Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dossenheim: Erneuter Einbruch in Friseurgeschäft – Zeugen gesucht!

Dossenheim (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschaffte sich ein bislang noch unbekannter Täter Zutritt zu einem Friseurgeschäft in der Gewerbestraße. Zwischen 19:10 Uhr am Donnerstag und 09:30 Uhr am Freitag brach der Täter die Spinde des Geschäfts auf und entwendete Bargeld. In dasselbe Geschäft war am 25. Juli bereits eingebrochen worden. Ob zwischen den beiden Einbrüchen ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die Höhe des Diebstahlschadens steht noch nicht fest.

Zeugen, die Auskunft zu Täter oder Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter 06221 4569-0 an das Polizeirevier Heidelberg-Nord zu wenden.

Weinheim: Einbruch ins Wahrzeichen der Stadt – Zeugen gesucht!

Weinheim (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es auf dem Gelände der Wachenburg erneut zu einem Einbruch. Nachdem sich die Täter Zutritt zum Gelände verschafft hatten, hebelten sie das Fenster eines Besprechungsraumes aus, um ins Burginnere zu gelangen. Dort brachen sie zuerst die Türen der anderen Büroräume und im Anschluss die Schränke darin auf, aus denen sie Geldkassetten plünderten. Darüber hinaus zerstörten die Einbrecher sowohl Elektronikgeräte in den Büros als auch mehrere Fenster der Büroräume. Aus einem der Räume wurde zudem eine Spiegelreflexkamera entwendet. Als Tatzeitpunkt kommt der Zeitraum von Donnerstag 22:50 Uhr bis Freitag 11:30 Uhr infrage.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ob ein Zusammenhang zum Einbruch vom 29.07. besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die Auskunft zu Täter oder Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter 06201 1003-0 an das Polizeirevier Weinheim zu wenden.

Wiesloch: Schlägerei nach Streit unter Autofahrern

Wiesloch (ots) – Am Sonntagnachmittag kam es um 13:30 Uhr in der Parkstraße unter Autofahrern zu verbalen Streitigkeiten, die in einer Schlägerei ausartete. Ein 40-Jähriger fuhr demnach mit seinem VW Corrado auf der Parkstraße in Richtung Gymansiumstraße, in die er abbiegen wollte. Zur selben Zeit fuhr ein 44-jähriger Mercdes-Fahrer aus der Gymansiumstraße auf die Parkstraße, um dort um 180 Grad zu wenden. Aufgrund eines beinahen Zusammenstoßes pöbelnden sich die beiden Autofahrer über die geöffneten Seitenscheiben hinweg an. Hierauf stieg der Mercedes-Fahrer aus und schlug auf den noch im Auto sitzenden VW-Fahrer ein. Der Beifahrer des 44-Jährigen stieg ebenfalls aus, öffnete die Seitentüre und schlug auch auf den Fahrer ein. Zeugen die das Geschehen beobachteten eilten zu Hilfe, worauf die Täter vom 40-Jährigen abließen. Beim Eintreffen der Beamten befanden sich noch alle Beteiligte vor Ort. Der VW-Fahrer erlitt durch die Schläge eine Platzwunde am Kopf und kam in ein Krankenhaus. Gegen die beiden Schläger wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Hockenheim/BAB 6: Präventive Alkoholkontrollen osteuropäischer Lastwagenfahrer – Sieben Fahrer unter Alkoholeinwirkung!

Hockenheim/BAB 6 (ots) – Aus der überregionalen Berichterstattung und eigener Wahrnehmungen ergab sich der Verdacht, dass in der zurückliegenden Zeit immer häufiger Lastwagenfahrer aus Osteuropa unter Alkoholeinfluss, teilweise mit Alkoholwerten jenseits der zwei Promille, auf deutschen Autobahnen unterwegs sind.

In diesem Zusammenhang führte das Verkehrskommissariat Walldorf am Sonntagabend, in der Zeit zwischen 20 Uhr und 23 Uhr, Stichprobenkontrollen auf den Tank- und Rastanlagen Hockenheimring-West und -Ost durch. Dabei ergab sich ein erschreckendes Ergebnis. Kurz vor dem Ende des Sonntagsfahrverbots und vor Beginn der Weiterfahrt wiesen von rund 70 überprüften Lastwagenfahrern sieben Personen Alkoholwerte zwischen 0,8 und 1,6 Promille auf. Ein Fahrer war aufgrund seiner Alkoholisierung gar nicht in der Lage einen Alkoholtest durchzuführen. Allen alkoholisierten Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und deren Fahrzeugschlüssel beschlagnahmt. Eine Nachkontrolle am Montagmorgen gegen sieben Uhr ergab noch bei drei dieser Fahrer Promillewerte, die eine weitere Untersagung der Weiterfahrt erforderlich machten. Die Fahrzeugschlüssel blieben bis zur Erlangung der Nüchternheit der jeweiligen Betroffenen weiterhin in polizeilicher Verwahrung.

Dieter Schäfer, Leiter der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Mannheim, kündigte daher an, die Kontrollen künftig deutlich zu intensivieren. Weiterhin ist noch in diesem Monat eine Großkontrolle auf allen Rastanlagen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Mannheim geplant, um weitere Erkenntnisse hierzu zu erlangen.