Neustadt: Neue Wege der beruflichen Integration

Neustadt an der Weinstraße – Aus dem Strategie-Workshop zur Bildungskoordination für Neuzugewanderte vom 12. April 2018 gingen sechs Projektsteckbriefe hervor. Einer davon befasst sich mit der Schaffung niedrigschwelliger Zugänge zum Arbeitsmarkt für Migranten.

Schon am Workshop-Nachmittag selbst kam der Wunsch auf, einen Arbeitskreis zu diesem Thema zu bilden, der sich nun am 15. August 2018 zum ersten Mal traf. Zielvorstellung ist dabei, als Kommune und Verantwortungsgemeinschaft, neue Wege zu gehen und Möglichkeiten der beruflichen Integration zu diskutieren, zu entwickeln und schließlich umzusetzen. Unter der Organisation und Leitung von Ann Kristin Langenbahn tauschten sich die Teilnehmerinnern und Teilnehmer aus Verwaltung, VHS, Jobcenter, Kammer und Zivilgesellschaft angeregt über die Zielgruppe für ein kleinräumig konzipiertes Projekt aus. Einig darüber, dass die Zielgruppe der jungen Männer zwischen 18 und 30 Jahren die am höchsten priorisierte darstellt, wird im nächsten Schritt festgelegt, wie diese am Prozess beteiligt werden kann, bevor die Konzeptionierung in die nächste Phase geht.

Dazu wird es in Kürze ein weiteres Treffen geben. Für Fragen und Anregungen steht Ann Kristin Langenbahn, Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, telefonisch (06321-855-893) oder per Mail.