Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Verkehrsunfälle

  • Um 15:18 Uhr befuhr gestern Nachmittag ein 78-jähriger Pkw-Fahrer aus Mühlhausen die B 249 (Weidenhäuser Kreuz) und beabsichtigte nach links in Richtung Eschwege abzubiegen. Aus Richtung Weidenhausen fuhr zu dieser Zeit ein 47-jähriger aus Heyerode mit einem Kraftomnibus in Richtung Eschwege. Der 78-Jährige missachteten die Vorfahrt, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge mit einem Sachschaden von ca. 3500 EUR kam.
  • Aufgrund der tiefstehenden Sonne am gestrigen Morgen, um 08:10 Uhr, bog eine 80-jährige Pkw-Fahrerin aus Bad Sooden-Allendorf, die die Nordbrücke befuhr, zu früh nach rechts ab und verpasste dabei den Abzweig zum Bahnhof. Dabei fuhr sie mit dem rechten Rad des Autos über den Bordstein und prallte dann mit geringer Geschwindigkeit gegen das Brückengeländer. Sachschaden: ca. 2000 EUR.

Diebstahl, Sachbeschädigung

  • Am heutigen Morgen wurde im Postzentrum in der Eisenacher Straße in Eschwege einer Mitarbeiterin die Geldbörse entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen 08:45 Uhr und 09:15 Uhr. Im Portmonee befanden sich neben Bargeld noch die EC-Karte und persönliche Dokumente. Hinweise: 05651/9250.
  • Angezeigt wurde gestern der Diebstahl eines orangen AS Hochgrasmähers (dreirädrig) mit Antrieb, der auf einem Gartengrundstück außerhalb von Bad Sooden-Allendorf abgestellt war. Das Grundstück befindet sich in der Gemarkung “Unter den Weingärten/ Auf der Höhe”. Unbekannte Täter begaben sich auf das Grundstück und durchtrennten eine Kette mit der der Mäher gesichert war. Die Tat kann bis Mitte August 18 zurückliegen. Schaden: ca. 1500 EUR. Hinwiese: 05652/92146.

Polizei Sontra

Sachbeschädigung

Nachträglich angezeigt wurde gestern eine Sachbeschädigung an einem roten Skoda Fabia, der in Sontra in der Straße “Hinter der Wachtmauer” gegenüber einem ehemaligen Möbelhaus geparkt war. Bereits am vergangenen Donnerstag, 11.10.18 wurde der Pkw, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr, auf der gesamten Beifahrerseite zerkratzt, wodurch ein Sachschaden von ca. 1000 EUR entstand. Bereits am 30.08.18 war dieser Pkw am gleichen Tatort auf der Fahrerseite verkratzt worden. Hinweise: 05653/97660.

Polizei Witzenhausen

Verkehrsunfälle

  • Um 22:45 Uhr befuhr gestern Abend ein 43-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Sooden-Allendorf die B 27. In der Gemarkung von Witzenhausen musste er einem Reh ausweichen, wodurch er von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanken fuhr. Sachschaden: ca. 4000 EUR.
  • Schwer verletzt wurde eine 58-jährige Fahrradfahrerin aus Witzenhausen, die gestern Nachmittag den Rad- und Gehweg von Unterrieden in Richtung Witzenhausen befuhr. Parallel dazu war ein 64-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Sooden-Allendorf auf der B 80 in Richtung Witzenhausen unterwegs. Kurz vor der Einfahrt zu einem Autohaus hielt der 64-jährige an, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Beim anschließenden Linksabbiegen übersah er – nach eigenen Angaben von der Sonne geblendet – die herannahende Radfahrerin. Diese konnte auch nicht mehr ausweichen und prallte gegen das Auto. Dadurch kam die Radfahrerin zu Fall und schlug mit dem Kopf auf den gepflasterten Radweg auf, worauf sie in das Krankenhaus gebracht wurde. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.
  • Eine Unfallflucht wird aus der Mündener Straße in Witzenhausen angezeigt. Zwischen dem 14.10.18, 18:00 Uhr und dem 15.10.18, 10:00 Uhr, wurde ein Pkw VW Golf Variant, der in Höhe Haus-Nr. 5 am Fahrbahnrand geparkt war, im hinteren linken Hecbereich angefahren und beschädigt. An dem Golf entstand ein Sachschaden von ca. 1000 EUR. Hinweise: 05542/93040.

Diebstahl, Sachbeschädigung

  • Ein Einbruch in ein Geschäft in der Brückenstraße in Witzenhausen ereignete sich vergangene Nacht. Nach ersten Ermittlungen fuhren die unbekannten Täter mit einem Fahrzeug durch die Fußgängerzone bis zum Haupteingang des Geschäftes, dessen Eingangstür gewaltsam geöffnet wurde. Aus den Geschäftsräumen wurden CDs, Computerspiele, Mobiltelefon, Tragetaschen, Oberbekleidung und Bargeld entwendet und mit dem Fahrzeug abttransportiert. Der Schaden dürfte bei mehreren tausend Euro liegen. Hinweise nimmt die Eschweger Kripo unter 05651/9250 entgegen.
  • Ein 22-jähriger aus Witzenhausen wurde gestern Mittag, um 13:40 Uhr, bei einem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt im Laubenweg in Witzenhausen beobachtet und nach Auslösen der akustischen Diebstahlssicherung verfolgt. Auf dem nahegelegenen Festplatz wurde er durch einen Mitarbeiter gestellt, konnte sich aber wieder losreißen. Als er kurz darauf erneut gestellt werden konnte, hielt er einen silberfarbenen spitzen Gegenstand vor seinem Körper in Richtung des Mitarbeiters, der dies als Drohung auffasste. Der 22-jährige konnte vorläufig festgenommen werden. Der ggenstand stellte sich später als eine Art “Antennenstück” dar.
  • Der Diebstahl eines Laptops und PC-Zubehörs sowie etwas Münzgeld wird aus der Südbahnhofstraße in Witzenhausen angezeigt. Zwischen dem 14.10.18, 08:00 Uhr und dem 15.10.18, 07:00 Uhr betraten unbekannte Täter das Erdgeschoss durch eine unverschlossene Tür und begaben sich in die “Verkaufsräume” der Geschädigten, wo sie sich widerrechtlich die Gegenstände aneigneten.