Karlsruhe: 9. Internationaler Gospelkirchentag vom 21. bis 23. September 2018

Über 5.000 Dauerteilnehmer aus insgesamt 15 Nationen

Karlsruhe – Ab morgen, Freitag, 21. September 2018, wird Karlsruhe wieder im Gospelfieber sein, und das drei ganze Tage lang. Die Karlsruher wissen ganz genau welche Atmosphäre dann in der Stadt sein wird denn vor acht Jahren fand hier schon einmal der Gospelkirchentag statt. Über 5.000 Dauerteilnehmer haben sich angemeldet, aus insgesamt 15 Nationen.

Am Freitag, 21. September ist die Eröffnungsfeier auf dem Karlsruher Marktplatz mit prominenten Gästen, Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden; Muhterem Aras, Landtagspräsidentin des Landes Baden-Württemberg; Thomas Schalla, Dekan der Evangelischen Kirche in Karlsruhe und Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. Beginn ist um 17 Uhr.
Hier treten auch Top-Chöre aus der Region auf: Enaim Gospel Connection; Eddi Hüneke; Chor der Nationen feat. Parallel; Bee Geesus und Chris Lass.

Am Abend wird zur ökumenischen Gospelnacht eingeladen. Evangelische und katholischen Kirche an 25 Orten in den Stadtteilen werden dann mit Gospelgesang erfüllt sein. Insgesamt 93 Chöre treten aus. Los geht es um 20.30 Uhr.

Bei der Eröffnung des Gospelkirchentag 2010 in Karlsruhe waren die Besucher auf Marktplatz von der Stimmung begeistert (Foto: Gustavo Alàbiso)
Bei der Eröffnung des Gospelkirchentag 2010 in Karlsruhe waren die Besucher auf Marktplatz von der Stimmung begeistert (Foto: Gustavo Alàbiso)

Zu den Highlights beim Gospelkirchentag gehört die „Mass Choir Probe“ am Samstagvormittag, 22. September. Dreieinhalb Stunden lang singen 5.000 Teilnehmer zusammen in der Messe Karlsruhe. Neue Songs von renommierten Komponisten werden unter der Leitung von Fachleuten aus der Gospelszene wie Hanjo Gäbler und Miriam Schäfer sowie dem Dänen Hans Christian Jochimsen einstudiert. Am Nachmittag finden Workshops zu Themen wie Gospelpiano, offenes Gospelsingen, Choreographie und Chorprobentechnik statt. Das traditionelle Galakonzert ist eine hochkarätige Veranstaltung zu der am Abend eingeladen wird.

Die Begeisterung wird am Samstag, 22. September auch in der Innenstadt ganz deutlich zu spüren sein. Von 11 bis 22 Uhr finden Konzerte verschiedener deutscher und internationaler Gospelchöre und -künstler statt. Eine schöne Gelegenheit zum Zuhören und Verweilen. Der Eintritt ist frei.
Die Bühnen befinden sich auf dem Marktplatz, dem Friedrichsplatz, am Stephanplatz (hinter der Postgalerie) und an der Erlöserkirche (Hermann-Billing-Str. 11).

Mit dem Festivalgottesdienst mit allen Mitwirkenden des Gospelkirchentags am Sonntag, 23. September in der dm-Arena im Karlsruher Messegelände endet das große Gospelfest. Beginn ist um 14 Uhr.

Alle Informationen zum 9. Internationalen Gospelkirchentag 2018 finden Sie unter www.gospelkirchentag.de.

Auftritt zahlreicher Gospelchöre bei der Gospelnacht beim 8. Internationalen Gospelkirchentag, der 2016 in Braunschweig stattfand (Foto: Karsten Socher)
Auftritt zahlreicher Gospelchöre bei der Gospelnacht beim 8. Internationalen Gospelkirchentag, der 2016 in Braunschweig stattfand (Foto: Karsten Socher)

Galakonzert mit Kirk Franklin im Rahmen des Gospelkirchentags am Samstag, 22. September in der dm-arena

Beim Galakonzert am Samstag, 22. September, das im Rahmen des Gospelkirchentags stattfindet, erwartet die Gäste einer der größten Gospelstars unserer Zeit: Kirk Franklin (USA), der als krönenden Abschluss des Abends ein Best-of aus 20 Jahren seines künstlerischen Schaffens präsentiert.

Das Konzert wird zudem zur International Gospel Celebration, mit Elementen aus Soul, Funk, Pop und HipHop. Viele Künstler der deutschen und internationalen Gospelszene stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne und singen eine Auswahl an Liedern der letzten Gospelkirchentage.

Es findet in der dm-arena im Karlsruher Messegelände, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Karten für das Konzert kosten 39,- Euro, ermäßigt 34,-Euro.