Bad Dürkheim: Ausstellung über Mali vom 10. September bis 5. Oktober 2018

Faszinierendes Land „zu Gast“ im Kreishaus - Eröffnung am 19. September

Singen und Tanzen als Lebenselixier (Foto: Gerold Mehrmann/Zoumana Malle)
Singen und Tanzen als Lebenselixier (Foto: Gerold Mehrmann/Zoumana Malle)

Bad Dürkheim – „Mali ist ein Binnenland in Westafrika. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Es ist bei vielen unbekannt, weitgehend mittellos und oft übervorteilt“, sagt Gerold Mehrmann vom Förderverein Kolokani aus Haßloch. Kolokani, das ist einer der Landkreise in Mali mit einer gleichnamigen Kreisstadt.

Die Gemeinde Haßloch hat – zusammen mit der französischen Partnerstadt Viroflay – seit 1981 Verbindung mit dem Kreis Kolokani. „Seit dieser Zeit sind wir für Mali und speziell Kolokani engagiert“, sagt Mehrmann. Die beiden europäischen Partnerstädte helfen damit seit über 30 Jahren den Menschen im Kreis Kolokani. Es entstanden Schulen, Kindergärten, Entbindungsstationen und Brunnen in dieser Zeit. „Die Projekte helfen, die drei großen Probleme in Afrika zu überwinden: Wasser, Gesundheit und Bildung“, fasst es Mehrmann zusammen.

„Wir möchten gerne zusammen mit unserem französischen Partner Groupe Mali den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Bad Dürkheim Mali und seine Menschen näherbringen.“ Dies geschieht in einer Ausstellung in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim. Es werden Figuren, Schmuck, Stoffe, Bekleidung ausgestellt. Bilder und Texte werden über Land und Leute informieren.

Die Ausstellung ist zu sehen von Montag, 10. September bis Freitag, 5. Oktober 2018 zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (Philipp-Fauth-Straße 11, Bad Dürkheim).

Die Vernissage findet am Mittwoch, 19. September um 17.30 Uhr statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.