Mannheim: Neugestaltung des Taunusplatzes startet am 16. Juli 2018

Mannheim – Durch die Neustrukturierung des Areals rund um den Taunusplatz eröffnet sich für den Stadtteil Waldhof die Chance, den an der Schnittstelle von Waldhof Ost und West gelegenen Platz als Bindeglied neu zu definieren. Daher wurde ein Bürgerbeteiligungsverfahren zur zukünftigen Funktion und Gestaltung des Platzes durchgeführt.

Am Montag, 16. Juli 2018, starten nun die Arbeiten am ersten Bauabschnitt, der am westlichen Platzrand und parallel zwischen Caritasgebäude und der Alten Frankfurter Straße bis zum südlich gelegenen Speckweg führt. Die Arbeiten sind bis Ende 2018 angesetzt. Das Ziel der Baumaßnahme Taunusplatz ist, eine einheitliche Gestaltung des Stadtteilplatzes, in der sich eine gehobene gestalterische Qualität wiederfindet, zu etablieren. Für die Neugestaltung der rund 5.500 Quadratmeter großen Platzfläche investiert die Stadtverwaltung 2,7 Millionen Euro.

Der Querschnitt der Alten Frankfurter Straße wird im Rahmen der Neugestaltung auf 8,50 Meter verbreitert, damit auch die Radverkehrsführung zukünftig auf der Straße geführt werden kann. Die 19 Pkw Stellplätze und Fahrradabstellanlagen mit 12 Radbügeln für Besucher des Caritaszentrums und des Bürgerdienstes werden in Querrichtung zur Straße angeordnet, somit ergibt sich eine räumliche Trennung zwischen Platz und Verkehrsfläche. Zwischen den Parkbuchten werden zudem sieben Bäume gepflanzt, damit erhält dieser Abschnitt ein grünes Funktionsband. Des Weiteren wird der Fußweg parallel zur Alten Frankfurter Straße bis zur neuen barrierefreien Bushaltestelle verlaufen. Für die Dauer der Umbauarbeiten am Gehweg werden die Fußgänger über den gegenüberliegenden Gehweg umgeleitet. Der Kfz Verkehr ist von der Baumaßnahme aktuell nicht betroffen und wird weiterhin auf der Alten Frankfurter Straße zweispurig geführt.

Im Anschluss des ersten Bauabschnitts folgen ab Sommer 2019 der zweite und dritte Bauabschnitt des Platzes. In diesen werden die Taunusplatzmitte und der Bereich Speckweg hergestellt. Die Fertigstellung der kompletten Fläche ist für Herbst 2020 geplant.