4.054 Sportabzeichen bei Schulen und Vereinen gewertet

Sparkasse Rhein-Haardt übergibt 11.300 Euro an Förderung für erworbene Sportabzeichen

Preisübergabe vom Sportabzeichen-Wettbewerb (Foto: Sparkasse Rhein-Haardt)
Preisübergabe vom Sportabzeichen-Wettbewerb (Foto: Sparkasse Rhein-Haardt)

Bad Dürkheim – Zahlreiche Schulen und Vereine im Landkreis Bad Dürkheim sowie den Städten Neustadt und Frankenthal wurden anlässlich des Sparkassen Sportabzeichen-Wettbewerbs 2017 bei einer Preisverleihung durch die Sparkasse Rhein-Haardt geehrt.

Erneut nach 2016 rief die Sparkasse Rhein-Haardt 2017 den regionalen Wettbewerb aus, bei dem insgesamt 1.889 Sportabzeichen bei Schulen und 2.165 bei Vereinen im Landkreis Bad Dürkheim sowie in den Städten Neustadt und Frankenthal gewertet wurden. Die Wettbewerbskriterien erfüllt, wer als Schule oder Verein die meisten Sportabzeichen im Verhältnis zur Schüler- bzw. Mitgliederanzahl absolviert hat. Die Sparkasse Rhein-Haardt prämierte am Montag in Bad Dürkheim die Leistungen der insgesamt sieben besten Schulen und sieben erfolgreichsten Sportvereine. Zusätzlich wurde unter allen weiteren Schulen und Vereinen, die das Sportabzeichen ablegten, jeweils ein Sonderpreis verlost.

Andreas Ott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Haardt, prämierte im Beisein der Präsidentin des Sportbundes Pfalz, Elke Rottmüller und den Sportabzeichenbeauftragten des Landkreises Bad Dürkheim sowie den Städten Neustadt und Frankenthal, die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen und Vereine. Er überreichte symbolisch eine Gesamtspende in Höhe von 11.300 Euro.
Vorstandsvorsitzender Ott hob hervor, dass mit der Sportabzeichen-Aktion der Sparkasse Rhein-Haardt die Schulen und Vereine zusätzliche Motivation erfahren sollten, die Schüler und Vereinsmitglieder zum Ablegen des Sportabzeichens anzuspornen. „Es ist ein großes Anliegen für uns als regionale Sparkasse, schulische, sportliche und gesellschaftliche Belange zu fördern und den Breiten- und Nachwuchssport zu unterstützen“, so Andreas Ott.

Dies erreichte die Sparkasse Rhein-Haardt nicht nur mit dem eigenen Sportabzeichen-Wettbewerb, sondern ebenfalls mit insgesamt 1 Million Euro an Sponsoring und Spenden im vergangenen Jahr.

Die Präsidentin des Sportbundes Pfalz, Elke Rottmüller, dankte der Sparkasse, „die mit der Aktion in den Topf für den Breitensport einzahle sowie allen Akteuren, die sich für die Abnahme des Sportabzeichens engagierten“. „Es gelte die Jugend für den Breitensport zu begeistern, Sport zu treiben und junge Talente, wie es die diesjährige Leichtathletik Europameisterschaft gezeigt habe, in den Leistungssport zu überführen und zu fördern“, so Präsidentin Rottmüller.

Bei den Schulen wurden insgesamt 3.500 Euro ausgeschüttet.

In der Gesamtwertung siegt die Grundschule Esthal mit 29 Sportabzeichen (1.000 Euro), welche gleichzeitig auch Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meister beim Pfälzer Sportabzeichen-Wettbewerb des Sportbundes Pfalz wurde. Die weiteren Platzierungen im Wettbewerb sind:

1. Platz Grundschulen Grundschule Deidesheim 500 Euro
2. Platz Grundschulen Carl-Bosch-Grundschule Frankenthal 250 Euro

1. Platz Förderschulen Förderschule Hans-Zullinger, Grünstadt 500 Euro
2. Platz Förderschulen Käthe-Kollwitz-Schule, Grünstadt 250 Euro

1. Platz weiterführ. Schulen Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt 500 Euro
2. Platz weiterführ. Schulen Freie Waldorf-Schule Frankenthal 250 Euro

Verlosung Grundschule Lindenberg 250 Euro

Weitere 3.500 Euro erhielten die erfolgreichsten Vereine.

1. Platz Ruderverein e.V. Frankenthal 1.000 Euro
2. Platz 1. FFC 08 Niederkirchen 500 Euro
3. Platz TSG Deidesheim e.V. 500 Euro
4. Platz TV 1908 e.V. Weidenthal 500 Euro
5. Platz VfR 1879 Hettenleidelheim 250 Euro
5. Platz TSV 1900 e.V. Carlsberg 250 Euro
7. Platz TSG 1846 e.V. Neustadt 250 Euro

Verlosung Judovereinigung Bad Dürkheim 250 Euro

Die abgelegten Sportabzeichen wurden für die Auswertung ins Verhältnis zu den Schüler- bzw. Mitgliederzahlen gesetzt.

Neben den regional ausgelobten Prämierungen für abgelegte Sportabzeichen, wurden auch die Preisträger beim bundesweiten Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb 2017 im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rhein-Haardt geehrt.

Ein Haupt- sowie drei Sonderpreise, dotiert mit insgesamt 4.300 Euro, wurden verliehen.
2.000 Euro erhielt der LTV Bad Dürkheim e.V., der bundesweit den 4. Platz in der der Kategorie „Vereine“ erzielte. Bereits im Vorjahr konnte der LTV den 9. Platz in dieser Kategorie belegen.

Bei den Sonderpreisen gingen 1.000 Euro an den LAC Frankenthal e.V., 1.000 Euro an die Siegmund-Crämer Schule der Lebenshilfe in Bad Dürkheim sowie 300 Euro an die Erkenbert-Grundschule in Frankenthal, die ebenfalls zum wiederholten Male ausgezeichnet wird.

Insgesamt nahmen bundesweit 1.319 Schulen und Sportvereine am Wettbewerb teil und meldeten 136.141 Sportabzeichen.

Schulen und Vereine können sich noch am diesjährigen bundesweiten Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb bis 31. Dezember beteiligen. Wer sich für das Deutsche Sportabzeichen engagiert, sichert sich eine Chance auf Preise im Gesamtwert 100.000 Euro.
Informationen zur Ausschreiben sind unter www.sparkassen-wettbewerb.de zu finden.

2019 wird die Sparkasse Rhein-Haardt erneut einen eigenen regionalen Sportabzeichen-Wettbewerb ausloben, um das Ablegen des Sportabzeichens bei den Schulen und Vereinen in ihrem Geschäftsgebiet zu fördern.