Karlsruhe: Absolvent des Instituts für Musikjournalismus der Hochschule für Musik Karlsruhe beim Deutschen Radiopreis 2018 als bester Moderator ausgezeichnet

Überreichung des Deutschen Radiopreis an Philipp Schmid (Foto: Hochschule für Musik Karlsruhe)
Überreichung des Deutschen Radiopreis an Philipp Schmid (Foto: Hochschule für Musik Karlsruhe)

Karlsruhe – Im vergangenen Jahr war er „nur“ nominiert, diesmal hat er abgeräumt: Philipp Schmid, ehemaliger Student im Institut für Musikjournalismus an der Hochschule für Musik Karlsruhe, hat bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Radiopreises vor 900 Gästen im ehemaligen Hamburger Lagerhaus „Schuppen 52“ den Preis in der Kategorie „Bester Moderator“ gewonnen. Der Deutsche Radiopreis ist die höchste Auszeichnung für Radiomacher in Deutschland.

Die Jury lobte seinen Stil, mit dem er bei NDR Kultur durch die Sendung „Klassisch durch den Tag“ führt:

Philipp Schmid von NDR Kultur ist einer der jüngsten Preisträger der vergangenen Jahre in dieser Kategorie. Er verbindet seine Musikalität mit eloquenter Sprachfähigkeit, mit einem ganz eigenen intelligenten Humor und großem Respekt vor seiner allmorgendlichen Hörerschaft. Er ist ein echter Mutmacher für junge Radiotalente.

Philipp Schmid erfuhr seine journalistische Ausbildung im Institut für Musikjournalismus an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Institutsleiter Prof. Jürgen Christ freut sich für seinen Ehemaligen: „Das ist ein toller Erfolg für Philipp und eine große Motivation für seine weitere Arbeit. Wir freuen uns riesig und sind stolz, ihm an unserem Institut die Grundlagen für den heutigen Erfolg mit auf den Weg gegeben zu haben.“