Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rheinsheim – Mann wird bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Rheinsheim (ots) – Bei einem Arbeitsunfall in Rheinsheim wurde am Montagnachmittag eine Person schwer verletzt. Die Feuerwehr war zur Personenrettung im Einsatz.

Gegen 17.10 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Philippsburg und die Drehleiter der Feuerwehr Waghäusel zu einer Baufirma in die Huttenheimer Straße nach Rheinsheim alarmiert.

Ein Arbeiter war in eine etwa 4 Meter tiefe Baugrube gefallen und zog sich hierbei schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu.

Mit Hilfe der gebäudeeigenen Kraneinrichtung, konnte der Arbeiter schließlich mit der Schleifkorbtrage aus der Grube gerettet werden. Er wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Mannheim geflogen.

Die Feuerwehren aus Philippsburg und Waghäusel waren mit 36 Einsatzkräften unter der Leitung des Kommandanten Rudolf Reiß im Einsatz. Auch der stellv. Kreisbrandmeister Werner Rüssel machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber, sowie der örtlichen DRK Notfallhilfe aus Rheinsheim vor Ort.

(Karlsruhe)Bretten – Unbekannte entzünden Papier in SB-Filiale

Karlsruhe (ots) – Glück im Unglück hatten Hausbewohner am Marktplatz in Bretten, als bislang Unbekannte am frühen Sonntagmorgen in einer SB-Filiale einer Bank mit brachialer Gewalt eine speziell gesicherte Tür aufbrachen und das dort gelagerte Papier in Brand setzten.

Nach ersten Erkenntnissen wurde kurz vor 06.00 Uhr ein Brandmelder sowie zeitgleich ein Einbruchsalarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Streife und der Feuerwehr war bereits in dem Raum ein Feuer festzustellen, das von der Feuerwehr gelöscht wurde. Es konnte festgestellt werden, dass die Unbekannten in dem Raum gelagertes Papier in Brand gesetzt hatten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, oder entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721 666-5555, zu melden.

Gondelsheim – Filmriss nach Drogen- und Alkoholkonsum

Karlsruhe (ots) – Ein 18-Jähriger verständigte Samstagfrüh, gegen 07:00 Uhr, die Polizei, als er auf dem Fahrersitz eines Peugeots aufwachte und nicht mehr nachvollziehen konnte, wie er dort gelandet war. Der Pkw befand sich in einem geparkten Zustand auf der Bundesstraße 35 bei Gondelsheim. Gemeinsam mit den Beamten des Polizeireviers Bretten, konnte die offenbar vorangegangene Partynacht zumindest teilweise rekonstruiert werden.

So stellte sich heraus, dass der 18-Jährige in einer Pforzheimer Diskothek zwei Extasy-Tabletten sowie jede Menge Alkohol konsumiert hatte. Anschließend ließ er sich von Freunden zu sich nach Hause, nach Mühlburg, bringen. Nachdem er neben der Eingangstür eine Zigarette geraucht hatte, verließen den jungen Mann die Erinnerungen. Es ist davon auszugehen, dass er sich im Hausinneren den Schlüssel des Pkws einer Familienangehörigen genommen hatte und er damit los gefahren war. Nach aktuellem Stand wurde die Weiterfahrt in Gondelsheim durch einen technischen Defekt an dem Auto gestoppt. Daraufhin schlief der junge Mann, welcher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, hinter dem Steuer ein.

Der 18-jährige zog sich eine leichte Verletzung zu, deren Ursache aktuell noch unklar ist. Unfallschäden konnten an dem Peugeot keine festgestellt werden. Der junge Mann wurde zur ärztlichen Untersuchung und Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Östringen – Nach Einbruch in Schule Tatverdächtiger festgenommen

Karlsruhe (ots) – Nach einem Einbruch in das Leibniz-Gymnasium in Östringen konnte am Samstagmorgen ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Kurz nach 06.00 Uhr wurde die Alarmanlage der Schule ausgelöst. Mehreren Streifen fuhren daraufhin zu dem Schulkomplex. Während der Überprüfung und Durchsuchung der Schule kamen zwei junge Männer auf Fahrrädern aus einem Gebüsch und nahmen nach Erkennen der Polizei Reißaus. Einen 27-Jährigen konnten die Beamten vorläufig festnehmen, sein Begleiter konnte flüchten. Im Rucksack des Mannes fanden die Polizisten eine Schreckschusswaffe und einen Schraubendreher. An einer Notausgangstüre, die lediglich angelehnt war, konnten Hebelspuren festgestellt werden. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten Östringen übernommen.