Bundesautobahn 661: Aus dem Stau heraus entgegen der Fahrtrichtung gewendet

Frankfurt (ots) – (as) Kaum zu glauben, aber so am Sonntagnachmittag auf der A 661 in Richtung Oberursel passiert.

Eine Vollsperrung nach einem Pkw- und Böschungsbrand führte gegen 15.50 Uhr kurz hinter der Anschlussstelle Eckenheim zu einem weitreichenden Stau. Hier verloren anscheinend mehrere Autofahrer die Contenance und drehten kurzerhand auf der Autobahn um und fuhren entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen zu den Anschlussstellen zurück. Ein hochriskantes Fahrmanöver, das auch gleich von anderen im Stau stehenden Personen dem Polizeinotruf mitgeteilt wurde. Die nach dort entsandten Funkstreifen trafen tatsächlich auf kaum einsichtige Autofahrer, für die nunmehr Anzeigen gefertigt sind.

Wahrscheinlich muss man von großem Glück sprechen, dass hier nichts Schlimmeres passiert ist. Die Polizei warnt ausdrücklich vor solch hochriskanten Fahrmanövern.

Der Brand des sechs Jahre alten BMW 5er-Touring entstand mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts und hatte einen Totalschaden des Wagens zur Folge. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Böschungsbrandes verhindert werden. Die Vollsperrung konnte gegen 17.00 Uhr aufgehoben werden.

Ob die aktuell anhaltende Hitzewelle diese hochbrisante Fahrweise ausgelöst hat bedarf der Klärung.

Für die polizeilich festgestellten Autofahrer stehen demnächst Bußgeldbescheide in Höhe von 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat ins Haus.