Betriebsausflug Teambuilding Incentive E-Bike Ausflug
Neue Tradition: Der "Woi" gehört zum Pälzer und nun auch das E-Bike. (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Kaiserslautern – Am 21. August endete die 3-monatige Kampagne „Die Pfalz rollt los!“ des Bezirksverbands Pfalz zur Stärkung der E-Mobilität in der Pfalz im Rahmen des Projekts ZENAPA (Zero emmission nature protection areas), einem integrierten LIFE Projekt der EU.

Erklärtes Ziel der Kampagne war es mehr Menschen davon zu überzeugen vom Auto aufs E-Bike umzusteigen und so etwas für die Gesundheit und das Klima zu tun. Die Klimawandelmanagerin des Bezirksverbands Pfalz, Antonia Müller-Ruff, Organisatorin der Aktion war mit den Ergebnissen hoch zufrieden.

„Ich war doch erstaunt, wie viel wir in diesem kurzen Zeitraum erreichen konnten. Nach Rückmeldung der Fahrradhändler gab es rund 100 Anfragen zur Kampagne und es wurden mit und ohne Kampagne (das kann man leider nicht so genau sagen) rund 700 E-Bikes verkauft. Dies ist aus meiner Sicht ein großer Erfolg.“

Und weiter führt sie aus:

„Die Kampagne bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die Pfalz und insbesondere das Biosphärenreservat Pfälzerwald besser kennenzulernen. Sie erfuhren damit den Klimaschutz auch als Genuss und Bereicherung.“

Bei der Aktion gaben die Fahrradläden beim Kauf eines E-Bikes Rabatte und boten kostenlose Leistungen an. Auch an einer Verlosung konnte man teilnehmen. Zu gewinnen gab es ein hochwertiges Fahrrad-Navigationsgerät; der zweite Preis ist eine Schokoladentour „Pralinen und Wein“ mit dem Fahrrad für zwei Personen am 9. September von Genussradeln Pfalz und als dritten Preis verleiht das Fahrradhaus O.K.-Cycling in Monsheim (Zellertal) einen Tag lang fünf E-Bikes für eine Radtour. Diese und weitere Preise sind bereits zugelost und werden in den folgenden Wochen an die Gewinner versendet. Die Kampagne wird vermutlich in den kommenden Jahren wiederholt und auch von anderen Partnerregionen durchgeführt werden. Geplant ist aktuell der Transfer in den Hunsrück-Hochwald Nationalpark und den Naturpark Barnim bei Berlin.

An der Aktion, die in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, den Pfalzwerken, und dem adfc Rheinland-Pfalz (Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club) stattfand, beteiligten sich der Velo-Shop Landau, der RADgeber in Lauterecken, das Radhaus Böhn in Ludwigshafen-Oppau, Radsport Engbert Fecht in Ludwigshafen, das Fahrradhaus O.K.-Cycling in Monsheim, das Radhaus Koch in Mutterstadt, Fahrrad Trimpe in Neustadt an der Weinstraße, Radshop Seither in Rülzheim, das Zweiradhaus Mayer in Schifferstadt, Fahrrad Weindel in Speyer, Wheelsports in Weselberg und das Velocenter Hessert in Wörth.