Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Immenhausen (Landkreis Kassel): Unbekannte stiegen in Maschinenbauunternehmen ein: Zeugen des nächtlichen Einbruchs gesucht

Kassel (ots) – Bislang unbekannte Täter stiegen in der Nacht zum heutigen Freitag in ein Maschinenbauunternehmen in Immenhausen ein und erbeuteten kleinere Bargeldbeträge aus Kaffeekassen. Der Schaden, den sie dabei anrichteten, übersteigt den Wert der Beute um ein Vielfaches. Nun erhoffen sich die Ermittler der Polizeistation Hofgeismar mit der Veröffentlichung des Falls, Zeugenhinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Der Einbruch in das Unternehmen an der Serastraße war am heutigen Freitagmorgen gegen 5:30 Uhr bekannt geworden. Ein Mitarbeiter entdeckte die Tat und verständigte die Polizei. Die Beamten der Hofgeismarer Polizei stellten fest, dass die Täter bereits geflüchtet und offenbar in der Nacht eingebrochen waren. Sie hatten zunächst eine Tür zum Gebäude und anschließend mehrere Türen innerhalb des Unternehmens mit massiver Gewalt aufgebrochen. Sie durchwühlten Schränke und Schubladen und ließen Bargeld Höhe von rund 50 Euro mitgehen. Der Schaden, den sie durch die Aufbrüche anrichteten, könnte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Nun bitten die ermittelnden Beamten der Polizeistation Hofgeismar Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel.: 05671 – 99280 an die Polizei Hofgeismar oder Tel.: 0561 – 9100 an die Polizei in Kassel zu wenden.

Hofgeismar (Landkreis Kassel): Küchenbrand in Mehrfamilienhaus: Brandursache vermutlich technischer Defekt; niemand verletzt

Kassel (ots) – Polizei und Feuerwehr waren am heutigen Freitagmittag in Hofgeismar zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Straße “Am Anger” in Hofgeismar ausgerückt. Gegen 12:30 Uhr am Einsatzort angekommen, hatten bereits alle Anwohner das Haus, in dem 13 Personen gemeldet sind, unverletzt verlassen. Wie sich herausstellte, war das Feuer in einer Küche einer Wohnung im 1. Obergeschoss ausgebrochen. Nachdem die Wehrleute den Brand gelöscht hatten, konnten die Beamten der Hofgeismarer Polizeistation ihre Ermittlungen an der unmittelbaren Brandstelle aufnehmen. Es stellte sich schnell heraus, dass sich das Feuer im Bereich einer Mikrowelle entfachte und diese schmelzen ließ. Aufgrund des dabei aufsteigenden Qualms, schwärzte der Ruß die gesamte Küche. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten vorsichtigen Schätzung auf rund 5.000 Euro. Der Brand dürfte auf eine technische Ursache zurückgehen. Wahrscheinlich ist die Mikrowelle durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Die weiteren Ermittlungen werden zunächst bei der Polizei Hofgeismar, anschließend bei dem für Brände zuständigen K11 der Kripo Kassel geführt.