Speyer: Verkehrsnotizen

Speyer – Die Stadtverwaltung informiert über die Verkehrslage in der Domstadt.


Ziegelofenweg ab Montag wieder einseitig befahrbar

Mit einer Einbahnregelung wird ab Montag die Ausfahrt vom Ziegelofenweg in die Franz-Kirrmeier-Straße wieder möglich sein. Bis zur vollständigen Öffnung der Straße müssen auf der Seite des Dupré-Geländes noch die Gehwege hergestellt und eine Lichtsignalanlage montiert werden.


Hasenstraße gesperrt

Aufgrund von Kranarbeiten wird die Hasenstraße zwischen Dr.-von-Hörmann-Straße und Gabelsbergerstraße am 11. September zwischen 7 und 12 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung über Dr.-von-Hörmann-Straße, Im Oberkämmerer und Gabelsbergerstraße wird eingerichtet.


Franz-Schöberl-Straße gesperrt

Aufgrund von Arbeiten an einem Abwasseranschluss muss die Franz-Schöberl-Straße hinter der Rulandstraße 6 in der Zeit vom 17. bis 21. September für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Franz-Schöberl-Straße wird beidseitig als Sackgasse ausgewiesen.


Einmündung Industriestraße/Heinkelstraße wird umgebaut

Am Montag, 10. September 2018 wird der Ausbau der Einmündung Industriestraße/Heinkelstraße beginnen. Nachdem Entsorgungsbetriebe und Stadtwerke den Kanal in der Heinkelstraße und eine neue Wasserleitung verlegt haben, wird jetzt die Einmündung in die Industriestraße ausgebaut. Geplant ist eine Aufweitung der Einmündung sowie der Einbau einer Lichtsignalanlage. Gebaut wird unter Verkehr, das heißt, dass beide Fahrtrichtungen während der Bauzeit offen bleiben, jedoch nur mit verminderter Geschwindigkeit befahren werden können. Dazu wird der vorhandene Parkstreifen als Behelfsfahrbahn ausgebaut. Der Ausbaubereich erstreckt sich von der südlichen Zufahrt der ARAL-Tankstelle bis zur Einfahrt der Feuerwehr in der Industriestraße. Die Heinkelstraße wird ab 12. September von der Industriestraße aus nicht mehr befahren werden können, eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert. Die Baumaßnahme soll bis Mitte Dezember abgeschlossen werden.


Kleine Pfaffengasse gesperrt

Aufgrund von Arbeiten am Kanalnetz wird die Kleine Pfaffengasse zwischen Domplatz und Engelsgasse vom 18. September bis voraussichtlich 5. Oktober für den Durchgangsverkehr gesperrt.


Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter den Rufnummern 14-2739, 14-2492 oder 14-2682 zur Verfügung.