Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Open Flair 2018 – Abschlußbericht

Eschwege – Im Zeitraum vom 07.08. bis 12.08.2018 fand in Eschwege das Open Flair statt. Das Festival war mit 20.000 Dauerkartenbesitzern wieder ausverkauft. Die meisten Besucher hatten sich ihre Karte bereits weit vor dem Start besorgt.

Etwa 12.500 Teilnehmer übernachteten auf den Zeltplätzen. Obwohl das Festival erst am Mittwoch begann, reiste ein Großteil der Camper bereits zu Wochenbeginn an, um sich einen der am besten gelegensten Zeltplätze zu sichern. Bei einem Rundgang über den Zeltplatz konnte man Kfz-Kennzeichen aus ganz Deutschland erkennen. Bei den meisten Campern handelt es sich um “Wiederholungstäter”, die teilweise seit mehreren Jahren das Open Flair besuchen.

In den fünf Tagen sorgten sage und schreibe über 1000 Künstler für eine ausgelassene Stimmung, sowohl bei den Gästen, als auch bei den weit über 1500 Helfern. Ohne diese ehrenamtlichen Kräfte wäre eine Veranstaltung dieses Ausmaßes nicht zu bewältigen. Trotz der hohen Besucherzahl gab es erfreulicherweise nur wenige Streitigkeiten. Diese konnten – auch aufgrund des schnellen Einschreitens von Security und Polizei – meist schnell geschlichtet werden. Naturgemäß kommt es bei einer derartigen Veranstaltung allerdings immer wieder zu Diebstählen. Das ist zum einen der großen Anzahl der Besucher auf engstem Raum, aber auch der Leichtsinnigkeit und Unvorsichtigkeit der Gäste geschuldet. Bis zum jetzigen Zeitpunkt (13.08.2018) wurden erfreulicherweise lediglich 32 Diebstahlsanzeigen erstattet. Insgesamt wurden ca. 100 Strafanzeigen erstattet, wobei etwa die Hälfte im Bereich der Rauchgiftkriminalität angesiedelt waren. Die restlichen Delikte verzeichnete die Polizei im Bereich Sachbeschädigung, Betrug und lediglich zwei Körperverletzungen.

Insgesamt war das Open Flair 2018 wiederum von einer ausgelassenen, überaus positiven Stimmung geprägt. Mit der An- und Abreisephase beschäftigt das Festival – welches mittlerweile zu einem der größten in Deutschland gehört – die Polizei in einem sehr hohen Maße.

Verkehrsunfälle

Ein Wildunfall ereignete sich gestern um 21.05h auf der Landstraße zwischen Oberdünzebach und Weißenborn. Dabei ist eine 50jährige Autofahrerin aus Weißenborn mit einem Reh kollidiert, welches unerwartet auf die Fahrbahn sprang. Das Reh wurde durch den Aufprall getötet. Sachschaden: 1500.- Euro.

Zu einer Unfallflucht ist es gestern zwischen 13.00h und 17.00h in der Straße “An den Anlagen” in Eschwege gekommen. Dabei wurde ein schwarzer Mercedes B 200, der am Fahrbahnrand geparkt stand, im Bereich der hinteren Stoßstange beschädigt. Als Verursacher kommt ein 38-jähriger Mann aus Mackenrode in Betracht. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der Sachschaden an dem Mercedes wird auf 700.- Euro geschätzt.

Diebstahl

Ein orangefarbenes Mountainbike der Marke “Bulls” wurde am vergangenen Samstag im Zeitraum von 15.00h bis 18.00h am Freibad in Wanfried entwendet. Der Geschädigte hatte sein Fahrrad mit einem Schloß an einem Zaun gesichert, was den oder die Täter jedoch nicht am Diebstahl gehindert hat. Das Schloß wurde aufgebrochen und das Mountainbike anschließend entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von 450.- Euro. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.

Polizei Sontra

Verkehrsunfälle

Zu einem Auffahrunfall ist es am vergangenen Samstag an der Kreuzung “Blinde Mühle” gekommen. Ein 45 Jahre alter Autofahrer aus Sontra fuhr auf der B 400 in westlicher Richtung und wollte an der Kreuzung “Blinde Mühle” nach rechts in Richtung B 27 einbiegen. Hier musste er seinen Pkw verkehrsbedingt anhalten. Ein direkt hinter ihm fahrender, 46-jähriger Mann aus Immenhausen, erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Sachschaden: 1100.- Euro.

Eine 57-jährige Pkw-Fahrerin aus Bebra ist gestern um 22.05h mit einem Reh kollidiert. Die Frau war auf der B 27 zwischen den Ortschaften Berneburg und Cornberg in südlicher Richtung unterwegs, als das Reh plötzlich auf die Straße lief. Trotz sofortiger Vollbremsung konnte sie einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Tier lief nach der Kollision weiter. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 500.- Euro.