Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Automatisierte Grenzkontrolle am Frankfurter Flughafen nun auch für Minderjährige ab 14 Jahren

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

Frankfurt/Main (ots) – Die Bundespolizei am Flughafen Frankfurt am Main erweitert ab Donnerstag, den 13. September, erneut den Nutzerkreis des automatisierten Grenzkontrollsystem EasyPASS testweise um Minderjährige der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftraumes sowie der Schweiz, welche das 14. Lebensjahr vollendet haben. In der Vergangenheit war die Nutzung ausschließlich volljährigen Reisenden vorbehalten. In der ersten Erprobungsphase wurde ab dem 18. Juli das Mindestalter für EasyPASS-Nutzer auf 16 Jahre herabgesenkt. Abweichend vom Kontrollprozess eines volljährigen EasyPASS-Nutzers wird sich die Ausgangstür der Kontrollspur auch für diesen genannten Personenkreis weiterhin nicht automatisch öffnen, sondern manuell durch die Bundespolizei freigegeben. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass sich Jugendliche ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten aus deren Obhut entfernen. Insgesamt soll durch diese Maßnahme auch der grenzpolizeiliche Kontrollprozess beschleunigt werden.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Junger Mann von Straßenbahn erfasst

Frankfurt (ots) – (ne) Bei einem schweren Verkehrsunfall gestern Nachmittag um 15:30 Uhr ist ein 21 Jahre alter Mann von einer Straßenbahn an der Haltestelle Baseler Platz erfasst und dabei schwer verletzt worden.

Der junge Mann überquerte die Gleise der Straßenbahn an einem Übergang. Offenbar übersah er dabei die gerade in Fahrtrichtung Sachsenhausen einfahrende Tram. Der 52-jährige Fahrer der Straßenbahn leitete zwar sofort eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der 21-Jährige geriet unter die Bahn und wurde wenige Meter mitgeschleift.

Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Fahrer der Tram erlitt einen Schock.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: 65-Jähriger nach mutmaßlichem Einsatz einer CO2-Lufpistole leicht verletzt

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Nacht (12.09.2018) kam es in der Taunusstraße zwischen zwei Männern zu einem verbalen Streit. Eine dritte Person brachte im Zuge dessen mutmaßlich eine CO2-Lufpistole zum Einsatz. Dabei wurde ein 65-jähriger Mann leicht verletzt.

Gegen 22.40 Uhr suchten zwei Männer eine Bar in der Taunusstraße auf. Dort unterhielt sich einer der Männer mit einem 23-jährigen Gast. Plötzlich kam es zwischen den beiden zum Streit. Der zweite unbekannte Mann begab sich daraufhin zu den Streithähnen, zog mutmaßlich eine CO2-Luftpistole und drückte ab. Dabei wurde ein unbeteiligter 65-jähriger Gast der Lokalität leicht verletzt. Die beiden unbekannten Männer ergriffen sofort die Flucht.

Im Zuge einer Nahbereichsfahndung konnte die Polizei einen 25-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Der Hintergrund der Tat ist bislang unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Praunheim: Mutmaßlicher Fahrraddieb wehrt sich gegen Festnahme

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Mittag (12.09.2018) stellte die Polizei einen mutmaßlichen Fahrraddieb. Gegen die Festnahme wehrte sich der Mann vehement, so dass eine Polizistin leicht verletzt wurde.

Gegen 11.30 Uhr traf eine Streife einen 26-jährigen Mann an, welcher ein schwarzes Mountainbike der Marke Rockrider mit sich führte. Auf Nachfrage gab er an, es gefunden zu haben. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben den Verdacht eines Fahrraddiebstahls. Daher klickten für den Mann vorerst die Handschellen. Dies gefiel dem Tatverdächtigen nicht. Er schlug wild um sich, wobei er eine Polizistin leicht verletzte. Zudem beleidigte er die Beamten.

Der Mann wurde nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen und das Fahrrad sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.