Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Driedorf-Seilhofen: Feuerwehr löscht Scheunenbrand –

Am Dienstag (07.08.2018) rückten Driedorfer Feuerwehren zu einem Scheunenbrand in Seilhofen aus. Gegen 17.20 Uhr alarmierten Zeugen die Brandbekämpfer, die das Feuer löschten. Nach einer ersten Untersuchung durch die Kriminalpolizei gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer durch einen in der Scheune abgestellten Roller entstand. Sie stellten das Fahrzeug für weitere Untersuchungen sicher. Anhaltspunkte für ein vorsätzliches Inbrandsetzen liegen derzeit nicht vor. Angaben zur Schadenshöhe sind noch nicht möglich.

Herborn: Grillhütte brennt auf Vitos-Gelände / Polizei geht von Brandstiftung aus –

Der Brand der Grillhütte am Waldrand oberhalb der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf dem Gelände der Vitosklink beschäftigt derzeit die Dillenburger Kriminalpolizei. Die Hütte brannte am Dienstagnachmittag (07.08.2018) aus. Die Flammen entzündeten Büsche und Bäume und setzten eine nahegelegene Wiese in Brand. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Ein Brandermittler der Dillenburger Kriminalpolizei untersuchte gestern den Tatort. Momentan schließt er einen technischen Defekt als Brandursache aus und geht vielmehr von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat am Dienstagvormittag (07.08.2018) kurz vor der Mittagszeit Personen im Bereich der Grillhütte beobachtet? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Haiger-Langenaubach: Grillanzünder an Brandort entdeckt / Zeugen gesucht –

Am Montagnachmittag (06.08.2018), gegen 15.30 Uhr waren Feuerwehr und Polizei mit einem Brand an der Landstraße zwischen Langenaubach und Breitscheid beschäftigt. Rechtsseitig in Fahrtrichtung Breitscheid brannte gegenüber dem Wanderparkplatz eine Fläche von ca. 30 x 15 Meter ab, der Einsatz der Feuerwehr verhinderte ein weiteres Ausbreiten des Feuers. Ermittler der Dillenburger Kriminalpolizei entdeckten an der Brandstelle Reste von Grillanzündern. Sie gehen mittlerweile davon aus, dass Unbekannte das Feuer vorsätzlich legten. Zeugen, die die Täter am Montag im Bereich des Wanderparkplatzes beobachteten oder denen in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge dort auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 mit der Dillenburger Polizei in Verbindung zu setzen.

Dillenburg-Eibach: Rollerfahrer nach Unfall verletzt –

Ein 22-Jähriger Autofahrer war heute Morgen (09.08.2018) gegen 05:20 Uhr mit seinem Seat von Eibach nach Niederscheld unterwegs. Vermutlich aufgrund der Dämmerung übersah er einen vorausfahrenden Roller. Beim Vorbeifahren streifte er mit seinem Seat das Heck des Rollers. Der 32-jährige Biker aus Dillenburg fiel zu Boden und zog sich Verletzungen zu. Der ebenfalls in Dillenburg lebenden Unfallfahrer blieb unverletzt. Angaben zu den Blechschäden können noch nicht gemacht werden.

Mittenaar-Ballersbach: Dachfahrradträger gestohlen –

Ein Dachfahrradträger der Marke Thule “FreeRide 532” entwendete ein bisher unbekannter Dieb aus einer Garage in der Neuen Straße in Ballersbach. Bereits am 07.08.2018, um 15:50 Uhr ging der Täter in die offenstehende Garage an der Hauptdurchfahrtsstraße und nahm den Dachfahrradträger mit. Der Mann wird als 25 bis 30-jähriger Südländer beschrieben. Er fuhr mit einem weißen Kastenwagen davon. Das im Landkreis Düren (JÜL-Kennzeichen) zugelassene Fahrzeug soll an der Seite rot/weiße Streifen haben. Weitere Detals zum Kennzeichen sind nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich bei dem Dieb um einen Schrottsammler. Wer hat ein solches Fahrzeug gesehen und kann Hinweise zu dem weißen Kastenwagen oder dem Dieb geben? Hinweise erbittet die Polizei Herborn unter Tel.: (02772) 47050.

Sinn: Einbrecher erbeuten Bargeld –

Gleich zweimal machten sich Einbrecher im Laufe der gestrigen Nacht (08.08.2018 auf den 09.08.2018) am Ortseingang Sinn in der Herborner Straße ans Werk. Gewaltsam verschafften sie sich Zutritt zu einer Metzgerei sowie zu einer benachbarten Bäckerei. Die Diebe durchwühlten die Verkaufs- und Lagerräume. Offensichtlich hatten sie es auf Bargeld abgesehen. Wie hoch die Beute ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Einbrecher gesehen? Wem sind in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge in Sinn aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizei in Herborn unter Tel.: (02772) 47050.

Ehringshausen: Falscher Bankmitarbeiter täuscht Rentnerin / Polizei warnt vor Betrüger und bittet um Mithilfe

Durch geschicktes Ausfragen und seriöses Auftreten täuschte ein Unbekannter am Dienstagnachmittag (07.08.2018) eine Ehringshäuserin. Er erschlich sich die Bankkarte der Rentnerin und hob 1.000 Euro ab.

Gegen 14.00 Uhr klingelte es an der Haustür des Opfers in der Straße “Stegwiese”. An der Tür der Ehringshäuserin stand ein seriös gekleideter Mann und sprach sie gleich mit Namen an. Er sei Mitarbeiter der Sparkasse und wollte wissen, ob sie bereits die neue Bankkarte erhalten habe. Sie verneinte und er erklärte ihr, dass er die alte Karte mitnehmen müsse. Sehr geschickt baute der Betrüger Vertrauen auf und brachte dabei auch familiäre Verhältnisse des Opfers zur Sprache. Letztlich übergab die Rentnerin die Karte und der falsche Sparkassenmitarbeiter versprach gleich wiederzukommen. Die Ehringshäuserin wurde misstrauisch und rief gegen 15.00 Uhr bei der Bank an. Dort erfuhr sie, dass mit ihrer Karte 1.000 Euro von ihrem Konto abgehoben wurden. Sofort sperrte die Bank die Karte, so dass weiterer Schaden verhindert werden konnte.

Nach Angaben der Ehringshäuserin war der falsche Bankmitarbeiter zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß und von schlanker Statur. Er hatte dunkle sehr kurze Haare, an den Seiten rasiert und oben mit Glatze. Er sprach Deutsch ohne erkennbaren Dialekt und hatte gebräunte Haut. Trotz der am Dienstag herrschenden Hitze, trug er ein hellblaues Hemd mit langen Ärmeln sowie eine schwarze Hose und schwarze Sportschuhe mit weißen Sohlen und einem weißen Zeichen an der Seite. Beim Abheben der Beute in der Bank, zeigen ihn Aufnahmen zusätzlich mit einer Sonnenbrille und einer schwarz-weißen Baseballmütze mit hellem Emblem auf dem schwarzen Schild.

Die Polizei geht davon aus, dass der Betrüger weitere Versuche zu Beginn dieser Woche im Bereich des Lahn-Dill-Kreises startete und möglicherweise bei seinen Opfer abblitzte oder diese aus Scham bisher keine Anzeige erstatteten.

Die Ermittler suchen Zeugen und fragen:

  • Wo ist der falsche Bankmitarbeiter noch aufgetreten?
  • Wer kann Angaben zur Identität des Betrügers machen?
  • Wer hat den Unbekannten am Dienstag (07.08.2018) zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr in Ehringshausen auf dem Weg der Straße “Stegwiese” bis zur Sparkasse beobachtet? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.