Haßloch: Einsätze der Feuerwehr

Haßloch – Die Feuerwehr Haßloch rückte am Montagnachmittag, 16.07.18, gegen 16:45 Uhr zur Richard-Sang-Straße aus. An einem Pkw entstand ein Motorbrand. Dieser konnte mit einem Feuerlöscher erfolgreich eingedämmt werden, so dass seitens der Feuerwehr mit einem Strahlrohr der Brand sehr schnell endgültig gelöscht werden konnte. Anschließend wurde das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um ein Wiederaufflammen auszuschließen. Die Haßlocher Wehr war hierzu mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und neun Einsatzkräften vor Ort.

In der Nacht auf Dienstag, 17.07.2018, war die Nachtruhe für die Floriansjünger um 2:08 Uhr zu Ende. Ein aufmerksamer Anwohner hatte im Bereich Sägmühlweg Flammenschein und Rauch bemerkt. Der Löschzug, bestehend aus vier Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften konnte als Ursache schnell eine brennende Zypresse in einem Vorgarten in der Landwehrstraße Ecke Finkenweg ausfindig machen. Diese wurde mit einem Strahlrohr abgelöscht und ein Übergriff der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus sowie andere Bäume erfolgreich verhindert. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, so dass der ebenfalls anwesende Rettungsdienst nicht eingreifen musste.

Als die Einsatzfahrzeuge um 2:35 Uhr gerade auf dem Rückweg zum Gerätehaus waren, meldete die Leitstelle aus Ludwigshafen einen Brand im Bereich Holiday-Park-Straße Höhe Bruchhof. Schnell waren die Wehrleute mit vier Fahrzeugen vor Ort. Dort brannten mehrere Rundballen Heu auf einem Anhänger. Durch den umsichtigen Einsatz von zwei Strahlrohren und mit Hilfe des Frontladers eines Landwirts konnten die Flammen eingedämmt und die Rundballen vom Anhänger abgeladen werden. Auf einer angrenzenden Freifläche ließ die Wehr das Heu anschließend kontrolliert abbrennen, um es dann mit dem Tankinhalt aus zwei Tanklöschfahrzeugen endgültig ablöschen zu können.
Durch diese einsatztaktische Maßnahme konnte ein größerer Schaden am Anhänger vermieden und die Flammen mit sehr geringem Aufwand gelöscht werden.
Der Einsatz war für die 27 Kräfte der Haßlocher Wehr gegen 5 Uhr beendet, nachdem alle Fahrzeuge und Schläuche wieder einsatzbereit gemacht waren.
Während der Löscharbeiten war die Holiday-Park-Straße für den Verkehr teilweise gesperrt. Die Polizei, die bei allen Einsätzen mit einer Streife vor Ort war, hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.