Störung der Totenruhe auf dem Waldfriedhof Dotzheim

Wiesbaden – Wie der für das Grünflächenamt zuständige Dezernent Dr. Oliver Franz mitteilt, kam es am vergangenen Wochenende auf dem Waldfriedhof Dotzheim zu einem „sehr unschönen Ereignis“. Unbekannte machten sich dort mit schwerem Werkzeug an zwei Urnenwänden zu schaffen und brachen insgesamt drei Urnenkammern auf. Die Urnen blieben hierbei unbeschädigt. Ferner wurden an einer Urnenwand fast alle Blumengestecke entfernt und neben die Wand geworfen.

„Noch am Sonntag wurde der Fall dem 3. Polizeirevier gemeldet. Die Stadt Wiesbaden erstattete Anzeige wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung“, so der Dezernent.

Die Nutzungsberechtigten der Urnenkammern wurden bereits am Montagmorgen durch die Mitarbeiter des Grünflächenamtes über die Geschehnisse informiert und die notwendigen Instandsetzungsarbeiten wurden umgehend durchgeführt.

„Bereits am Vormittag konnten alle Kammern wieder ordnungsgemäß verschlossen werden“, sagt Dr. Franz.