Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarau: Auffahrunfall nach Unachtsamkeit

Mannheim (ots) – Am späten Montagnachmittag kam es in der Casterfeldstraße, in Richtung Mannheim-Rheinau, zu einem Verkehrsunfall.

Laut aktuellem Kenntnisstand “leistete” sich gegen 16:45 ein 59-jähriger Motorradfahrer im Verkehr eine Unaufmerksamkeit und fuhr daraufhin auf den stehenden Nissan eines 55-Jährigen auf.

Der Fahrer des Motorrads wurde nach dem Unfall ins Theresienkrankenhaus gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Im Anschluss wurde das Motorrad abgeschleppt, was Verkehrsbehinderungen zur Folge hatte.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 5.000EUR.

Mannheim-Almenhof: 3000EUR Schaden nach Fahrerflucht – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte vergangenes Wochenende einen in der Brentanostraße geparkten Dacia und fuhr danach einfach weg.

Der Besitzer stellte sein Fahrzeug am Sonntagabend gegen 21:00 in der Nähe der Einfahrt zur Heckerstraße ab. Als er am Montagmittag gegen 13:00 zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Fahrzeug beschädigt worden war.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 3000 EUR.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 83397-0 an das Polizeirevier Mannheim-Neckarau zu wenden.

Mannheim-Käfertal: Scheibe eingeschlagen, Rucksack entwendet! – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am helllichten Tag entwendete am Montag ein bislang Unbekannter einen Rucksack aus einem Pkw. Der Wagen war zwischen 10:00 und 17.45 auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Trierer Straße geparkt. In diesem Zeitraum schlug der Täter die Scheibe ein, griff sich den Rucksack und floh vom Tatort.

Zeugen, die Auskunft zu Täter oder Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter 0621 71849-0 an das Polizeirevier Mannheim-Käfertal zu wenden.

Mannheim-Oststadt: Über Fenster in Agentur eingestiegen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Montag, zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr, brach ein bislang Unbekannter in die Räumlichkeiten einer Agentur in der Rathenaustraße ein. Über ein Fenster verschaffte sich der Täter Zugang zu den Büroräumen und entwendete dort eine Bauchtasche, in der sich eine Sonnenbrille sowie eine Geldbörse mit Bargeld, EC-Karten und persönlichen Dokumenten befanden. Das Diebesgut hatte einen Wert von über 300 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Oststadt: Unbekannter entwendet Wertsachen aus Dacia – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Montag, zwischen 11:45 Uhr und 12:10 Uhr, aus einem unverschlossenen Dacia, der hinter dem Gebäude eines Kunstvereins in der Augustaanlage geparkt war, mehrere Gegenstände im Wert von über 1.000 Euro. Der geschädigte Autohalter hatte seinen Dacia am Hinterausgang geparkt und musste bei der Rückkehr feststellen, dass aus seinem Wagen, neben einer Kiste mit Verkaufskatalogen, noch eine Laptoptasche samt Laptop und einer Festplatte, ein Rucksack mit Kleidungsstücken und eine Tasche mit zwei Digitalkameras gestohlen wurden. Vor Ort wurde der Geschädigte von einem jungen Mann angesprochen, der ihm mitteilte, dass der vermeintliche Täter in Richtung “Wasserturm” geflüchtet sei. Dessen Angaben zufolge hatte er ein ungepflegtes Erscheinungsbild und trug eine graue Jogginghose. Ob es sich dabei tatsächlich um den Täter handelte, steht bislang nicht fest.

Der Geschädigte konnte einige Meter weiter im Park des Carl-Reiß-Platzes seinen gestohlenen Rucksack sowie die Kiste mit den Katalogen wieder auffinden.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 oder beim Polizeiposten Mannheim-Schwetzingerstadt unter Tel.: 0621/441125 zu melden.

Mannheim-Neckarau: Unfall in der Morchfeldstraße – Peugeot-Fahrer schiebt vier PKW aufeinander

Mannheim (ots) – Ein 43-jähriger Peugeot-Fahrer verursachte am Montag, gegen 10:40 Uhr, in der Morchfeldstraße/Ecke Mallaustraße, einen Verkehrsunfall mit mehreren Tausend Euro Sachschaden. Der Autofahrer hielt in Höhe der Kreuzung aufgrund einer roten Ampel hinter vier stehenden Autos an. Obwohl der 43-Jährige noch den Vorwärtsgang seines Automatik-Fahrzeugs eingelegt hatte, nahm er vermutlich aus Unachtsamkeit seinen Fuß von der Bremse und rollte infolgedessen auf das Heck eines Mercedes, welcher wiederum auf die anderen drei Fahrzeuge geschoben wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die betroffenen PKW wurden allerdings allesamt beschädigt.

Mannheim-Käfertal: Räder von Audi TT abmontiert und gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Zeit von Sonntag, 21 Uhr bis Montag, 10:45 Uhr, demontierte ein bislang Unbekannter alle vier Räder von einem Audi TT, der auf dem Friedhofsparkplatz im Alten Postweg stand. Der Täter hatte den PKW auf unbekannte Art und Weise auf ein Vierkantholz sowie auf zwei alte Felgen “aufgebockt”, um an die Räder zu gelangen. Die neuwertigen Reifen waren auf 20-Zoll-Alufelgen angebracht, die einen Wert von über 1.500 Euro hatten.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Großes Kinderfest in der Jugendverkehrsschule Mannheim – viele Mitmachaktionen und Informationen für Groß und Klein

Mannheim (ots) – Zum Ende der großen Ferien steigt auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Mannheim am Sonntag, 9. September, von 11.00 – 18.00 Uhr, wieder das große und beliebte Kinderfest.

Für jede Altersgruppe wird etwas geboten. Kasperletheater und Krabbelparcours sowie umfangreiche Spielstationen wie z.B. eine Kistenrutsche für die Kleinsten oder Fahrrad- und Kettcar-Parcours für die etwas Älteren.

Mit Ponyreiten, Polizeihundevorführung, Löschen eines brennenden Hauses bei der Jugendfeuerwehr und dem Einsatz des Bärenhospitals des DRK werden die Kinderherzen aller Altersgruppen höher schlagen. Wer möchte nicht gerne mal ein Polizist oder eine Polizistin sein? Die Polizeieinsatztrainer bieten wieder die Möglichkeit, sämtliche Polizeiausstattungen auszuprobieren.

Die Wasserschutzpolizei wird mit einem Rettungsboot und Tauchausrüstung aufwarten und natürlich können sich die jungen Gäste wieder auf dem Polizeimotorrad fotografieren lassen. Des Weiteren kann man dank des Angebots von “Round table”, welche mit einem LKW vor Ort sind, die große Gefahr des “Toten Winkels” kennenlernen.

Aber auch für die Erwachsenen wird einiges geboten. Beim Rauschbrillenparcours kann man mit Hilfe von speziellen Brillen und Erwachsenenkettcars die Wirkung von Alkohol einmal hautnah “erfahren”. Darüber hinaus gibt es kompetente Beratung rund ums Thema Einbruchschutz. Auch die Beratung rund um die Themen Kindersitze, Fahrradanhänger und Fahrradhelme findet wieder wie gewohnt statt.

Der Besuch des Festes ist zwar kostenlos, aber mit Sicherheit nicht umsonst, zumal für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen bestens gesorgt ist.

Parkmöglichkeiten gibt es in begrenztem Umfang vor der Jugendverkehrsschule in der Oskar-von-Miller Straße 5 und auf dem nahegelegenen ALDI-Parkplatz in der Boveristraße. Die Anfahrt mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 4/ 4a Haltestelle “Jugendverkehrsschule”) wird empfohlen.

Das Team der Jugendverkehrsschule freut sich auf den Besuch.

Mannheim-Seckenheim: Bei Probefahrt mit Motorrad gestürzt

Mannheim (ots) – Am Montagnachmittag ereignete sich um 16 Uhr in der Suebenheimer Allee bei einer Probefahrt ein Verkehrsunfall, bei welchem der Sozius eines Motorradfahrers verletzt wurde. Ein 57-Jähriger fuhr demnach mit einem Motorrad der Marke Honda auf dem Holzweg und bog nach links auf die Suebenheimer Allee ab. Wahrscheinlich aufgrund eines Bedienungsfehlers verlor das Vorderrad kurzzeitig die Bodenhaftung, wodurch das Motorrad ins Schlingern geriet und sich seitlich überschlug. Der Fahrer und dessen 27-jährigen Sozius stürzten auf die Straße. Das Motorrad stieß nach 20 Metern Fahrt auf der Gegenfahrbahn gegen den entgegenkommenden Lieferwagen eines 47-Jährigen. Der Sozius wurde durch den Sturz leicht verletzt und kam gemeinsam mit dem 57-Jährigen zu weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Am Motorrad, sowie am Lieferwagen entstanden insgesamt 5.000 EUR Sachschaden.

Mannheim-Innenstadt: Auf Gerüst geklettert und in Wohnung eingestiegen

Mannheim (ots) – Am Montag im Tatzeitraum von 08:30 Uhr bis 18:20 Uhr kletterte ein bislang Unbekannter über ein Baugerüst bis zum dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in H 7. Durch die unverschlossene Balkontüre betrat der Täter die Wohnung und nahm mehrere Elektrogeräte, unter anderem einen Laptop und einen Fotoapparat, eine Sonnenbrille sowie Ausweisdokumente an sich und flüchtete anschließend. Der Bewohner, der zu dieser Zeit nicht zu Hause war, bemerkte den Diebstahl erst am Abend. Der Diebstahlsschaden kann bislang nicht beziffert werden. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 0621 12580 an die ermittelnden Beamten des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt zu wenden.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang auch bei hohen Temperaturen die Fenster und Türen beim Verlassen der Wohnung vollständig zu schließen. Auch ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster! Hinweise, wie Sie sich vor Einbrüchen schützen können, finden sie unter www.polizei-beratung.de.

Mannheim-Neckarstadt: Bei Fahrzeugkontrolle Drogen aufgefunden

Mannheim (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Montag auf Dienstag stellten die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt insgesamt 85,6 Gramm Marihuana und 1,5 Gramm Haschisch sicher. Den Ordnungshütern fiel gegen 01:40 Uhr ein weißer VW-Kombi auf, der in der Untermühlaustraße in Richtung Mannheimer-Innenstadt unterwegs war. Als der 21-jährige Fahrer den Streifenwagen bemerkte, bog dieser fluchtartig in die Pyramidenstraße ab, woraufhin die Beamten sofort die Verfolgung aufnahmen. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte bereits Marihuanageruch aus dem mit drei Personen besetzten Fahrzeug festgestellt werden. Eine Durchsuchung der Beamten führte zum Auffinden von insgesamt 49,2 Gramm Marihuana im Fahrzeug, 16,1 Gramm Marihuana in der Unterhose eines ebenfalls 21 Jahren alten Beifahrers, sowie 1,5 Gramm Haschisch in der Jackentasche eines 22-Jährigen. Nach der Festnahme des Trios konnten bei einer Wohnungsdurchsuchung eines Beschuldigten weitere 20,3 Gramm Marihuana aufgefunden werden. Die jungen Männer gelangen nun wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln zur Anzeige. Da der 21-jährige Fahrer zudem unter Einfluss von THC und Kokain stand, muss sich dieser weiter wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.