Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neuhermsheim: Hoher Sachschaden und drei Verletzte nach Verkehrsunfall

Mannheim (ots) – Bei einem Verkehrsunfall im Mannheimer Stadtteil Neuhermsheim wurden am Freitagmorgen drei Personen verletzt.

Gegen 10:35 kam es im Bereich der Kreuzung Ludwigshafener Straße / Auf- bzw. Abfahrt B 38a zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ein mit zwei Senioren besetzter Suzuki-Kleinwagen hatte an der Ausfahrt “SAP-Arena” den Rhein-Neckar-Schnellweg verlassen und war auf der Ludwigshafener Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Zur gleichen Zeit wollte der 39-Jährige Lenker eines Citroen Berlingo aus Richtung Innenstadt kommend nach links auf die B 38a auffahren. Nach derzeitigem Kenntnisstand missachtete der Citroen-Fahrer das für seine Fahrstreifen geltende Rotlicht der Ampel. Noch im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Dieser erwies sich als so heftig, dass der Transporter umkippte und auf der linken Seite liegend zum Stillstand kam. Der Suzuki der beiden Senioren wurde ebenfalls total beschädigt. Der Kleinlasterfahrer erlitt leichte Verletzungen die beiden 84- und 86-jährigen Nutzer des Suzuki-Kleinwagens wurden mittelschwer verletzt. Sie wurden in ein Mannheimer Krankenhaus gebracht. Der 31-jährige Beifahrer im Citroen blieb unverletzt.

Während der Unfallaufnahme und der Bergung kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Verkehrsunfallaufnahme-West ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Mannheim-Innenstadt: Wohnungseinbrecher nutzt gekipptes Fenster – Zeugen gesucht!

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am vergangenen Dienstag (25.09.) kam es in den Quadraten zu einem Einbruch in die Wohnung eines 22-Jährigen.

Der junge Mann hatte beim Verlassen seiner Wohnung in “I 6” gegen 08:30 Uhr sein Schlafzimmerfenster gekippt, das sich auf der Rückseite des Gebäudes befindet. Als er nachmittags gegen 16 Uhr zurückkehrte, bemerkte er, dass das Fenster offen stand. Ein bislang unbekannter Täter hatte das Fenster aufgebrochen und sich dadurch Zugang zur Wohnung verschafft. Dort entwendete er mehrere Laptops sowie einen Rucksack, wobei ein Diebstahlschaden von mehreren Tausend Euro entstand.

Der Geschädigte stellte das Fehlen der Gegenstände erst zwei Tage später fest und alarmierte daraufhin die Polizei.

Zeugen, die Angaben zu Täter oder Tathergang machen können, werden gebeten, sich unter 0621 1258-0 an das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt zu wenden.

Um die Sicherheit Ihres Heims zu erhöhen helfen bereits kleine Maßnahmen:

  • Wenn Sie Ihr Haus verlassen
  • auch nur für kurze Zeit
  • schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab! Verschließen Sie immer Fenster, Balkon und Terrassentüren.
  • Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster! Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck!

Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus! Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück!

Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei!

Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit bspw. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter!

Weitere Informationen und Materialien zum Thema Einbruchschutz finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/einbruchsdiebstahl/?L=0

Darüber hinaus bietet die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in L 6 interessierten Bürgern jederzeit kostenfreie und produktneutrale Hilfestellungen an, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus.

Vereinbaren Sie unter 0621/174-1212 einen Beratungstermin.

Mannheim-Herzogenried: Unbekannter schlägt beim Vorbeifahren Autoscheibe ein – Zeugen gesucht!

Mannheim-Herzogenried (ots) – Am Donnerstag beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen “am Steingarten” geparkten Toyota.

Eine 60-Jährige hatte das Fahrzeug zunächst ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt. Gegen 8 Uhr fuhr ein Mann mit einem Fahrrad am geparkten Wagen vorbei. Hierbei schlug er beim Vorbeifahren mit einem unbekannten Gegenstand die hintere linke Seitenscheibe ein. Ohne anzuhalten setzte er seine Fahrt daraufhin in Richtung neuer Meßplatz fort.

Eine Zeugin beobachtete den Vorfall. Sie beschrieb den Mann als ungefähr 40 Jahre alt, dunkel gekleidet und mit einer grün gestreiften Mütze.

Der entstandene Sachschaden ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Weitere Zeugen, die Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich unter 0621 3301-0 an das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt zu wenden.

Mannheim: Senior von vermeintlichem Kripobeamten kontaktiert

Mannheim (ots) – Am Mittwochnachmittag erhielt ein älterer Mann, der in der Jägerstraße wohnhaft ist, einen Anruf eines angeblichen Kripobeamten, der einen Einbruch in der Baumstraße vorgaukelte und den Senior “warnen” wollte. Der Mann ließ sich aber nicht weiter auf das Gespräch ein und beendete das Telefonat. Die auf dem Display angezeigte Telefonnummer übermittelte er nach Kontaktaufnahme mit der Polizei den Beamten. Nach seinen Angaben dürfte der männliche Anrufer ca. 40 Jahre alt gewesen sein.

Zu einem Schaden kam es nicht.