte der Willingshäuserin mit, dass er von der Firma Eurowin24 beauftragt worden wäre, bei ihr einen Betrag in Höhe von 8750,- Euro zu vollstrecken. Er sei ein Sachbearbeiter einer Pfändungsabteilung aus Stuttgart. Er behauptete, dass sie einen Vertrag mit der Firma Eurowin24 eingegangen wäre und hätte telefonisch einer täglichen oder wöchentlichen Ziehung bei einem Glückspiel zugestimmt. Sie solle sich mit der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Becker und Kollegen außergerichtlich einigen und nannte hierzu ein Aktenzeichen: 129 Js 55 2016. Am Ende des Gespräches sagte der Mann zu der Angerufenen, dass es ja bei ihr nur 8.750,- Euro seien, die gepfändet werden würden. Die 49-Jährige ließ sich aber nicht einschüchtern und legte einfach auf. Einen weiteren Anruf mit der gleichen Nummer nahm sie nicht mehr entgegen.

Um nicht in die Fänge solcher Betrüger zu gelangen rät die Polizei:

  • Lassen Sie sich nicht von derartigen Telefonanrufen einschüchtern und unter Druck setzen.
  • Geben sie keine sensiblen Daten, wie z.B. Kontoverbindungen am Telefon preis.
  • Von den Betrügern übermittelte Telefonnummern nicht wählen – dort sitzen Komplizen, die in das perfide Spiel der Täter eingebunden sind.
  • Prüfen Sie den Anspruch von vermeintlichen Inkassounternehmens genau und informieren sie umgehend die Polizei – auch über die 110 -, wenn die Forderungen nicht berechtigt sind.