Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Budenheim – Schulwegunfall

Mainz (ots) – Am gestrigen Donnerstag, 09.08.2018, fährt ein 58-Jähriger mit seinem PKW einem Linienbus in der Binger Straße in Fahrtrichtung Mainz hinterher. Kurz vor der Einmündung Binger Straße / Jahnstraße hält der Bus an, um Passagiere aussteigen zu lassen.

Der 58-Jährige fährt nach eigenen Angaben langsam an dem haltenden Bus vorbei. Als er bereits fast die Fahrzeugfront des Busses passiert hat, läuft ihm ein 8-Jähriger ins Auto. Der 58-Jährige kann den Zusammenstoß, trotz Vollbremsung, nicht mehr verhindern. Der 8-Jährige wird glücklicherweise nur leicht verletzt.

Der 8-Jährige kann seiner Mutter übergeben werden. An dem PKW des 58-Jährigen entsteht leichter Sachschaden.

Mainz-Altstadt, Farbschmierereien an Hauswand, Täter festgenommen

Mainz (ots) – Freitag, 10. August 2018, 01:40 Uhr

Eine aufmerksame 29-jährige kann am frühen Freitagmorgen beobachten, wie ein junger Mann eine Hauswand in der Bahnhofstraße bemalt. Dies teilt sie sofort der Polizei Mainz über den Polizeinotruf mit und kann den vermeintlichen Täter auch sehr gut beschreiben. Wenige Minuten später können Einsatzkräfte der Polizei eine ca. 20-köpfige Personengruppe am Hauptbahnhof feststellen. In dieser Gruppe auch der eindeutig erkennbare Täter. Da er keinerlei Reaktion auf die Ansprache der Polizei zeigt, muss er festgehalten und zu Boden gebracht werden. In einer ersten Befragung zu der Sachbeschädigung an der Hauswand zeigt er sich völlig unwissend, kann aber nicht verhindern, dass die Einsatzkräfte identische Farbreste an ihm feststellen können. Nach der Feststellung und Überprüfung seiner Personalien und der Erteilung eines Platzverweises für den Bereich der Mainzer Innenstadt wird der Beschuldigte aus der Maßnahme entlassen. Er muss mit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

Mainz-Neustadt, Augenreizung durch Pfefferspray?

Mainz (ots) – Donnerstag, 09. August 2018, 19:00 – 20:00 Uhr

Zwei Freunde treffen sich zum chillen in der Grünanlage der Franz-Liszt-Straße. Während einer der beiden kurz die Liegewiese verlässt, wird der andere plötzlich mit einer unbekannten Substanz besprüht. Der 23-jähriger erleidet dabei eine Atemwegsreizung und brennende Augen. Er wird durch Rettungssanitäter erstversorgt, benötigt aber keine weitere Behandlung. Sein ebenfalls 23-jähriger Kumpel hat den vermeintlichen Täter nur kurz gesehen. Dieser soll ein dunkles Oberteil getragen haben. Weitere Angaben möchten die beiden gegenüber der Polizei nicht machen. Bei der Substanz hat es sich vermutlich um Pfefferspray gehandelt. Diese leitet ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung zunächst gegen unbekannt ein. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder die Tat geben können. Polizeiinspektion Mainz 1, Tel.: 06131 -65 4110 oder per mail an pimainz1@polizei.rlp.de

Mainz-Gonsenheim, Einbruch in Wohnung in einem Mehrfamilienhaus

Mainz (ots) – Donnerstag, 09. August 2018, 11:00 – 19:00 Uhr

Unbekannte Täter sind im Villengebiet von Mainz-Gonsenheim über ein Grundstück auf die Rückseite eines Mehrfamilienhauses gelangt. Dort ist es ihnen gelungen den leicht herausstehenden Schließzylinder einer Wohnungseingangstür abzubrechen und die Wohnung zu betreten. In der Wohnung durchsuchen die Täter mehrere Schränke und Kommoden und erlangen so Bargeld in dreistelliger Höhe.

Ihre Polizei Mainz berät sie gerne zum sicheren Wohnen und Einbruchsschutz. Sie erhalten kompetente, produktneutrale und vor allem kostenlose Informationen und Beratung zur Absicherung von Wohnungen, Häusern und Firmen, auch “vor Ort”. Kontaktieren Sie die “Zentrale Prävention” unter der Telefonnummer 06131-65 3390 oder schicken Sie eine E-Mail an beratungszentrum@polizei.rlp.de

Mainz-Hechtsheim – Diebstahl eines Keyboards

Mainz (ots) – Im Zeitraum von 07.08.2018 bis 09.08.2018 wird in der Bürgermeister-Heinrich-Straße auf dem Lerchenberg aus dem unverschlossenen PKW des Geschädigten dessen Keyboard entwendet. Das Musikinstrument hat einen Wert von ca. 2.500 Euro. Zudem entwenden die Täter dessen Geldbeutel, der sich ebenfalls im Fahrzeug befunden hat. Ob das Keyboard eine Individualnummer hat, um dieses dem Fahndungsbestand zuzuführen, ist dem Geschädigten nicht bekannt. Den Inhalt des Geldbeutels kann der Geschädigte zudem ebenfalls nicht benennen.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Mainz – Mysteriöser versuchter Betrug

Mainz (ots) – Am gestrigen Donnerstag, 09.08.2018, surft gegen 15:00 Uhr ein 59-jähriger Mainzer im Internet, als ein Pop-Up Fenster an seinem PC ihn auffordert, eine Telefonnummer anzurufen, da sonst alle Daten gelöscht würden.

Der Geschädigte folgt der Anweisung. Ein Mann, der seinen Namen nicht nennen möchte, fordert den Geschädigten auf, den Browserverlauf und alle zwischengespeicherten Daten zu löschen, was der Geschädigt auch tut. Nach der Löschung verabschiedet sich der Unbekannte und beendet das Gespräch.

Dem Geschädigten ist bisher kein messbarer Schaden entstanden. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Jugenheim – Trunkenheit im Verkehr

Mainz (ots) – Am Donnerstag, 09.08.2018, melden gegen 11:45 Uhr Zeugen der Polizei in der Straße Auf der Benn in Jugenheim einen offensichtlich Betrunkenen, der mit seinem Fahrzeug gerade in der besagten Straße angefahren sei.

Der Mann kann durch die eingesetzte Streife angetroffen und kontrolliert werden. Er weist einen Atemalkoholwert von 1,19 Promille auf. Der 63-Jährige gibt zu, vorher mit seinem Auto gefahren zu sein.

Der Führerschein des 63-Jährigen wurde sichergestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.