Gem.Mücke-Vogelsbergkreis/ BAB 5: Mehrere Verkehrsunfälle Richtung Kassel mit insgesamt 18 Fahrzeugen

Mücke-Vogelsbergkreis/ BAB 5 – In den Abendstunden des 26. Oktober 2018 kam es in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr bei hohem Verkehrsaufkommen zu mehreren Verkehrsunfällen auf der BAB 5 Richtung Norden. Hauptunfallursache war der zu geringe Sicherheitsabstand in Verbindung mit der gefahrenen Geschwindigkeit und Unachtsamkeit der Fahrzeugführer.

Zuerst ereigneten sich bei dem dichten Verkehr zwei Auffahrunfälle, bei denen 1 Person leicht verletzt wurde und Sachschaden entstanden ist. Die Unfallbeteiligten konnten zeitig die Fahrbahn verlassen, trotzdem bildete sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens schnell ein ca. 8 km langer Stau.

Nach Beendigung der Unfallaufnahme kam es ca. 1 Stunde später, während der Verkehr wieder zum Laufen kam, zu zwei weiteren Unfällen. Hierbei wurden 2 Personen leicht verletzt, da unachtsame Fahrzeugführer wegen zu geringen Abstandes auf andere Fahrzeuge auffuhren.

Insgesamt wurden letztendlich 5 Verkehrsunfälle aufgenommen, bei denen zusammen 18 Fahrzeuge beteiligt waren. Die Fahrbahn in Richtung Norden musste aufgrund von Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für 2,5 Stunden voll gesperrt werden. Angeforderte Bergungsunternehmen konnten die Unfallstelle nicht erreichen, da die Fahrbahn komplett mit Lkw’ s zugestellt war.

Ein Durchkommen war in keinem Falle möglich, so dass der Verkehr bis zur Unfallstelle erst abgeleitet werden musste. Dies führte natürlich zu erheblichen Verzögerungen. Der Verkehr wurde durch entsprechende Rundfunkwarnmeldungen ab der Anschlussstelle Homberg/Ohm abgeleitet.

Gegen 24:00 Uhr hatte sich die Verkehrslage wieder normalisiert.