Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eberbach-Brombach: Brand eines Einfamilienhauses; ein Verletzter

Eberbach-Brombach (ots) – Bei dem Brand eines Einfamilienhauses im Ortsteil Brombach entstand am Montagnachmittag ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Das Feuer war kurz nach 13 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen und hatte auch auf eine angrenzende Scheune übergegriffen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Eine Person wurde bei Löschversuchen leicht verletzt.

Die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ob das Feuer von einer dem Haus angrenzenden Garage ausgegangen sein könnte, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Leimen- Verkehrsunfall mit zwei verletzten Motorradfahrern

Leimen – Am späten Nachmittag des 09.09.2018 kam es auf der L496 zwischen der Ortschaft Leimen und der B48 zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Motorradfahrern. Nach Angaben der Beteiligten kam ein 36-jähriger aus dem Kreis Karlsruhe von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen entgegenkommenden 24-jährigen Karlsruher Kradfahrer. Beide Personen erlitten schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurden in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Beide Motorräder wurden erheblich beschädigt. Aufgrund des Unfalles musste die L496 für ca. zwei Stunden voll gesperrt werden.

Meckesheim: Brand in Maschinenbaufirma

Meckesheim (ots) – Bei dem Brand in einem Maschinenbaubetrieb, die Maschinen und Anlagen zur Aufbereitung und Recyceln von Abfällen herstellt, entstand am frühen Montagmorgen nach derzeitiger Einschätzung ein Gesamtschaden von mehreren Millionen Euro.

Bei dem Feuer wurden eine Montagehalle und eine Lagerhalle sowie ein Außenlager total zerstört. Drei weitere Gebäude, darunter das Bürogebäude wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Brandursache ist nach wie vor unklar.

Die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben erste Ermittlungen aufgenommen. Die Montagehalle und die Lagerhalle sind beschlagnahmt.

Wann mit den kriminalpolizeilichen Ermittlungen an der Brandstelle begonnen werden kann, steht noch nicht fest. Dies hängt vom gefahrlosen Betreten des Brandortes, nach dessen Abkühlung ab. Darüber hinaus ist eine der Hallen einsturzgefährdet.

Es wird nachberichtet.

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis: 38-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehl gegen einen 38-jährigen polnischen Staatsangehörigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Der Beschuldigte soll am Samstag (08.09.2018) gegen 2 Uhr in einer Wohnung in Sandhausen-Bruchhausen im Verlauf eines Streitgesprächs mit einem Küchenmesser auf einen 17-jährigen polnischen Jugendlichen eingestochen haben. Hierbei erlitt der Geschädigte eine seitliche Stichwunde am Oberkörper, die in einer Klinik versorgt werden musste. Der Beschuldigte stand zum Tatzeitpunkt erheblich unter dem Einfluss von Alkohol, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille.

Der 38-jährige polnische Staatsangehörige, ohne festen Wohnsitz in der BRD, wurde am Sonntag dem Bereitschaftsrichter beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Dieser erließ gegen den Mann Haftbefehl wegen Fluchtgefahr, anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Dieb bestiehlt Mutter – Zeugen gesucht!

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntagnachmittag stahl ein bislang Unbekannter eine Wickeltasche aus einem in der Heltenstraße geparkten Pkw mit Karlsruher Zulassung.

Während die Fahrerin des Wagens mit ihrem Kind einen Spielplatz besuchte, schlug der Täter zu. Zwischen 14:30 und 15:00 Uhr zertrümmerte er eine der hinteren Scheiben und entwendete die Tasche aus dem Kofferraum.

Den Inhalt der Tasche fanden die Beamten später einige hundert Meter vom Tatort entfernt auf einem Parkplatz.

Zeugen, die Auskunft zu Täter oder Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter 06224 – 1749-0 an den Polizeiposten Leimen zu wenden.

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter zertrümmert Autoscheiben – Zeugen gesucht!

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vergangenen Sonntagmorgen entdeckte ein Spaziergänger drei beschädigte Autos auf einem Parkplatz in der Schwimmbadstraße.

Nach bisherigem Kenntnisstand schlug ein Unbekannter zwischen Samstag 19:00 und Sonntag 09:15 Uhr die Scheiben der drei geparkten Pkws ein und durchsuchte sie nach Wertgegenständen. Abgesehen von kleineren Elektronikgegenständen blieb der Täter jedoch weitestgehend erfolglos.

Zeugen, die Auskunft zu Täter oder Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter 06223 9254-0 an das Polizeirevier Neckargemünd zu wenden.

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Bäckerei – Zeugen gesucht!

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag stieg ein bislang unbekannter Täter in eine Bäckerei an der Kreuzung Bahnhofstraße/Flußgasse ein.

Zwischen 20:00 Uhr am Abend und 05:30 Uhr in der Früh schlug der Einbrecher zunächst ein Fenster ein, wodurch er sich Zugang zum Gebäude verschaffte. Daraufhin durchsuchte er erfolglos die Spinde der Mitarbeiter sowie die Kasse. Ohne Beute verließ er schließlich den Tatort.

Der Täter verursachte einen Sachschaden von ca. 1.500 EUR.

Zeugen, die Auskunft zu Täter oder Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter 06226 – 1336 an den Polizeiposten Meckesheim zu wenden.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte zerkratzen 6 Fahrzeuge – 15.000 Euro Schaden – Zeugen gesucht!

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstag kam es in der Weinheimer Weststadt zu einer Serie von Sachbeschädigungen.

Zwischen 08:15 und 14:00 Uhr zerkratzten Unbekannte die Karosserie von 6 geparkten Wagen zwischen Schafäckerweg, Friedrich-Ebert-Ring sowie der Theodor-Heuss-Straße. Hierbei zogen sie einen spitzen Gegenstand hüfthoch über den Lack der Längsseiten.

Der Gesamtschaden beläuft sich bis jetzt auf ungefähr 15.000 EUR.

Dass zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, hält die Polizei, aufgrund der Nähe und der Ähnlichkeit der Taten, für wahrscheinlich.

Weitere Geschädigte oder Zeugen, die die Taten beobachtet haben, werden gebeten, sich unter 06201 1003-0 an das Polizeirevier Weinheim zu wenden.

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Dieb bestiehlt Mutter – Zeugen gesucht!

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntagnachmittag stahl ein bislang Unbekannter eine Wickeltasche aus einem in der Heltenstraße geparkten Pkw mit Karlsruher Zulassung.

Während die Fahrerin des Wagens mit ihrem Kind einen Spielplatz besuchte, schlug der Täter zu. Zwischen 14:30 und 15:00 Uhr zertrümmerte er eine der hinteren Scheiben und entwendete die Tasche aus dem Kofferraum.

Den Inhalt der Tasche fanden die Beamten später einige hundert Meter vom Tatort entfernt auf einem Parkplatz.

Zeugen, die Auskunft zu Täter oder Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter 06224 – 1749-0 an den Polizeiposten Leimen zu wenden.

Eschelbronn: Altglassammelbehälter umgeworfen, Scherben und Sperrmüll verteilt – Anwohner alarmiert Polizei

Eschelbronn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Eschelbronner Bürger verständigte in der Nacht zum Montag kurz vor 3 Uhr die Polizei über eine randalierende und vermutlich auch alkoholisierte Personengruppe. Die aus sieben Personen bestehende Gruppe würde sich seinen Angaben zufolge in Richtung Marktplatz entfernen, wo diese auch wenig später von Beamten des Polizeireviers Sinsheim angetroffen werden konnte.

Vor einem Anwesen in der Siedlerstraße waren Altglassammelbehälter umgeworfen und Scherben wie auch Sperrmüll auf der Straße verteilt worden. Die stark alkoholisierten Kerwebesucher im Alter zwischen 21 und 50 Jahren, allesamt aus Eschelbronn, verneinten jedoch auf Ansprache, an solchen Streifzügen beteiligt gewesen zu sein, was aufgrund der Feststellungen vor Ort für die Beamten jedoch absolut unglaubhaft war. Nach den Personalienfeststellungen wurde den Männern schließlich ein Platzverweis erteilt.

Die weitere Bearbeitung erfolgt durch den Polizeiposten Waibstadt.

Meckesheim: Brand in Recyclingfirma; Ursache noch unklar – Feuerwehren aus der gesamten Region im Einsatz

Meckesheim (ots) – Seit 4 Uhr am Montagmorgen brennen auf dem Gelände einer Recyclingfirma in der Industriestraße mehrere Hallen.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stehen eine Montagehalle, eine Lagerhalle und ein Außenlager in Vollbrand. Zwei angrenzende Hallen sind ebenfalls von dem Feuer betroffen. Wie stark diese beschädigt sind, steht noch nicht fest.

Derzeit liegen noch keine Hinweise auf die Ursache des Großbrandes vor.

Die Feuerwehren aus der gesamten Region sind mit mehreren hundert Mann im Einsatz. Die Löscharbeiten werden sich noch eine längere Zeit hinziehen.

Die Rauchsäule ist weithin sichtbar.

Über etwaige Verletzte liegen keine Informationen vor.

Die Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Bahnverkehr ist unterbrochen. Nähere Informationen hierzu liegen noch nicht vor.

Meckesheim (ots) – Der Brand in einer Recyclingfirma in der Industriestraße ist gelöscht.

Nach derzeitigem Stand sind keine Verletzte zu beklagen.

Das Schadensausmaß lässt sich noch nicht näher beziffern, dürfte jedoch in die Millionen gehen.

Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die ersten Ermittlungsschritte eingeleitet. Derzeit wird geprüft, inwiefern der Brandort gefahrlos betreten werden kann. Nach ersten Auskünften besteht zumindest bei einem der Gebäude Einsturzgefahr.

Alle Sperrungen sind mittlerweile aufgehoben. Der Verkehr hat sich bereits normalisiert. Der Bahnverkehr wurde gegen 7.30 Uhr wieder aufgenommen.

Waibstadt: Bargeld bei Einbruch gestohlen – Zeugen gesucht

Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Anwesen in der Waibstadter Straße war am Sonntagabend das Ziel von bislang nicht ermittelten Einbrechern. Die Geschädigten hatten ihr Haus kurz nach 18 Uhr verlassen und bei Rückkehr, kurz nach 23 Uhr, eine eingeschlagene Fensterscheibe sowie das durchwühlte Schlafzimmer feststellen müssen.

Sie verständigten die Polizei. Da die Beamten nicht ausgeschlossen hatten, dass sich die Täter noch im Objekt befanden, wurde dieses mit Unterstützung der Polizeihundeführer durchsucht. Die Einbrecher hatten allerdings bereits das Weite gesucht; gestohlen wurde bisherigen Ermittlungen zufolge Bargeld von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Neckargemünd: Tablet und Bargeld bei Gaststätteneinbruch erbeutet Wer kann Hinweise geben ?

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang unbekannte Täter überstiegen in der Nacht zum Sonntag den Maschendrahtzaun und verschafften sich so Zutritt auf das Gelände des TC Neckargemünd in der Schwimmbadstraße. Vermutlich mit einem Nothammer schlugen die Täter die Scheibe der dortigen Gaststätte ein und entwendeten – den bisherigen Ermittlungen nach – ein Samsung Tablet sowie Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Als Einbruchszeit kommt Samstagabend, ca. 22.45 Uhr bis Sonntagmorgen, 8 Uhr in Betracht. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, aufzunehmen.

Schönau: Motorradfahrer übersehen – Unfall in der Altneudorfer Straße

Schönau/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Herausfahren aus einer Grundstücksausfahrt nach links auf die L 535/Altneudorfer Straße übersah am Sonntag kurz vor 18 Uhr eine VW-Fahrerin einen ordnungsgemäß fahrenden 51-jährigen Motorradfahrer. Trotz eingeleiteter Vollbremsung konnte der Zweiradfahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stürzte. Der Mann zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu; sein nicht mehr fahrbereites Motorrad wurde auf einem Privatparkplatz zunächst abgestellt. Die Polizei beziffert den Unfallschaden auf 5.000 Euro.

Waibstadt: Suzuki Splash gerammt – Verursacher entfernt sich

Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf dem REWE-Parlplatz in der Neidensteiner Straße parkte am Samstagnachmittag kurz vor 16 Uhr die Geschädigte ihren Suzuki Splash. Als sie nach einer Stunde zu ihrem Auto zurückkam, musste sie Beschädigungen feststellen. Ein bislang unbekannter Autofahrer hatte ihren Wagen gerammt und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Schaden entstand in Höhe von ca. 2.000 Euro. Kunden der dortigen Einkaufsmärkte, die evtl. auf den Vorfall aufmerksam wurden und Hinweise zum Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu melden.

Schönbrunn: Skoda-Fahrer schaute zu tief ins Glas…

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Samstagabend gegen 22.30 Uhr verständigte eine Verkehrsteilnehmerin die Polizei, da sie einen schwarzen Skoda ohne Beleuchtung und in Schlangenlinien auf der L 595 zwischen Pleutersbach und Schönbrunn-Allemühll wahrgenommen hatte.

Eine Streife des Polizeireviers Eberbach rückte aus und konnte den Wagen am Ortsende von Allemühl parkend sowie den 35-jährigen Fahrer schlafend antreffen. Auf Ansprache reagierte der Mann recht zögerlich, zudem wehte den Beamten eine ordentliche Alkoholfahne entgegen. Nach dem Alco-Test, der immerhin einen Wert von über zwei Promille ergab, wurde der 35-Jährige mit zum Polizeirevier Eberbach genommen. Blutprobe, Führerscheinbeschlagnahme sowie die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg folgten.

Die Polizei schließt nicht aus, dass Verkehrsteilnehmer bei ihrer Fahrt von Eberbach in Richtung Allemühl durch den Skoda-Fahrer gefährdet wurden. Diese werden daher gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, aufzunehmen.

Nußloch: Außenspiegel abgetreten – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Außenspiegel zweier geparkter Autos in der Hauptstraße traten in der Nacht zum Sonntag bislang unbekannte Täter ab. Ein Anwohner wurde gegen 2.30 Uhr aufmerksam und konnte bei einer Nachschau eine 6- bis 8-köpfige Personengruppe wahrnehmen, die sich in Richtung Wiesloch entfernte. An dem Fiat sowie an dem Ford wurden jeweils die Außenspiegel abgetreten; Sachschaden entstand in bislang nicht bekannter Höhe.

Eine Fahndung nach der Personengruppe verlief ohne Erfolg. Zeugen, die evtl. verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.