Ilbesheim: Weinkerwe vom 31. August bis 3. September 2018

Ilbesheimer Weinkerwe (Foto: Verein Südliche Weinstrasse Landau-Land e.V.)
Ilbesheimer Weinkerwe (Foto: Verein Südliche Weinstrasse Landau-Land e.V.)

Ilbesheim – Traditionell wird in der Weinbaugemeinde Ilbesheim am Wochenende um den ersten Samstag im September Weinkerwe gefeiert. Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde mit Unterstützung der Ilbesheimer Vereine zum Feiern rund um den historischen Dorfmittelpunkt und das Rathaus ein. Vom 31. August bis 3. September 2018 werden allerhand Kulinarisches, das passende Rahmenprogramm und natürlich Ilbesheimer Weine geboten.

Am historischen Dorfmittelpunkt und im Festzelt wird bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt: natürlich gibt es Pfälzer Spezialitäten, Flammkuchen oder auch hausgebackene Kuchen, am Montag wird traditionell „Ilbesheimer Kunschdhäwwelflääsch“ serviert. Der klassische Pfälzer Schorle aber auch ein gutes Glas Wein oder ein Sekt-Mixgetränk lassen keine Wünsche offen. Darüber hinaus wird im Festzelt ein musikalisches Unterhaltungsprogramm geboten: am Freitag spielt die Gruppe Rock Machiatto, am Samstag unterhalten Sky Line. Sonntags gibt es ab 10:30 Uhr Frühschoppen mit der Musikkapelle Arzheim und am Montagabend spielt die Gruppe Fame.

Die kleinen Gäste kommen rund um das Rathaus voll auf ihre Kosten, dort gibt es ein Karusell und buntes Treiben. Ein Ausflug zur nahe gelegenen alla hopp! Anlage lohnt auf jeden Fall. Am Samstag und Sonntag öffnet auch die Museumsscheune der Familie Schumacher in der Arzheimer Straße ihre Türen, dort gibt es jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr allerhand altertümliches zu bestaunen und zu entdecken.

In der evangelischen Kirche, ebenfalls in der Arzheimer Straße, findet anlässlich der Kerwe am Samstag um 18:00 Uhr ein Konzert der Parforcehornbläser Corni di Pamina mit konzertanter Jagdmusik statt und am Sonntag wird ab 10:30 Uhr ein Mundartgottesdienst mit Pfarrer Traugott Oerther gefeiert.

Alle Gäste sind herzlich willkommen, getreu dem Ortsmotto: „Verlieb dich in Ilbesheim!“