Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wer kann Angaben zur Herkunft dieses Schlüssels machen? Polizei Herborn nimmt Hinweise unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.

Herborn: Schlüsselbesitzer gesucht / Wer kann Angaben zur Herkunft machen? – SIEHE FOTO

Vergangene Woche stellten Herborner Polizisten bei einer Wohnungsdurchsuchung einen Schlüssel sicher. Sie gehen davon aus, dass er gestohlen wurde und suchen nun den Besitzer. Es handelt sich um den Zündschlüssel eines Offroad-Motorrades der Marke “Husqvarna”. Die Ermittler fragen: Wer vermisst diesen Schlüssel? Wer kann sonst Angaben zur Herkunft des Schlüssels machen? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Dillenburg: Wohnungstür hält Einbrecher stand –

Auf die Beute aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Schlehenweg hatte es ein Einbrecher abgesehen. In der Zeit von Montag (22.10.2018), gegen 13.00 Uhr und Dienstag (23.10.2018), gegen 08.00 Uhr verschaffte sich der Unbekannte Zutritt zum Treppenhaus und machte sich im vierten Obergeschoss an der Wohnungstür zu schaffen. Trotz massiver Hebelversuche gelang es dem Dieb nicht die Tür zu überwinden. Allerdings beschädigte er die Tür so stark, dass ein Schlüsseldienst anrücken musste, um die Tür zu öffnen. Die Reparaturkosten der Tür können noch nicht beziffert werden. Zeugen, die Angaben zum Täter oder zu Personen machen können, die in der genannten Zeit im Schlehenweg auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 mit der Dillenburger Polizei in Verbindung zu setzen.

Kriminalpolizei setzt Diebesbande in Aßlar fest – 19-jähriger Haupttäter in U-Haft

Aßlar: Gleich mehrere Einbrüche gehen nach Erkenntnissen der Wetzlarer Kriminalpolizei auf das Konto von sechs zwischen 19 und 27 Jahre alten Männer, die vergangene Woche festgenommen wurden. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln unter anderem wegen bandenmäßigen Diebstahls.

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten auf die Spur der Bande. Am vergangenen Mittwoch (17.10.2018) und am darauffolgenden Donnerstag schlugen die Ermittler zu und nahmen die zwischen 19 und 27 Jahre alten Männer in Aßlar fest, durchsuchten ihre Wohnungen sowie zwei Lagerhallen. Sie stellten umfangreiches Beweismaterial sicher. Unter anderem Beute aus Einbrüchen in Aßlar und Wetzlar. Darunter auch einen 120 kg schweren Tresor, den die Täter aus einer Wetzlarer Werkstatt hatten mitgehen lassen. Außerdem entdeckten die Polizisten eine Anhaltekelle, ein Blaulicht sowie Funkgeräte, die die Täter unter anderem bei einem Aufbruch eines zivilen Polizeiwagens erbeutet hatten. Die Ermittler fanden mehrere gefälschte Polizeidienstausweise. Sie gehen derzeit davon aus, dass sich einzelne Mitglieder bereits in der Vergangenheit als Polizeibeamte ausgegeben hatten bzw. dies in Zukunft tun wollten.

Die Männer sind der Polizei keine Unbekannten. Sie sind wegen verschiedener Delikte zum Teil bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Fünf Tatverdächtige konnten das Polizeigewahrsam nach ihren Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen wieder verlassen. Der 19-jährige Haupttäter aus Wetzlar ist bei der Polizei als sogenannter “besonders auffälliger Straftäter” eingestuft. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er einem Haftrichter am Amtsgericht Wetzlar vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl.

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei werfen den sechs Männern neben den Einbrüchen auch Amtsanmaßung, Urkundenfälschung, Freiheitsberaubung, Nötigung, Zulassen bzw. Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis sowie Verstöße gegen das Waffengesetz vor.