Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Cannabisplantage sichergestellt

Landau (ots) – Nach einem Zeugenhinweis entdeckten Beamte des Landauer Rauschgiftkommissariats in einem Brachgelände im Bereich der Wollmesheimer Höhe in Landau eine Cannabisanpflanzung. Nach umfangreichen Observationsmaßnahmen durch Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik konnte ein Tatverdächtiger am heutigen Freitagmorgen durch Beamte des Mobilen Einsatzkommandos vorläufig festgenommen werden, als er seine Pflanzen pflegte. Es handelt sich hierbei um einen 51 – jährigen Mann aus Landau. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten weitere 890 Gramm getrocknetes Marihuana, ca. 170 Gramm Cannabissamen und mutmaßliches Dealgeld im dreistelligen Bereich. Der Beschuldigte räumte ein, in den letzten 5 bis 6 Jahren an gleicher Stelle in ähnlichem Umfang illegal Cannabispflanzen angebaut zu haben. Da der Beschuldigte nicht einschlägig vorbestraft ist, einen festen Wohnsitz und einen Arbeitsplatz hat, bestand kein Haftgrund. Der Mann wurde deshalb in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landau nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die staatsanwaltschaftlichen und kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu möglichen Drogenabnehmern dauern an.

Bei Radarkontrolle jeder 7. Autofahrer zu schnell

Landau (ots) – Landau: 26. Juli 2018, 15.45 – 19.30 Uhr Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Donnertagnachmittag auf der L 516 zwischen Landau und Edesheim war jeder siebte gemessene Autofahrer zu schnell. Bei der Kontrolle gab es 139 Verwarnungen und 19 Anzeigen (mehr wie 20 Kilometer zu schnell). Im gemessenen Bereich, wo eine Beschränkung von 70 Kilometer gilt, wurde der Schnellste mit 115 Kilometern registriert. Auf den Autofahrer kommen ein Bußgeld von 160 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot zu. Auf der Strecke ereigneten sich in den vergangenen Jahren mehrere schwere Unfälle, die teilweise auch tödlich endeten. Weitere Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei sind beabsichtigt.