Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Arolsen – Zeuge verhindert Diebstahl eines Betonmischers

Korbach (ots) – Am frühen Montagmorgen versuchten unbekannte Diebe in der Zeit von 2.25 Uhr – 2.45 Uhr vom Hof eines Gewerbebetriebes in der Wetterburger Straße einen Betonmischer zu stehlen. Der oder die Diebe brachen beide Fahrzeugtüren gewaltsam auf, rissen die Lenksäulenverkleidung ab und bauten ein neues Zündschloss ein, um das Fahrzeug mit einem Schlüssel starten zu können. Bevor sie ihre Vorhaben aber umsetzen konnten, wurde ein Zeuge auf das Geschehen aufmerksam. Die Diebe brachen daraufhin ihr Vorhaben ab und flüchteten zu Fuß in ein nahegelegenes Waldstück. Konnte der Diebstahl des Betonmischers auch verhindert werden, hinterließen die Diebe dennoch einen Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Burgwald-Bottendorf – Schwarzen VW auf Parkplatz am Sportplatz zerkratzt

Korbach (ots) – Ein 21-Jähriger aus Frankenberg parkte seinen schwarzen VW Golf GTI am Samstagabend um 21.15 Uhr auf einem Schotterparkplatz vor dem Sportplatz. Am Sonntagmorgen stellte er um 11 Uhr fest, dass unbekannte Randalierer in der Zwischenzeit sein Fahrzeug an allen Fahrzeugseiten zerkratzt haben. Zudem befanden sich Schuhspuren auf dem Fahrzeugdach. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Willingen – Gullideckel gegen Haustür geworfen

Korbach (ots) – Die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße “Neuer Weg” wurden am frühen Sonntagmorgen um 2.15 Uhr durch einen lauten Schlag an ihrer Haustür geweckt. Ein Unbekannter hatte einen Gullideckel gegen die Haustür geworfen. Hinweise zum Täter oder den Tatmotiven liegen bislang nicht vor. Der Schaden liegt sicherlich im 4-stelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.

Bad Wildungen – Odershausen – Seitenscheibe von Audi eingeschlagen

Korbach (ots) – Ein 28-jähriger Mann aus Frankenau parkte seinen blauen Audi A 4 am Freitagabend um 21.15 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof in der Straße “An der Koppe”. Als er um 1.40 Uhr wieder wegfahren wollte, stellte er fest, dass zwischenzeitlich ein Unbekannter die hintere linke Seitenscheibe seines Audis eingeschlagen hat. Gestohlen wurde offensichtlich nichts. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle

Korbach – Polizei sucht Zeugen – Schaufensterscheibe zerstört

Korbach (ots) – Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter eines Textilmarktes in der Flechtdorfer Straße um 8.20 Uhr fest, dass unbekannte Täter in der Zeit ab Samstagnachmittag, 17 Uhr eine Schaufensterscheibe zerstört haben. In der äußeren Scheibe der Doppelverglasung war ein kreisrundes Loch mit einem Durchmesser von 2,5 Metern entstanden. Wie dieses Loch entstanden ist, steht noch nicht fest. Vielleicht wurde mit einer Zwille oder ähnlichem auf die Scheibe geschossen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.

Diemelsee-Heringhausen – Einbrecher in Kiosk und Erlebnisbad

Korbach (ots) – In der Nacht zu Samstag trieb ein Einbrecher in der Kirchstraße sein Unwesen. In der Zeit von 1 Uhr bis 3 Uhr brach der Dieb in einen Kiosk am Campingplatz Goldbreite ein. Er öffnete gewaltsam ein Fenster, stieg in den Kiosk ein und durchsuchte alle Räumlichkeiten. Er entwendeten Wechselgeld in niedriger dreistelliger Höhe sowie Süßigkeiten und Getränke.

In der Zeit von 1.45 Uhr – 2.25 Uhr wurde in der Kirchstraße ein weiterer Einbruch in das Familien- und Erlebnisbad gemeldet. Der Dieb zerstörte eine Scheibe des Hallenbades mit einem Stein und stieg auf diesem Wege in das Erlebnisbad ein. Mit einem Feuerlöscher zerstörte er auch noch eine weitere Scheibe und drang in das Treppenhaus bis in die Tourist-Info vor. Den Inhalt des Feuerlöschers verteilte er großflächig im Gebäude. Ob der Dieb auch Beute machte, steht noch nicht fest, allerdings hinterließ er einen Sachschaden, der auf mehrere Tausend Euro geschätzt wird.

Anhand der Spuren geht die Polizei davon aus, dass beide Einbrüche von einem Einzeltäter verübt wurden. Bei der Spurensicherung stellten die Beamten identische Schuhspuren an beiden Tatorten fest. Außerdem müsste sich der Täter an Armen oder Händen verletzt haben, denn die Beamten konnten auch Blutspuren sicherstellen.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.

Korbach – Einbrecher in Gartencenter

Korbach (ots) – Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter eines Gartencenters in der Straße “Am Ziegelgrund” fest, dass unbekannte Einbrecher in der Zeit ab Samstagnachmittag, 16.30 Uhr in die Freifläche des Gartencenters eingedrungen sind. Der oder die Diebe hatten ein Metallzaunelement abgeschraubt und sind auf diesem Wege in das Freigelände gelangt. Sie hatten es auf hochwertige Pflanzgefäße mit integriertem Wasserspeicher der Marke “Lechuza” abgesehen. Sie stahlen insgesamt 18 dieser Pflanzgefäße. Zum Abtransport müssen sie ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Der Gesamtschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.

Frielendorf – Auto am Schwimmbad zerkratzt

Homberg (ots) – Frielendorf Auto am Schwimmbad zerkratzt Tatzeit: 07.07.2018, 16:45 Uhr bis 18:45 Uhr

Am Samstagabend haben unbekannte Täter ein Auto in der Straße “Am Sportplatz” zerkratzt und einen Sachschaden in Höhe von 500,- Euro verursacht.

Der Besitzer hatte seinen schwarzen Pkw, Ford Fiesta, auf dem Parkplatz des Freibades abgestellt. Als er zu seinem Auto zurückkam, stellte er fest, dass der Lack auf der Beifahrerseite mit mehreren Kratzern beschädigt wurde.

Hinweise bitte an die Polizeistation Homberg unter Tel.: 05681-7740

Spangenberg – Diebesbande klaut Lebensmittel aus Discounter

Homberg (ots) – Spangenberg Diebesbande klaut Lebensmittel aus Discounter Tatzeit: Samstag, 07.07.2018, 10:50 Uhr

Zwei unbekannte Täterinnen haben am Samstagvormittag eine größere Anzahl von Lebensmittel in einem Discounter in der Melsunger Straße gestohlen und sind anschließend mit zwei Pkw geflüchtet. Eine Mitarbeiterin des Marktes konnte die Flucht nicht verhindern.

Zwei Frauen hatten gemeinsam mit einem Kind die Verkaufsräume des Marktes betreten. Die Frauen verstauten eine größere Menge von Süßwaren der Marke “Kinder” und Knabbergebäck der Marke “Alesto” in deren mitgeführten Tragetaschen. Zwei Mitarbeiterinnen konnten dann beobachten, dass sich die Frauen über den Eingang mit dem Diebesgut entfernen wollten. Sie nahmen die Verfolgung auf und konnten sehen, wie die beiden Frauen mit dem Kind zu zwei auf dem Parkplatz abgestellten Pkw liefen, in denen jeweils ein männlicher Fahrer bei laufendem Motor wartete. Die Frauen luden ihr Diebesgut jeweils in die Kofferräume ein und stiegen jeweils auf der Beifahrerseite ein. Eine Mitarbeiterin konnte sich mittlerweile so an dem geparkten Pkw postieren, dass eine ungehinderte Flucht für die Diebe nicht möglich war. Anschließend ließen beide Fahrer die Motoren der Pkw bedrohlich aufheulen und fuhren in Richtung der Mitarbeiterinnen an. Kurz vor einer Berührung stoppten die Fahrer jeweils ihr Auto und ließen erneut die Motoren aufheulen. Daraufhin verließen die Mitarbeiterinnen ihre Standorte und stellten sich neben die Fahrzeuge, woraufhin die beiden Fahrer ihre Pkw stark beschleunigten und vom Parkplatz nach rechts auf der Melsunger Straße in unbekannte Richtung wegfuhren. Die beiden Mitarbeiterinnen wurden nicht verletzt, da es zu keiner Berührung zwischen Personen und Fahrzeugen kam.

Die Mitarbeiterinnen konnten die beiden ausländischen Kennzeichen P1962BX und P4272KX oder KB ablesen und notieren. Es soll sich jeweils um einen schwarzen und einen gold-grauen VW Passat gehandelt haben.

Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme stand noch nicht der Wert des Stehlgutes fest.

Die beiden Täterinnen werden wie folgt beschrieben: Täterin 1: ca. 30-40 Jahre, südosteuropäische Erscheinung, ca. 160cm, korpulent, schwarze zum Zopf gebundene Haare, dunkle Oberbekleidung, dunkler Rock, trug große schwarze Nylontasche mit sich Täterin 2: UT 2: ca. 30-40 Jahre, südosteuropäische Erscheinung, ca. 160cm, korpulent, schwarze zum Zopf gebundene Haare mit Pony, helles Shirt mit Aufdruck, heller Rock, trug große schwarze Nylontasche mit sich. Die beiden Fahrer waren ca. 40 Jahre alt, korpulent und hatten schwarze Haare. Einer der Fahrer trug ein helles Muskelshirt.

Die Polizei in Melsungen ermittelt nun wegen eines gemeinschaftlichen Diebstahls mit anschließender Nötigung.

Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890

Neukirchen-Asterode, B 254 – Betrug mit altem “Lei-Schein”

Homberg (ots) – Neukirchen-Asterode, B 254 Betrug mit altem “Lei-Schein” Zeit: 01.07.2018, 10:30 Uhr

Auf der B 254 kurz vor der Ortslage Neukirchen-Asterode wurde ein hilfsbereiter 45-Jähriger aus Neukirchen Opfer eines Währungsbetruges.

Der 45-Jährige wurde von ausländischen Personen angehalten, die Hilfe suchten, da sie angeblich kein Diesel mehr für eines der Fahrzeuge hatten. Der Neukirchener war hilfsbereit, fuhr zurück nach Neukirchen und holte einen 5-Liter-Kanister mit Dieselkraftstoff. Nun teilten die Herren dem Helfer mit, dass sie mit 5 Liter Diesel nicht weit kommen würden und boten einen Geldtausch an. Der 45-Jährige ging nach einer Überprüfung der Währung im Internet auf den Tausch ein. Er gab ihnen 140,- Euro und bekam dafür einen 1.000-Lei-Schein, der umgerechnet 214,- Euro wert sein sollte. Bei diesem Geldschein handelte es sich aber um alte rumänische Währung, die wertlos ist.

Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

Haupttäter: ca. 40 Jahre, ca. 180 cm, kräftig, graue kräuselige Haare, dunkler Teint, braune Augen, keine Brille, 3-Tage-Bart (schwarz-grau), sprach sehr gebrochenes Deutsch.

Begleiter: ca. 25 Jahre, ca. 175 cm, sportlich, schwarze Locken, dunkler Teint, braune Augen, keine Brille, kein Bart, trug Löcherjeans und dunkelblaues Hemd. Er hatte auffällige einfarbige Tätowierungen an der Innenseite des Unterarms und sprach sehr gutes Englisch.

Zu der Gruppe gehörte noch eine Frau, ca. 40 Jahre, kräftige Gestalt, lange dunkle Haare, sowie zwei Kinder: Junge, ca. 6 Jahre und Mädchen ca. 4 Jahre. Alle Personen hatten ein süd-ost-europäisches Aussehen und schienen eine Familie zu sein. Die Gruppe war mit zwei PKW unterwegs: dunkler Audi A 6 Kombi, dunkel, älteres Modell und silber-metallic-farbener VW-Passat Kombi, (Diesel-Fzg.), beide mit rumänischen Länderkennungen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430