Mannheim: Gleis- und Weichenerneuerung im Bereich Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof – Vollsperrung für Linienverkehr der rnv

MANNHEIM – Wie bereits mitgeteilt, wird von Freitag, 26. Oktober 22 Uhr, bis Montag, 5. November 4 Uhr, die Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof aufgrund von Gleisarbeiten zwischen der Wendeschleife/Höhe Schlossgartenstraße und der Bismarckstraße für den Stadtbahnverkehr der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) gesperrt. Die Sperrung für den Busverkehr beginnt aufgrund vorbereitender Baumaßnahmen bereits am Montag, 22. Oktober, Betriebsbeginn.

Eine Umleitung für die betroffenen Stadtbahnlinien 1, 3, 4/4A, 5/5A, 8, 9, 15 und E sowie für die Buslinien 3, 5, 7, 60, 63 und 64 wird eingerichtet.

Der Hauptbahnhof ist fußläufig über die Bus-Ersatzhaltestellen in der Bismarckstraße in Höhe von L13 und L14 und die Stadtbahn-Haltestellen Tattersall, Universität und Lindenhof zu erreichen. Für die Fahrgäste der rnv werden vor dem Hauptbahnhof sowie an der Haltestelle Tattersall Wegweiser aufgestellt, um auf die Querungsmöglichkeiten über die Bismarckstraße auf der rechten und linken Seite des Kaiserrings hinzuweisen.

Stadtbahn-Umleitungen ab 26.10.

Linie 1

In beiden Richtungen fährt die Linie 1 zwischen Tattersall und Paradeplatz über die Haltestellen Kunsthalle, Strohmarkt und Wasserturm. Die Haltestellen Mannheim Hauptbahnhof, Universität und Schloss entfallen.

Linie 3

Die Stadtbahnen der Linie 3 fahren in beiden Richtungen zwischen Lindenhofplatz und Paradeplatz über die Haltestellen Universität und Schloss. Die Haltepunkte Hauptbahnhof, Kunsthalle, Wasserturm und Strohmarkt werden nicht bedient. Die Linie 3 fährt ab Rheingoldhalle in Richtung Paradeplatz fünf Minuten später als regulär, ab Lindenhofplatz bis Rheingoldhalle fünf Minuten früher.

Linie 4/4A

Die Linien 4 und 4A werden zwischen Universität und Paradeplatz in beiden Richtungen über die Haltestelle Schloss umgeleitet. Die Haltestellen Hauptbahnhof, Kunsthalle, Wasserturm und Strohmarkt entfallen.

Linie 5/5A

Die Linien 5 und 5A fahren in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Rosengarten und Paradeplatz über die Haltestellen Wasserturm und Strohmarkt. Die Haltepunkte Mannheim Hauptbahnhof, Universität und Schloss können nicht bedient werden, die Haltestelle Kunsthalle ist nur im Früh- und Spätverkehr sowie an Sonntagen erreichbar.

Linie 8

Die Linie 8 entfällt in diesem Zeitraum in beiden Richtungen. Die Frühzüge fahren ab Berliner Platz als Linie 7 nach Oppau. Der 10-Minuten-Takt Richtung Oppau bleibt somit bestehen.

Linie 9

Entfällt in beiden Richtungen.

Linie 9 Express

Die Stadtbahnen der Linie 9 Express werden in beiden Richtungen zwischen der Kaiser-Wilhelm-Straße und Tattersall über die Haltestellen LU Rathaus, Rheinstraße, Paradeplatz und Wasserturm geleitet. Die Haltepunkte Berliner Platz und Mannheim Hauptbahnhof entfallen. Umleitungsbedingt verkehrt die Linie 9 Express ab Tattersall Richtung Luisenpark/Neuostheim acht Minuten später. Zwischen Neuostheim/Luisenpark Richtung Ludwigshafen fährt sie acht Minuten früher, ab Kaiser-Wilhelm-Straße wieder nach Plan.

Linie 15

Die Fahrten der Linie 15 starten in Richtung Wallstadt Ost aufgrund der Sperrung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof am Wasserturm und enden aus Richtung Wallstadt kommend auch wieder dort. In diesem Zeitraum wird die Linie 15 in beiden Richtungen über die Haltestellen Wasserturm und Strohmarkt umgeleitet. Ab beziehungsweise bis Paradeplatz verkehrt sie auf ihrem regulären Linienweg. Die Haltestellen Mannheim Hauptbahnhof, Universität und Schloss können nicht bedient werden.

Bus-Umleitungen ab 22.10.

Linie 60

In beiden Richtungen fährt die Linie 60 eine Umleitung über die Bismarckstraße. Dort werden Ersatzhaltestellen in Höhe L13 in Richtung Lanzvilla sowie bei L14 in Richtung Pfeifferswörth eingerichtet.

Linie 63

Die Fahrten der Linie 63 enden in der Bismarckstraße an der Ersatzhaltestelle L14 und starten wieder ab der Ersatzhaltestelle L13.

Linie 64

Die Fahrten der Linie 64 enden in der Bismarckstraße an der Ersatzhaltestelle L14.

Linie 3 (Nachtbus)

Die Fahrten der Linie 3 enden in der Bismarckstraße an der Ersatzhaltestelle L13.

Linie 5 (Nachtbus)

Die Fahrten der Linie 5 enden in der Bismarckstraße an der Ersatzhaltestelle L14 und beginnen bei L13.

Linie 7 (Nachtbus)

Die Fahrten der Linie 7 beginnen und enden in der Bismarckstraße an der Haltestelle L14. Die Kurzfahrt um 4:23 Uhr über Kunsthalle und Rosengarten nach Vogelstang Zentrum startet ab L13.

Auswirkungen für den Individualverkehr

Aufgrund der Arbeiten kommt es in oben genanntem Zeitraum auch zu Einschränkungen für den Individualverkehr. Die Verbindung zwischen der Straße „Am Victoria-Turm“ und L 15 muss für den Individualverkehr komplett gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baustelle großräumig zu umfahren. Die Umleitungswege werden vor Ort ausgeschildert. Der Mannheimer Hauptbahnhof ist während der Baumaßnahme mit dem Fahrrad erreichbar. Radfahrer werden in diesem Zeitraum um das Baufeld herum geleitet. Entsprechende Wegweiser werden aufgestellt.

Hintergrund der Maßnahme

Die Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof ist die nachfragestärkste Haltestelle Mannheims und zählt zu einem der wichtigsten Knotenpunkten im Verkehrsgebiet der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Täglich steigen hier knapp 50.000 Fahrgäste ein und aus. Über 1.000 Busse und Bahnen der rnv fahren an einem Schultag die Haltestelle an. Die hohe Belastung durch die Stadtbahnen hat die Gleise in diesem Bereich stark abgenutzt. Um auch weiterhin einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, müssen Gleise und Weichen auf dem Kaiserring zwischen Haltestelle Hauptbahnhof und der Wendeschleife (zwischen Kaiserring und Schlossgartenstraße) erneuert werden sowie die Gleislage aus Soll-Höhe mit einer Oberflächenerneuerung zwischen Haltestelle Hauptbahnhof und Bismarckstraße wiederhergestellt werden. Um die Maßnahme so schnell wie möglich abzuschließen, wird rund um die Uhr gearbeitet.