Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Offenbach (ots) – Ermittler prüfen Verdacht gegen einen 56-Jährigen – Schlüchtern

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Hanau und des Polizeipräsidiums Südosthessen

(neu) Im Zusammenhang mit den Bränden an zwei Einkäufsmärkten am Wochenende prüft die Kriminalpolizei Gelnhausen einen angeblichen Tatverdacht gegen einen 56 Jahre alten Mann aus Schlüchtern, der ersten Erkenntnissen zufolge als psychisch krank gilt. Bei den Bränden am Samstagabend in einem Sonderpostenmarkt und Sonntagabend in einem Discounter entstand ein Sachschaden, der insgesamt auf über 900.000 Euro geschätzt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Brandermittler der Kripo Gelnhausen werden bei ihrer Arbeit von Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamtes unterstützt. Am Dienstagmorgen fand eine erste Begehung der Brandorte statt. Der 56-Jährige war am Montagabend von Mitarbeitern des Schlüchterner Ordnungsamtes der Polizei übergeben worden. Die Ermittlungen dauern an.

16:00 Uhr: 56-Jähriger aus Gewahrsam entlassen – Schlüchtern

(neu) Der angebliche Tatverdacht gegen einen 56 Jahre alten Mann aus Schlüchtern konnte von der Polizei ausgeräumt werden. Nach den Vernehmungen durch die Kripo Gelnhausen steht nun fest, dass er mit den beiden Bränden am Wochenende in Schlüchtern nichts zu tun hat. Der Schlüchterner konnte die Polizeiwache am frühen Nachmittag verlassen.

Einbrecher verliert Diebesgut auf der Flucht – Heusenstamm

(av) Aufmerksame Zeugen beobachteten am Montagvormittag in der Schlossstraße einen Mann, der offenbar auf der Flucht war und dabei ein mit Modeschmuck gefülltes Kästchen verlor; später stellte die Polizei einen Einbruch in eine Wohnung fest. Nach ersten Erkenntnissen war der 25 bis 30 Jahre alte und etwa 1,75 Meter große, schlanke Einbrecher durch ein Fenster im Erdgeschoss in die Wohnung im Bereich der 10er-Hausnummern eingestiegen und hatte zwei Kästchen mit Modeschmuck gestohlen. Eines davon verlor er auf der Flucht. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, konnte den Mann jedoch nicht mehr feststellen. Sie bittet weitere Zeugen, die Hinweise auf den Einbrecher geben können, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Karambolage auf der Autobahn – Autobahn 3/Gemarkung Rodgau

(av) Auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Würzburg kam es am Montagnachmittag zu einem größeren Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer und eine weitere Person leicht verletzt wurden. Gegen 16.30 Uhr musste der 61-jährige Fahrer eines Mercedes Vito zwischen den Anschlussstellen Obertshausen und Hanau seine Fahrt verkehrsbedingt verlangsamen. Der hinter ihm fahrende 43-jährige Sharan-Lenker und der danach folgende 48-jährige Fiat-Fahrer verlangsamten ihre Fahrt ebenfalls. Der 43-jährige Fahrer eines Toyota Yaris, der hinter dem Fiat fuhr, bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr dem Vordermann auf. Der Fiat wurde daraufhin auf den Sharan und dieser wiederum auf den Mercedes geschoben. Bei dem Aufprall wurde der Toyota-Fahrer schwer, der Fiat-Lenker leicht verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus, wobei einer der beiden mit einem Rettungshubschrauber transportiert wurde. An allen vier Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 32.000 Euro.

Einladung zur Bürgersprechstunde der Polizei – Rodgau/Jügesheim

(aa) Am Mittwoch, 15.08.2018, findet zwischen 14 und 16 Uhr bei der Stadtverwaltung (Bürgerservice) in der Hintergasse 15 eine polizeiliche Bürgersprechstunde statt. Polizeioberkommissar Michael Böres steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu Fragen, die den Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung betreffen.

Einbrecher stehlen Portemonnaie – Langen

(av) Einbrecher, die in der Nacht zum Montag in ein Haus in der Liebigstraße (30er-Hausnummern) einbrachen, stahlen ein Portemonnaie. Zwischen 21.30 Uhr und 9 Uhr kletterten die Unbekannten über einen Zaun auf das Grundstück und brachen ein Kellerfenster auf, durch das sie ins Haus gelangten. Sie durchsuchten das Erdgeschoss und nahmen schließlich aus einer Tasche das Portemonnaie an sich, ehe sie auf dem Einstiegsweg flohen. Zeugenhinweise nimmt die Kripo unter 069 8098-1234 entgegen.

Eingebrochen und Auto gestohlen – Langen

(av) In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte in eine Wohnung in der Nördlichen Ringstraße im Bereich der 50er-Hausnummern ein und entwendeten Bargeld und einen Autoschlüssel, mit dem sie anschließend das dazugehörige Fahrzeug öffneten und damit davonfuhren. Zwischen 1 und 7 Uhr kletterten die Diebe über den Gartenzaun und anschließend auf einen Balkon im Hochparterre, wo sie die Balkontür aufbrachen und so in die Wohnung gelangten. Sie nahmen ihre Beute an sich und flohen auf dem Einstiegsweg. Anschließend öffneten sie mit dem Schlüssel den in der Nähe geparkten weißen 1er BMW mit Miltenberger Kennzeichen und fuhren mit diesem davon. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch oder den Verbleib des Autos geben können, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Einbruch in Bäckereigeschäft – Rödermark

(av) Die Filiale einer Bäckerei in der Dieburger Straße wurde zwischen Sonntag und Montag von Einbrechern angegangen. Zwischen Sonntag, 12 Uhr und Montag, 6.30 Uhr, hebelten die Unbekannten einen Seiteneingang auf und gelangten so ins Innere. Hier versuchten sie, einen Tresor zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang. Anschließend flohen sie. Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kripo zu melden.

Bereich Main-Kinzig

Autoknacker geht vier Autos in Kesselstadt an – Hanau

(av) Am Montagmorgen wurden der Polizei in Kesselstadt vier aufgebrochene Autos gemeldet; in zwei Fällen blieb es beim Versuch. In der Straße “Auf der Emmerich” schlugen die Unbekannten zwischen 15.30 und 7 Uhr jeweils die Seitenscheibe eines Opel Astra und eines VW Golf ein und entwendeten Sonnenbrillen und CDs aus den Fahrzeugen. Am Mainparkplatz am Amphitheater schlugen sie zwischen 5 und 8 Uhr ebenfalls die Seitenscheibe eines VW Golfs ein, entwendeten jedoch nichts. Auch in der Friedensstraße schlugen die Autoknacker zwischen 21 und 7.30 Uhr die Seitenscheibe eines geparkten VWs ein, nahmen jedoch nichts mit. Die Kriminalpolizei hat in allen vier Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Autoaufbrüchen geben können, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Einbrecher leerten Ladenkasse – Hanau

(aa) Einbrecher drangen zwischen Sonntag, 17.30 Uhr und Montag, 11 Uhr, in ein Fachgeschäft an der Auheimer Straße ein. Hierzu hatten sie die Eingangstür aufgehebelt. Anschließend nahmen sie das Wechselgeld aus der Kasse mit. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123.