Sieben von 11 LKW´s beanstandet, bei drei die Weiterfahrt untersagt

Auch dieser LKW wurde beanstandet. Die Ladung war mangelhaft gesichert.

Frankenthal – Eine hohe Beanstandungsquote wurde bei einer Schwerlastkontrolle am 27.01.2016 von 10:00 – 13:30 Uhr in Frankenthal festgestellt. Durch die Beamten der Polizeidirektion Ludwigshafen und von den Zentralen Verkehrsdiensten der PD Neustadt wurden insgesamt sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen mangelnder Ladungssicherung und vier Berichte an das Gewerbeaufsichtsamt wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften gefertigt.

Bei vier Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt.

Ein LKW Fahrer einer Hallenbaufirma transportierte einen Hubsteiger völlig ungesichert auf der Ladefläche seines Fahrzeugs. Ladungsbedingt hatte er außerdem die zulässige Höhe von 4m um 13 cm überschritten, ohne dass hierfür eine Genehmigung vorlag. Je nach Brückendurchfahrt oder Unterführung hätte diese Überhöhe schwerwiegende Folgen haben können.

Bei einen anderen LKW mit Anhänger einer Ludwigshafener Spedition waren die Ladegüter ebenfalls komplett ungesichert und durcheinander auf der Ladefläche verlastet. Auch dieser Fahrzeugführer musste sich vor Ort um die komplette Umladung seiner Güter bemühen.

Die jeweiligen Fahrer erwartet wegen der mangelnden Ladungssicherung ein Bußgeld in Höhe von 60 € und ein Punkt in Flensburg. Gegen die jeweiligen Verlader- und Halterverantwortlichen werden ebenfalls Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, welche bis zu 270 € und entsprechende Punkte kosten. Im Rahmend der Maßnahmen wurde zudem ein Handyverstoß geahndet, eine Verwarnung ausgesprochen und drei Mängelberichte ausgestellt.