Mannheim: Fahrlachtunnel – Arbeiten an den Notgehwegen für die Sicherheitsbeleuchtung

Fahrlachtunnel (Foto: Holger Knecht)
Fahrlachtunnel (Foto: Holger Knecht)

Mannheim – In beiden Tunnelröhren des Fahrlachtunnels finden von Sonntag, 15. Juli 2018, bis voraussichtlich Sonntag, 16. September 2018, Erneuerungsarbeiten statt. Beide Tunnelröhren sind abwechselnd einspurig mit Gegenverkehr befahrbar. Für die Ertüchtigung und Nachrüstung der Sicherheitsbeleuchtung werden die Notgehwegbeläge und die Kabelschachtabdeckungen der inneren Notgehwege entlang der Mittelwand erneuert. Für die äußeren Notgehwege wurden diese Arbeiten bereits im Rahmen der Erneuerung der Feuerlöschleitungen in den Jahren 2012 und 2016 ausgeführt.

Los geht es mit der Tunnelröhre Nord. Diese wird vom 15.Juli bis 12.August 2018 erneuert und der Verkehr einspurig mit Gegenverkehr über die Süd-Röhre geführt. Am Sonntag, 12. August, wird die Sperrung umgebaut und die Arbeiten in der Tunnelröhre Süd starten. Diese sind bis Sonntag, 16. September, angesetzt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Neuhermsheim wird durch die Tunnelröhre Nord mit Gegenverkehr geführt. Im Anschluss ist der Tunnel in beiden Fahrtrichtungen wieder uneingeschränkt befahrbar.

Straßentunnel sind besonders kritische Straßenabschnitte, die hohe Anforderungen an die Verkehrs- und Betriebssicherheit erfüllen müssen. Die Sicherheitsanforderungen an Straßentunnel wurden nicht zuletzt infolge einiger schwerer Tunnelunfälle in den letzten Jahren stetig erhöht und sind in den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT) und der DIN EN 16276 “Evakuierungsbeleuchtung in Straßentunneln“ geregelt. Die Regelungen für die Sicherheitsanforderungen machen es notwendig die Sicherheitsbeleuchtung im Fahrlachtunnel nachzurüsten.