Falsche Polizisten – Trickbetrüger unterwegs

Mainz (ots) – Donnerstag, 21.01.2016, 10:30 bis 15:00 Uhr Nach wie vor gehen bei der Mainzer Polizei Hinweise auf Trickbetrüger ein. Allein am gestrigen Donnerstag kam es innerhalb von nur wenigen Stunden zu insgesamt acht Versuchen, lebensältere Menschen um ihr Geld zu prellen.

Die Masche ist nach wie vor die Gleiche. Dem Vornamen nach werden offensichtlich lebensältere Personen angerufen. Die Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus. Den Betroffenen wird erklärt, dass die Polizei Hinweise auf größere Mengen von Bargeld in deren Wohnung hätte. Dies müsste in Kürze überprüft werden. Die Polizei werde vorbeikommen und das Bargeld kontrollieren. Auch wird durch die angeblichen Kripobeamten erklärt, dass aufgrund einer Einbruchsserie in den entsprechenden Wohnvierteln die Täter gefasst wurden und nun die vorgefundenen Listen mit Adressen und Kontodaten überprüft werden müssten.

Offenbar handelt es sich bei diesen Anrufen um Vorbereitungshandlungen von Betrügern oder Einbrechern.

Augenscheinlich werden gezielt lebensältere Personen aus dem Telefonbuch herausgesucht. Die Täter versuchen hiermit Hinweise auf die Menge und Aufbewahrung von Bargeld zu erlangen. Sollten die Täter die Hinweise bekommen, werden die Senioren durch vermeintliche Polizeibeamte aufgesucht.

Die Polizei weist daraufhin, dass derzeit keine derartige Verfahrensweise durchgeführt wird und dass es sich bei den Anrufern um Betrüger handelt.

Betroffene werden gebeten, sich nicht auf ein Gespräch einzulassen und das Gespräch sofort zu beenden und die Polizei über den Notruf 110 zu informieren.