Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Freinsheim – Gegen “Fischstäbchendieb” bestand ein Haftbefehl !

Freinsheim (ots) – Am 09.08.18, gegen 12:45 Uhr, beobachtete der Ladendetektiv eines Lebensmittelmarktes in der Weisenheimer Straße einen Mann dabei, wie dieser eine Packung Fischstäbchen an sich nahm und diese dann vollständig vorne in seine Hose steckte. Nachdem er an der Kasse nur einen Kräuterschnaps bezahlt hatte, wurde er von dem Detektiv angesprochen und die Polizei verständigt. Bei der Überprüfung der Person stellte sich heraus, dass gegen den 50-jährigen Mann ein Haftbefehl bestand, dessen Vollstreckung er gegen die Bezahlung eines niedrigen vierstelligen Betrages hätte abwenden können. Da er dazu aber nicht in der Lage war, wurde der Haftbefehl vollstreckt und der 50-Jährige in die JVA Frankenthal eingeliefert. Zusätzlich erwartet ihn jetzt noch eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Bad Dürkheim – Pkw-Aufbrüche

Bad Dürkheim (ots) – Bereits gestern hatten wir von einem Pkw-Aufbruch im Bereich Frohnhof, Mandelweg berichtet. Mittlerweile wurden zwei weitere Taten angezeigt, die sich ebenfalls in der Nacht zum 09.08.18 ereignet haben und vermutlich von denselben Tätern begangen wurden. Im Traminerweg wurde eine Skodia Fabia auf bisher nicht bekannte Art und Weise geöffnet und aus dem Handschuhfach des Fahrzeuges wurden zwei mobile Navigationsgeräte der Marke “TomTom” und der Fahrzeugschein entwendet. Der entstandene Schaden wird auf ca. 400,- Euro beziffert. Bei einem weiteren Pkw, VW Polo, der ebenfalls im Traiminerweg verschlossen abgestellt worden war, hatten die Täter das Fahrzeug auch auf unbekannte Art und Weise geöffnet und das Handschuhfach durchwühlt. Entwendet wurde offensichtlich nichts. In beiden Fällen wurden keinerlei Aufbruchsspuren bzw. Beschädigungen an den Fahrzeugen festgestellt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

Wachenheim – Laserkontrollen

Wachenheim / Bad Dürkheim (ots) – Am 09.08.18 wurde durch Angehörige des PP ELT (vormals Bereitschaftspolizei) im Bereich Wachenheim, Waldstraße, in der Zeit von 10:45 – 12:30 Uhr eine Laserkontrolle durchgeführt. Hierbei wurden 17 Fahrzeugführer überprüft und 14 Fahrzeugführer beanstandet, die schneller als 30 km/h gefahren waren. Sie wurden gebührenpflichtig verwarnt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 46 km/h. Dieser Verstoß wurde mit einen Verwarnungsgeld von 35,- Euro geahndet. Zuvor hatten die Angehörigen des PP ELT in Bad Dürkheim, im Ortsteil Hardenburg im Bereich des dortigen Kindergartens in der Zeit von 09:30 Uhr – 10:15 Uhr eine Laserkontrolle durchgeführt. Es wurden 15 Fahrzeuge gemessen. Niemand war erfreulicherweise schneller als 30 km/h gefahren.

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Haßloch (ots) – Am Donnerstag, den 09.08.2018, fuhr gegen 13.20 Uhr ein Personenkraftwagenfahrer in der Raiffeisenstraße in Haßloch mit seinem Personenkraftwagen, Opel-Astra, mit DÜW-Kennzeichen, aus seiner Hofeinfahrt. Auf dem Bürgersteig kollidierte er mit einem Jungen, der mit seinem Tretroller unterwegs war. Der Junge stürzte und verletzte sich. Er blutete aus der Nase.

Der Personenkraftwagenfahrer kümmerte sich um den Jungen. Plötzlich nahm dieser den Tretroller in die Hand und fuhr schnell davon. Der Personenkraftwagenfahrer versuchte den Jungen einzuholen, was misslang.

Er kam im Anschluss zur Polizei Haßloch und meldete den Verkehrsunfall. An dem Personenkraftwagen entstand ein Sachschaden von ca. 200,- Euro.

Der Junge war ca. 7-8 Jahre alt, schlank, und hatte schwarze Haare. Näheres ist nicht bekannt, auch seine genauen Verletzungen sind unbekannt.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Haßloch, Tel. 06324/933-0, Fax 06324/933120, email: pihassloch@polizei.rlp.de, zu wenden.

Straßenverkehrsgefährdung eines Radfahrers

Haßloch (ots) – Am Donnerstag, den 09.08.2018, fuhr gegen 04.45 Uhr ein 26-jähriger Radfahrer auf dem Bürgersteig in der Waldstraße in Haßloch, als er von einem Personenkraftwagenfahrer grundlos aus dem Personenkraftwagen, VW-Golf, mit DÜW-Kennzeichen, beleidigt und bedroht wurde.

Der Personenkraftwagenfahrer beschleunigte danach seinen Personenkraftwagen und fuhr auf den Radfahrer gezielt zu, welcher sich noch auf dem Bürgersteig befand. Er konnte gerade noch nach rechts ausweichen und somit einen Zusammenstoß mit dem Personenkraftwagen verhindern.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Haßloch, Tel. 06324/933-0, Fax 06324/933120, email: pihassloch@polizei.rlp.de, zu wenden.

Trunkenheitsfahrten

Haßloch (ots) – Am Freitagmorgen, den 10.08.2018, befuhr gegen 01.00 Uhr eine Personenkraftwagenfahrerin die B 271 in Fahrtrichtung Meckenheim in unsicherer Fahrweise. Bei der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass sie unter Alkoholeinfluss steht. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Am Donnerstag, den 09.08.2018, wurde gegen 16.00 Uhr bei einer Verkehrsunfallaufnahme in der Pommernstraße in Haßloch bei einem beteiligten Personenkraftwagenfahrer festgestellt, dass dieser unter Alkoholeinfluss steht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Grünstadt – Einbruch in Autohaus-hoher Sachschaden, geringe Beute

Grünstadt, Daimlerstraße – Nacht zum 10.08.2018 (ots) – In der Nacht zum 10.08.2018 verschafften sich unbekannte Einbrecher Zutritt zu den Verkaufsräumlichkeiten eines Autohauses in der Daimlerstraße. Die Täter hebelten eine rückwärtige Tür zum Büro-Komplex auf und durchsuchten alle Büromöbel nach Wertsachen. Mit enormer Gewalteinwirkung wurde dann auch eine Tür zum Verkaufsraum und angrenzenden Lager aufgebrochen. Dort gingen die Täter einen Tresor mit einem Winkelschleifer an. Es gelang allerdings nicht, den Tresor zu öffnen. Die Tat wurde bei Geschäftsöffnung um 07:00 Uhr bemerkt. Bislang steht lediglich fest, dass aus einer Geldkassette 70-80 Euro Bargeld entwendet wurden. Bei einer umfangreichen Spurensuche wurden u.a. Fingerabdrücke, Werkzeugspuren, Lackspuren und DNA-Abstriche gesichert.