Burschenschaft Bavaria Quelle: Rainer Lutterbach
Burschenschaft Bavaria Quelle: Rainer Lutterbach

BINGEN – Ein stimmungsvolles von goldener Oktobersonne in wunderbares Licht gesetztes Wochenende verbrachte der Altherrenverband der Burschenschaft Bavaria jetzt in Bingen.

Anlass war das 150. Stiftungsfest, das die ehemaligen Studenten der TH Bingen wieder an ihren Studienort zurückkommen ließ. Mit einer Zeitreise bei Wein und Geschichte und Geschichten im Haferkasten, moderiert von Winzermeister Heribert Kastell und Reiseleiterin Luise Lutterbach, stimmten sich die Bavaren nebst Gattinnen auf ihr Fest-Wochenende in Bingen ein.

Ein romantischer Ausflug ins Mittelrheintal wurde mit einem herzlichen Empfang auf Burg Klopp durch Oberbürgermeister Thomas Feser, in der „Herzkammer“ der Stadt, so O-Ton Feser , bei einem guten Binger Tropfen gekrönt. Auch TH-Präsident Pro- fessor Klaus Becker ließ es sich nicht nehmen, die Burschenschaftler mit launigen Worten zu begrüßen. Danach ging es zum Kommersabend ins Restaurant der Burg. Als Festredner konnte Prof. Dr. Markus Lauzi gewonnen werden.

Mit einem Besuch der Ausstellung rund um das Thema Auferstehung von Malerin Hannelore Stoppelkamp im Hildegardforum und einer Einführung in die faszinierende Welt der Seide durch Seidenkünstlerin Ursula Zülch sowie Planungen für die kommende Zeit ging der Aufenthalt der aus ganz Deutschland angereisten Bavaren zu Ende. Bingen darf sich schon jetzt auf den nächsten Besuch in zwei Jahren freuen.