Alzey: „Ein Tag mit medizinischem Qi Gong“ – Gleichstellungsbeauftragte lädt ein / Energiefluss im Körper fördern

ALZEY – Am Samstag, 17. November und am Sonntag, 18. Novmeber, jeweils von 9 bis 16 Uhr, lädt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms, Katharina Nuß, interessierte Frauen zu einem „Tag mit medizinischem Qi Gong“ in das Kulturzentrum in Alzey ein.

Qi Gong ist eine Jahrtausende alte chinesische Heillehre, wobei „Qi“ Lebensenergie und „Gong“ der Weg bedeutet. Qi Gong-Übungen sind sanfte, langsame Bewegungen, die den Energiefluss im Körper fördern, Blockaden abbauen, die Beweglichkeit der Gelenke aktivieren und die Selbstheilungskräfte im körperlichen und seelischen Bereich fördern. Vorkenntnisse oder sportliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich – jede Frau kann mitmachen und die Übungen – die auch schriftlich beschrieben werden – erlernen.

Durch die Referentin Gudrun Simon (staatl. geprüfte Gymnastik- und Rückenschullehrerin) erhalten die Teilnehmerinnen eine Einführung in das medizinische Qi Gong und lernen die unmittelbare Umsetzung – ob während des Tagesseminars, im Beruf oder in der Freizeit – und können so die kleinen Übungseinheiten jederzeit und ohne Aufwand in ihren Alltag integrieren. Die Gebühr für den Tageskurs beträgt einschließlich Verpflegung und Seminarunterlagen 60 Euro.

Anmeldungen werden bis spätestens 7. November im Frauenbüro der Kreisverwaltung Alzey-Worms entgegengenommen. Dort gibt es weitere Informationen zum „Jahreszeiten Qi Gong“. Tel. 06731/ 408-1251, Email: frauenbuero@kreis-alzey-worms.de.