Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lkw rollt in Hausgarage

LAUTERBACH – Gegen 15:30 Uhr wurde mitgeteilt, dass ein Lkw im Bereich der Jean-Louis-Tilleur-Straße in ein Haus gerollt sei. Nach ersten Ermittlungen hatte der Lkw-Fahrer die Feststellbremse nicht richtig angezogen. Das Fahrzeug rollte gegen eine Hauswand und verursachte Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Einbruch in die Katholische Kirchengemeinde in Bebra

In die Büroräume der katholischen Kirchengemeinde in der Lindenallee wurde in der Nacht zum Dienstag (30.10.) eingebrochen. Dabei wurden mehrere Türen und Schränke aufgebrochen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Ob etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Polizei sucht Zeugen nach Brand

GROßENLÜDER. Wie bereits berichtet, geriet am Sonntagmorgen (28.10.), gegen 1:30 Uhr, eine Aufreihung von rund 600 Strohrundballen in Brand. Sie waren auf einer Wiese nahe der Bundesstraße 254 zwischen den Abfahrten Großenlüder-West und Großenlüder-Müs gelagert. Zeugen hatten den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die eintreffenden Brandbekämpfer konnten den im Vollbrand befindlichen Bestand unter Kontrolle bringen und kontrolliert abbrennen lassen.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei schließt jedoch Brandstiftung nicht aus und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nach Zeugen, die Angaben zur Entstehung des Feuers machen können sowie Personen oder Fahrzeuge vor Ausbruch des Feuers im Bereich des Brandortes gesehen haben.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kennzeichenschilder gestohlen

Homberg – Von zwei parkenden Personenwagen in der Dr.-Rudolf-Kellermann-Straße stahlen unbekannte Diebe in der Nacht von Sonntag auf Montag (28./29.10.) jeweils die hinteren Kennzeichenschilder VB-J 1507 und VB-DE 1013. Der Schaden beträgt etwa 60 Euro.

Geschädigter zeigt Raubüberfall an

Alsfeld – Einen Raubüberfall, der sich am Montagabend (29.10.), gegen 22.30 Uhr, in der Unteren Fuldaer Gasse ereignet habe, hat ein 32-jähriger Geschädigter bei der Polizei angezeigt. Nach seinen Angaben stand er vor dem Haus Nummer 9 und wartete auf einen Bekannten. Plötzlich habe er einen Schlag abbekommen und sei kurz bewusstlos zu Boden gesunken. Als er wieder zu sich kam, sah er eine Person in Richtung eines griechischen Restaurants weglaufen. Zu der Person ist lediglich bekannt, dass sie dunkle Kleidung mit Kapuze trug. Als Beute nennt der Geschädigte eine Applewatch, Typ Serious II, in einem Etui und seinen Geldbeutel mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Der Gesamtschaden wird mit 220 Euro angegeben.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Gartenfachmarkt

EICHENZELL. Im Ortsteil Löschenrod ist es in der Zeit von Samstagabend (27.10.) bis Montagmorgen (29.10.) zu einem Einbruch in einen Gartenfachmarkt in der Straße “Im Oberfeld” gekommen. Dabei verschafften sich die unbekannten Einbrecher über das Dach gewaltsam Zutritt zu den dortigen Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Briefe entwendet

FULDA. Aus dem Briefkasten einer Schule in der Carl-Schurz-Straße entwendeten Unbekannte in der Zeit von Freitagnachmittag (26.10.) bis Montagmorgen (29.10.) mehrere Briefsendungen. Es entstand kein Sachschaden.

Bekleidungsstücke gestohlen

FULDA. In der Zeit von Sonntag (21.10.) bis Freitag (26.10.) stahlen Unbekannte aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Dr.-Danzebrink-Straße mehrere Bekleidungsstücke. Vermutlich gelangten die Täter über die unverschlossene Hauseingangstür in die Immobilie. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 60 Euro.

Garagentor mit Farbe beschmiert

EICHENZELL. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, beschmierten Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch (24.10.) das Garagentor eines Mehrfamilienhauses im “Ahornweg” mit hellroter Farbe. Die Täter verursachten dabei einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Zeugenaufruf: Bargeld aus Auslieferungsfahrzeug entwendet

HOFBIEBER. Am Montag (29.10.), in der Zeit von 8:35 Uhr bis 8:45 Uhr, entwendeten Unbekannte aus dem Auslieferungsfahrzeug einer Bäckerei Bargeld in noch unbekannter Höhe. Nach Angaben des Fahrers war der Lieferwagen von ihm im Tatzeitraum im Bereich der Straße “An der Insel” für eine kurze Pause abgestellt worden. Bei seinem Wiedereintreffen am Fahrzeug habe er festgestellt, dass die Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen und Bargeld entwendet wurde. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 700 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Für drei Flaschen Wasser in Supermarkt eingebrochen

WILDECK-OBERSUHL – Aufgrund großen Durstes will ein 34-jähriger Wohnsitzloser aus Rheinland-Pfalz am Sonntagabend (28.10.) um 23:55 Uhr in einen Verbrauchermarkt in der Straße Zum Dönges eingebrochen sein. Der Tatverdächtige soll mit einem Hammer und nach mehrmaligem Treten gegen die Glaselemente im Eingangsbereich sich Zugang zum Verkaufsraum verschafft haben. Dort nahm er drei PET-Flaschen Wasser à 1,5 Liter im Wert von 1,32 EUR (ohne Pfand) mit und flüchtete. Der Tatverdächtige wurde in unmittelbarer Nähe des Supermarktes von einer alarmierten Funkstreife in seinem Pkw angetroffen und festgenommen. Er räumte die Tat gegenüber den Beamten ein und so konnte die “Beute” dem Marktinhaber noch vor Ort zurückgegeben werden.

Der Mann wurde bei der Polizei erkennungsdienstlich behandelt und gab an, dass er aus Spritmangel in Wildeck “gestrandet” sei. Er habe seit mehreren Tagen nichts getrunken, so sein Tatmotiv. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda wurde der mittellose 34-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt, am Supermarkt entstand ein Sachschaden von ca. 5.000,-EUR.

Katalysatoren-Diebe unterwegs

HERINGEN (WERRA) – Am vergangenen Wochenende kam es in Heringen zu Diebstählen an geparkten Sprintern. Sowohl in der Nacht zum Samstag (27.10.) in der Engasse als auch von Samstag bis Montag (29.10.) im Riedweg demontierten Unbekannte die Auspuffanlage eines Klein-Lkw. Dabei hatten es die Diebe offensichtlich nur auf die Katalysator-Anlage abgesehen. Es entstand Sachschaden von je 1.500,- Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld, Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de