Neustadt: Die Polizei-News

Neustadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Senior beim Vorbeifahren Aussenspiegel beschädigt und weitergefahren

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am gestrigen frühen Morgen fuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem Suzuki an einem stehenden BMW vorbei und beschädigte dabei den rechten Aussenspiegel. Der BMW stand an der Ampel L516 / Dr.-Siebenpfeiffer-Str. Richtung Neustadt. Der Suzuki fuhr beim Benutzen der Rechtsabbiegerspur zu eng an diesem vorbei und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Im Rahmen der weiteren Unfallaufnahme konnte ein 82-jähriger Neustadter als Unfallverursacher ermittelt werden. Die Schadenshöhe wird mit 100 Euro angegeben.

Jugendliche betrügen durch Sammeln

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 24-Jähriger und 17-Jähriger aus dem osteuropäischen Raum sammelten gestern mittag in der Fußgängerzone angeblich für behinderte Personen. Sie führten ein Klemmbrett mit und ließen die Passanten auf vorgefertigen Zettel für eine Spende unterschreiben. Die informierte Polizei konnte die Beiden antreffen und überprüfen. Hierbei wurde festgestellt, dass die Sammlung vorgeschoben war und das Geld für eigene Zwecke gedacht war. Die Zwei sind bereits wegen ähnlichen Delikten polizeilich in Erscheinung getreten. Es wurden ca. 100 Euro Bargeld sichergestellt.

Hinweis: Personen, die eine Sammlung durchführen, müssen immer eine Genehmigung von einer Ordnungsbehörde mitführen. Im Zweifel sollten sich die Geldgeber diese Genehmigung zeigen lassen.

Security-Mitarbeiter bestiehlt Diskounter-Filiale

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 19-jähriger Mitarbeiter einer Security-Firma hat mehrere Diebstähle an seinem Einsatzort, einer Diskounterfiliale in Neustadt, begangen. Seit mehreren Monaten entnahm er diverse Gegenstände und verkaufte diese über eine Internet-Plattform. In seinem Spind in der Neustadter Filiale konnten Verpackungsmaterial und Konsolenspiele festgestellt werden. Im Rahmen der Ermittlungen war der 19-Jährige geständig und kooperativ. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt nach derzeitigen Ermittlungen ca. 1000 Euro.

Fahrt zur Dienststelle endet mit Entstempelung

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 36-jähriger slowakischer Mitbürger suchte mit seinem Pkw mit deutscher Zulassung die Polizeiinspektion in Neustadt auf, um sich die Bestätigung einer getätigten Anzeige abzuholen. Hierbei wurde festgestellt, dass sein Fahrzeug bereits seit Juni ohne Versicherungsschutz betrieben wird und entsprechend zur Entstempelung im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben war. Der Kommunale Vollzugsdienst -originär für die Entstempelung zuständig- wurde informiert und entstempelte das Kennzeichen. Somit musste der Mann die Dienststelle zu Fuß verlassen.

Bei Verkehrsunfall Radfahrer verletzt

Neustadt/Weinstraße – Königsbach (ots) – Ein 77-jähriger Radfahrer aus Haßloch wurde gestern Mittag in der Deidesheimer Straße bei einem Verkehrsunfall verletzt. An einem unübersichtlichen Abschnitt im Feldweg stießen der Radfahrer und der Fahrer eines LKW zusammen. Der Radfahrer erlitt mehrere Rippenbrüche und wurde durch das DRK zunächst ärztlich versorgt.

Fremdes Mobiltelefon im Fitnessstudio in Spind eingeschlossen – Strafanzeige eingehandelt.

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 18-jähriger Neustadter ließ gestern Nachmittag versehentlich sein Mobiltelefon auf einer Trennwand eines Neustadter Fitnessstudios liegen. Nachdem er dies bemerkte ging er zurück und fand das Handy nicht mehr am Ort. Er konnte über seine gekoppelte Uhr das Handy in einem Spind lokalisieren. Der Spindbesitzer konnte ausfindig gemacht werden. Der 62-Jährige aus der Verbandsgemeinde Deidesheim konnte jedoch glaubhaft machen, dass er das Telefon nach seinen sportlichen Aktivitäten an der Information abgeben wollte. Trotzdem handelte er sich eine Anzeige wegen Diebstahl ein.

Hinweis: Fundgegenstände sollten schnellstmöglich an entsprechenden Stellen (hier Infostelle des Studios) abgegeben werden. Grundsätzlich ist das Fundbüro der Ordnungsbehörde für aufgefundene Gegenstände zuständig, ausserhalb der Geschäftszeiten nimmt auch die Polizei Fundgegenstände entgegen.