Südliche Weinstraße: In den kreiseigenen Schulen wird während der Sommerferien gewerkelt

Die Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern. (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)
Die Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern. (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)

Landau – Während die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Südliche Weinstraße ihre Sommerferien genießen, gehen in und an den Schulen wie in jedem Jahr die Handwerker ans Werk. In diesem Jahr finden verschiedene Arbeiten in den Realschulen in Edenkoben und Bad Bergzabern sowie im PAMINA-Schulzentrum in Herxheim statt.

In der Realschule plus in Edenkoben wird der Bodenbelag in den Chemiesälen und in Teilen der Verwaltung erneuert. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 12.000 Euro. Des Weiteren wird eine Absturzsicherung im Pausenhof angebracht, die mit 10.000 Euro veranschlagt ist.

Im PAMINA-Schulzentrum in Herxheim wird eine Brandschutzertüchtigung in den Flurwänden angebracht. 30.000 Euro sind für diese Maßnahme kalkuliert. Außerdem wird weiterhin an der energetischen Sanierung der Außenhülle gearbeitet, die im April begonnen wurde. Dabei handelt es sich um ein Projekt im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms (KI) Rheinland-Pfalz, das mit rund 1,4 Millionen Euro zu Buche schlägt.

Auch in der Realschule plus in Bad Bergzabern wird seit September 2017 die Außenhülle energetisch saniert. Bis zum Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Maßnahme im Rahmen des KI mit einem Gesamtwert von knapp 2,34 Millionen Euro.

„Wir können in unserem Landkreis eine hervorragende Schullandschaft vorweisen. Unsere weiterführenden Schulen sind in vorbildlicher Verfassung – pädagogisch, baulich und auch organisatorisch. Als Schulträger der kreiseigenen Schulen haben wir schon frühzeitig mit der energetischen Sanierung unserer Gebäude begonnen und einiges geleistet. Einiges liegt noch vor uns, aber ich bin mir sicher an unseren Schulzentren wird mit guter Bildung der jungen Generation die Grundlage für eine weiter prosperierende Zukunft unseres Landkreises gelegt“, betont Landrat Dietmar Seefeldt.